Autor Thema: D+ (LiMa) oder Klemme 15  (Gelesen 5886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cassimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumy/Spacetourer
D+ (LiMa) oder Klemme 15
« am: 30. September 2019, 18:03:44 »
Hallo Zusammen,

ich plane auch den Umbau meines Citroen Jumpy Kasten zu einem Camper.
Citroen Jumpy Kasten BJ Ende 2016 L2

Hier stellen sich ein paar techniche Fragen.

1) Ich bin auf der Suche nach dem D+ Kontakt der LiMa (Für den Ladebooster). Da Euro 6 Norm Motro/LiMa
könnte es sein, das es diesen wohl nicht mehr gibt. Weiß da jemand etwas dazu? Gggf. ein Bild mit Fundort des D+ wenn vorhanden?

2) Wenn D+ nicht verfügbar, würde ich auf Klemme 15 zurückgreifen. Die kann ich sicherlich
im Innenraum abgreifenoder? Es geht von der Kabine am Fahrzeughimmel ein dicker Stang Kabel
bis ans Ende zu den Hecktüren. Da wird doch bestimmt ein Klemme 15-Kabel dabei sein oder? Kann mir
jemand sagen, welche Farbkoderiung die Leitung hätte?

3) Kann mir jemand sagen, wo die beste Möglichkeit ist vom Motorraum Starterbatterie 2 16mm2 Stromkabel (+/-) zu legen.
GIbt es da einen Durchgang den ich nutzen könnte? Oder wie hab ihr das realisiert?

Ich danke Euch für die Unterstüzung!

BEste Grüße,
Christian

Torsten

  • Gast
Re: D+ (LiMa) oder Klemme 15
« Antwort #1 am: 30. September 2019, 19:42:54 »
D+ oder klemme 15 kannst vergessen. Gibt extra genau dafür Geräte die das Simulieren.
Beim Automatik kann man anstelle der Kupplung zum Motorraum.

Offline cassimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumy/Spacetourer
Re: D+ (LiMa) oder Klemme 15
« Antwort #2 am: 30. September 2019, 23:46:19 »
Danke für die Info. Die Simulator funktionieren aber NICHT mit EURo6 LiMa/Motoren. Keiner der Hersteller hat diese für Euro6 freigegeben!!!

Torsten

  • Gast
Re: D+ (LiMa) oder Klemme 15
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2019, 06:45:55 »
Dafür ist das Ding extra da.

Offline disastercrew

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Land: Schweiz
  • Modell: Jumpy I & Expert III
Re: D+ (LiMa) oder Klemme 15
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2019, 14:07:24 »
Es gibt wohl eine entsprechende Signalleitung an der Lima, zumindest gemäss Schema. Wie funktioniert sonst die Batteriekontrollleuchte? Am einfachsten wäre es wohl das entsprechende Kabel anzuzapfen...

Wenn du mit Klemme 15 arbeiten willst, kannst du dies ja z.b. am zusätzlichen Zigarettenanzünder abgreifen.

Torsten

  • Gast
Re: D+ (LiMa) oder Klemme 15
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2019, 20:04:59 »
Die funktioniert nur noch über can-bus. Da ist nix mit anzapfen... oder du willst Probleme mit der Elektronik.

Offline cassimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumy/Spacetourer
Re: D+ (LiMa) oder Klemme 15
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2019, 20:14:47 »
@disastercrew
Könntest Du mir das Schema zur Lima zur Verfügung stellen odermir einen Link posten?

Offline cassimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumy/Spacetourer
Re: D+ (LiMa) oder Klemme 15
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2019, 20:22:25 »
@Thorsten
Hier kannst du bspw. Von Votronic nachlesen, dass es bei Euro6/6+ nicht funktioniert
https://www.votronic.de/index.php/de/produkte/peripheriegeraete/d-simulator#d-simulator
Roter Kasten relativ am Ende

Nach Rücksprache mit Votronic soll wohl ein Simulator in Arbeit sein. Dauert aber noch eine Zeit lang.

