Autor Thema: Geräusche aus dem Antriebsbereich  (Gelesen 2241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline naudemer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 1999
  • Land: D
  • Modell: Scudo
Geräusche aus dem Antriebsbereich
« am: 09. September 2019, 16:36:16 »
Hallo,
habe ein (für mich) bißchen seltsames Phänomen am Scudo 1,9D - beim Fahren schwillt der Geräuschpegel bis ca 100 km/h enorm an, danach wird es wieder etwas ruhiger. Dabei sind Vibrationen in der Karosserie zu spüren. Bei schnellem Lenkeinschlag nach rechts ist das Geräusch deutlich geringer (das habe ich so bis ca. 70 km/h getestet). Ansonsten ist das Geräusch im Geradeauslauf wie in Linkskurven gleich laut.

Das Geräusch ist vorhanden seit ich mir die Kupplung habe machen lassen (da wollte ich nicht selber ran und der Schrauber meines Vertrauens hatte arge Probleme, weil die Kupplungsscheibe festsaß). Anfangs war das Geräusch leiser. Der Kupplungswechsel dürfte mittlerweile mindestens 10.000 km her sein.

Ich habe zunächst die Manschette radseitig auf der Beifahrerseite getauscht, weil die defekt war. Dabei hatte ich arge Probleme, weil ich die Welle nicht aus der Nabe bekam, bis mir auffiel, dass die innere Manschette nach innen (zur Welle hin) eingeknickt war, so dass die Welle sich nicht Richtung Differential hineinschieben ließ.

Da das Geräusch immer heftiger wird kratzt es am Nervenkleid weil ich befürchte, dass irgendwann der Knall kommt.

Kennt einer so einen Effekt?

Besten Dank für Tipps

Torsten

  • Gast
Re: Geräusche aus dem Antriebsbereich
« Antwort #1 am: 09. September 2019, 16:47:17 »
Meine Vermutung, es ist die Antriebswelle Beifahrerseite.
Da muss nämlich ran (zwischenlagerblock) beim Kupplungswechsel und eventuell gab es schon vorher nicht bemerkte Probleme die jetzt erst verstärkt sind.
Ich hatte auch das Problem und hab trotz Radlagerwechsel immer Geräusche gehabt. Mit dem Tausch der Welle war alles wieder gut.

Offline Landelektriker

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Baujahr: 2002
  • Land: D
  • Modell: Combi
Re: Geräusche aus dem Antriebsbereich
« Antwort #2 am: 16. September 2019, 23:10:15 »
Hatte teilweise die gleichen Probleme, Kurvenfahrt fast keine Änderung, aber bei Beschleunigung im Wechsel mit konstanter Geschwindigkeit änderten sich die Vibrationen... Antriebswelle
Wurde evtl. nur das Gewicht auf der Welle verschoben?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Geräusche aus dem Antriebsbereich
« Antwort #3 am: 17. September 2019, 21:37:41 »
Könnte das Zwischenlager trocken sein und/oder ausgelaufen und zu viel Spiel haben. Ich hab meines immer mal wieder nachgeölt, wenn die Antriebswelle herauskam. Daher bis dato keine Probleme. Habe auch noch einen Welle zum Abgeben, falls Bedarf besteht. Ist halt auch schon gebraucht.
Jens

Offline naudemer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 1999
  • Land: D
  • Modell: Scudo
Re: Geräusche aus dem Antriebsbereich
« Antwort #4 am: 20. September 2019, 19:26:59 »
Hab das Auto heute mal auf der Bühne gehabt und festgestellt, dass wohl auf jeden Fall das Radlager Fahrerseite hinüber ist. Das werde ich jetzt erstmal machen lassen. Hat jemand einen Tip, bei wem im Raum Koblenz/Mayen man sowas gut und günstig machen lassen kann? Der Scudo hat ein bißchen an meinem Schrauberselbstvertrauen genagt  :sad: und ich hab keine Lust es zweimal zu machen  :wink:

Torsten

  • Gast
Re: Geräusche aus dem Antriebsbereich
« Antwort #5 am: 20. September 2019, 19:54:20 »
Radlager glaube ich kaum, hatte es seiner zeit auch 2 mal gemacht und am ende war es doch die Antriebswelle.
Aber versuch macht kluch...

Offline naudemer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 1999
  • Land: D
  • Modell: Scudo
Re: Geräusche aus dem Antriebsbereich
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2019, 09:26:29 »
bin klucher geworden  :wink: es war tatsächlich das Radlager. Hätte ich von den Geräuschen her auf keinen Fall vermutet, aber beim Drehen der Räder im aufgebockten Zustand war es schon sehr wahrscheinlich.

Danke für die Tips - waren im Findungsprozess hilfreich und am Ende bin ich froh, dass es dann doch nur das Lager war!