Autor Thema: Original Sitze gegen Sportsitze tauschen, geht das ?  (Gelesen 2155 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schorni81

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Baujahr: 2018
  • Land: Mecklenburg-Vorpommern
  • Modell: Jumpy
Original Sitze gegen Sportsitze tauschen, geht das ?
« am: 23. Oktober 2019, 06:24:07 »
Moin aus den Norden.

Nun habe ich meinen Jumpy schon 1,5 Jahre und fast 100000 km auf der Uhr, auch die Garantie ist bald durch und nach all den Langen strecken muss ich sagen das die Original Sitze nich ganz zu mir passen.
Mit meinen Umbauten (Back in Black) bin ich soweit sehr zufrieden 😀. Auch hatte ich in den 1,5 Jahren und viel harten Arbeitseinsatz nur 3 kleine Probleme. Die alle schnell durch die Fachwerkstatt behoben wurden. 2 mal war es die Abgasreinigung (Lamdasonde und noch ein Fühler , weis gar nicht mehr welcher) sowie einmal einen defekten Luftmassenmeser.
Lediglich der Umbau zu einem Fremdradio gestaltet sich manchmal etwas kompliziert, da PSA es so nicht vorgesehen hat und man kaum bis gar nicht in die Menüs kommt. Auch bei PSA selbst nicht. Aber da bleibe ich dran.
Nichts desto trotz werde ich im November noch einen aus dem PSA Konzern ordern..... und das als überzeugter Benz Fan. Das soll doch was heißen.

Zurück zum Thema. Ich würde also gerne die beiden vorderen Sitze tauschen gegen 2 Sitze aus dem Hause König, Recaro oder Wichert. Bzw ggf auch etwas aus dem WoMo Bereich.
Wichtig wäre wenigsten eine Armlehne sowie der Erhalt der Sitzheizung. Bitte etwas mehr Seitenhalt und ein strafferes Polster.
Nun ist es ja so das, dass Angebot riesig ist und auch eigentlich reichlich Platz ohne Doppelbank da ist. Aber wer sich erinnert, ich habe in der Mitte eine angefertigte Mittelkonsole mit Subwoofer.
Heißt die Sitze dürfen nicht breiter werden.
Nun zu den Fragen....

1. Hat jemand damit Erfahrungen ?
2. Gibt es passende Sitzkonsolen, auch zugelassen ?
3. was ist mir den Airbags, und kann man diese ggf weg programmieren ?
4. Muss ich sonst noch an was denken , TÜV ist klar ;)

Danke schon mal an euch und eure Ideen.....

Mit freundlichen Grüßen Tobi


Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Original Sitze gegen Sportsitze tauschen, geht das ?
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2019, 11:31:01 »
Problem werden die Airbags sein, ansonsten kannst du jeden Autositz oder geprüften Zubehörsitz einbauen, sofern du nicht die Befestigung des Gurtschlosses ändern mußt.
Soweit meine Infos, fahre seit Jahren im Scudo 1 mit diversen Recarositzen rum.
Airbag wegnehmen und mit Blindwiderstand simulieren geht zwar, nur ist der Airbag Teil des Personenschutzsystems, Änderungen daran müssen mindestens der Versicherung mitgeteil werden, soweit mir bekannt.
Abschaltbare Beifahrerairbags gibts ja auch.
Jens

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Original Sitze gegen Sportsitze tauschen, geht das ?
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2019, 13:04:47 »
Vielleicht tut es ja ein Sitz aus den anderen Ausstattungslinien (Business Lounge , Shine, ...) mit Leder oder ähnlichem. Denn einen anderen Originalsitz einzubauen dürfte ja beim TÜV und der Montage keine unlösbaren Probleme machen. Schwieriger dürfte es sein einen bezahlbaren als Ersatzteil zu bekommen ...

Offline Schorni81

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 61
  • Baujahr: 2018
  • Land: Mecklenburg-Vorpommern
  • Modell: Jumpy
Re: Original Sitze gegen Sportsitze tauschen, geht das ?
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2019, 07:36:38 »
Danke für eure Tipps. Ich werde mich dann mal die Tage mit dem TÜV unterhalten und mir mal den einen oder Anderen Sitz genauer ansehen. Ich werde weiter berichten ob es geklappt hat und natürlich auch vom Umbau Bilder machen.

Bis die Tage, Gruß Tobi

Offline silvester31

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.560
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumper 110
Re: Original Sitze gegen Sportsitze tauschen, geht das ?
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2019, 11:19:16 »
Ich denke mal, wenn Du einen bestimmten Sitz (-hersteller) im Visier hast, ist es das Einfachste dort direkt anzufragen, ob die eine Lösung für dein Auto anbieten (Konsole, Gutachten...). Auch die Abmssungen sollten sich dort in Erfahrung bringen lassen.
ex - Expert Tepee Kackfassedition
Jetzt Jumper '19, endlich mit richtigem Motor und akzeptabler Ausstattung.

Herr über 308 PS und 750 Nm  :-)

Offline Fachwerk-Camper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert Traveller L3
Re: Original Sitze gegen Sportsitze tauschen, geht das ?
« Antwort #5 am: 15. September 2021, 16:29:22 »
moin.

Ich habe auf die Ledersitze aus dem traveller / spacetourer umgebaut.
da sind schon Welten zu den transporter sitzen 😜

Gruß Benni