Die große Frage ist, ob der Citroen Jumpy ein Lademanagement integerit hat. Das wäre der Grund für ein nicht funktionieren.

Weiß jemand wie raus bekomme ob der Citroen ein Lademanagement hat?

Offline Killefit

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 69
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy BlueHDI 180
Re: D+ (LiMa) oder Klemme 15
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2019, 18:53:22 »
Es gibt automatische Trennrelais, die schalten, wenn die Spannung an der Starterbatterie über 12,8V steigt.
Wäre das nicht eine Möglichkeit? So ein Relais kostet ca. 20€

Offline cassimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumy/Spacetourer
Re: D+ (LiMa) oder Klemme 15
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2019, 19:16:43 »
Müsste man probieren. Ich löse es jetzt mit dem geschalteten Plus und einem Verzögerungsrelais. Recht mir an der Stelle, da ich einen Kasten habe und es direkt hinten an der Hecktür habe.

Frage noch, wie ich am besten die Batteriekabel vom Motorraum nach innen bekomme.

Ist es möglich)zulässig auch die beiden Stromkabel nach unten über den Unterboden ins Auto zu führen. Gib an der nicht vorhanden Fahrerschiebetür einige Öffnungen, die mit Blindkappen zu sind.

Offline disastercrew

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Land: Schweiz
  • Modell: Jumpy I & Expert III
Re: D+ (LiMa) oder Klemme 15
« Antwort #10 am: 08. Oktober 2019, 10:42:20 »
@cassimo; bitteschön

und sorry für die Verspätung, wir sind die Tage mit der Weinlese beschäftigt...
Gruss Michi

Offline cassimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumy/Spacetourer
Re: D+ (LiMa) oder Klemme 15
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2019, 11:10:00 »
Besten Dank! Weinlese...Das würde ich auch gerne Mal machen oder gleich einen Weinberg besitzen. Viel Arbeit! Drück die Daumen das es ein gutes Jahr wird!

Zum Foto: Vermute ich richtig, dass das mit schwarz notierte Kabel der D+ der Lichtmaschine dargestellt? Bin da kein Profi und frag lieber noch Mal.

Dir Batteriekabel habe ich mittlerweile erfolgreich vom Motorraum ins Innere bekommen.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: D+ (LiMa) oder Klemme 15
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2019, 18:06:18 »
Lese ich so aus dem Schaltplan. Lima braucht ja irgend einen vernünftigen Startstrom für den Regler, ansonsten würde sie mit dem remanenten Magnetismus laufen und daher nur ab einem gewissen Grundstrom überhaupt regelbar sein. Das hieße ja, bei zu geringer Last läuft die Spannung hoch. Und das tut keine Lima. Und CANbusanschluß dürfte auch noch nicht dran sein.
Jens

Offline smart42de

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert Kasten
Re: D+ (LiMa) oder Klemme 15
« Antwort #13 am: 18. Mai 2020, 19:49:13 »
Hallo in die Runde,

auch ich bin auf der Suche nach D+ für einen Votronic VBCS 30 20 250 , leider ist das  Bild von disastercrew nicht mehr zu sehen... kann es mir jemand neu posten wenn denn die Angaben da so stimmten... ? ;-)

Vielen Dank vorab!


Offline cassimo

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumy/Spacetourer
Re: D+ (LiMa) oder Klemme 15
« Antwort #14 am: 18. Mai 2020, 20:47:46 »
Hallo,

ich habe es mitterweile umgsetzte, aber die D+ Klemme / Erregertrom gibt es an der LiMa so nicht mehr. Zudem wird diese über den CAN Bus gesteuert. Dazu müsste man an das Steuergerät bzw. eine Leitung anzapfen. Beim Anzapfen kann es zu V Abfall kommen. Rate ich aber von ab, da dies meist zu Problemen für. Oft kommt es zu unerklärlichen Meldungen im Fehlerspeicher.

Ich habe es über die Klemme 15 mit einer Schaltverzögerung realisiert. Funktioniert hervorragend!