Autor Thema: Schlauch kaputt, seither KEINE Leistung und Qualm - AGR-Ventil ?  (Gelesen 1581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Habe kürzlich auf der Autobahn bei ca. 100 Km/h irgend einen Gegenstand überfahren mit der Folge das die rechte Radkastenabdeckung komplett abriss, sehr heftig unter den Motorbereich knallte und dann (gesehen im Rückspiegel) vom Hinterrad in tausend Teile zerfetzt wurde.

Sofort danach qualmte es stark aus dem Auspuff und die Leistung war (ist) weg.
Auf dem nächsten Parkplatz erster Versuch einer Sichtkontrolle, Ölwanne und Kühler noch dicht. Motor läuft ruhig bei 800 Touren, beim langsamen rollen erhöht sich die Leerlaufdrehzahl leicht auf 900 (so soll es sein), und bis Tempo 50-60 komme ich halbwegs voran darf aber kein Gas geben weil es dann die Umgebung aus dem Auspuff verdunkelt.

Bald darauf erhöht gestellt, runtergekrochen und OHA: Da ist ein kurzer (ca. 40) dicker (100er?) Schlauch auf etwa 15 cm aufgeschlitzt und die (vermutlich) Abluftleitung der Standheizung zersäbelt, dazu ist alles unten massiv verölt.
Die Handyfotos taugen leider nixx, dennoch: Ölwanne und Kühler sind dicht,

Der Schlauch hat ne Verbindung zum Kühler, wird jedoch definitiv KEIN Wasser führen sondern ziemlich sicher Luft. Vom Kühler erst ein langer Schlauch, dann ein kurzer leicht gebogener.. der nun den Riss hat.., aufgesteckt auf ne Festverbindung von der wiederum eine Leitung Richtung Fahrerseite an der Ölwanne weiter und irgendwo hoch geht.

Ich vermute das der Schlauch die Luftzufuhr für den Turbo bedient oder Kühlluft zuführt; die AGR - Steuerung funktioniert nun jedenfalls wohl nicht mehr.
Wie gesagt keine Leistung, kein Turboeinsatz, beim Gas-Versuch hört man den Turbo mitsingen ! das klingt aber nicht gut und qualmt sofort. Ebenso geht die Leistung dabei runter als wenn ich leicht auf die Bremse treten würde.

Habe den Schlauch notdürftig mit Panzerband versehen, keine Änderung.

Reicht es wohl den Schlauch zu tauschen?
Die 4 Werkstätten wo ich war können (wollen) nicht helfen wenn ich nur den Schlauch bestellen will!!! Sagen OHNE nachzusehen Turbo defekt .


Ich denke vielmehr den Schlauch ersetzen und wenn dann nicht gut ist wohl auch das AGR-Ventil tauschen. Der Turbo kann von da unten doch nixx abbekommen haben, oder doch?

Wo bekomme ich den Schlauch nun her?
Ist unten der "kurze" vom System aus den 3 Schläuchen zwischen Kühler und Aufgang nach hinten die "keine Kühlflüssigkeit" führen.

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Torsten

  • Gast
Re: Schlauch kaputt, seither KEINE Leistung und Qualm - AGR-Ventil ?
« Antwort #1 am: 09. September 2019, 16:17:42 »
Wenn du wirklich alle Stellen mit Panzertape notdürftig repariert hast, sollte es wieder gehen.
Das AGR glaub ich kaum, da es noch viel höher ist der Turbo.
Was mich verwundert, das er nicht in Notlauf geht, weil der Ladedruck nicht mehr stimmt. Qualm und Leistungsverlust ist normal wenn Schlauch kaputt ist

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: Schlauch kaputt, seither KEINE Leistung und Qualm - AGR-Ventil ?
« Antwort #2 am: 09. September 2019, 17:10:52 »
Der Riss geht über den halben Schlauch, da passt ne Hand rein.
Das wird mit Tape allein kaum auf Dauer dicht. Da der Tapeeffekt nur zu gering erscheint vermute ich weitere Undichtigkeiten, hab aber keinen plan wo unten?

Wäre hilfreich zu wissen wie die Schlauchbezeichnung ist ?
Turbo-ansaugschlauch vielleicht ?
LG
Gerd

 
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Torsten

  • Gast
Re: Schlauch kaputt, seither KEINE Leistung und Qualm - AGR-Ventil ?
« Antwort #3 am: 09. September 2019, 17:28:50 »
Ja so ist es. Ist ja der Schlauch vom LLK zum Turbo.

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: Schlauch kaputt, seither KEINE Leistung und Qualm - AGR-Ventil ?
« Antwort #4 am: 19. September 2019, 13:46:02 »
Hi Torsten,

offensichtlich ist es ein anderer Schlauch. Der Bestellte für den LLK ist viiiiel zu lang.

Da ich fahren "muss" habe ich nun den Schlauch abgemacht und mit selbst verschweissenden Butyl zigfach umwickelt.

Leistung ist einiges.. aber nicht alles wieder da, qualmt auch noch (wohl Reste) raus. Der Riss ist im Knick innen und gute 12cm von den knapp 20 cm lang, selbst wenn es nun dicht scheint.. der muss ersetzt werden.

Nur was muss ich nun wirklich bestellen ?
Der Schlauch ist ein kurzer Winkel von 15 x 20 der leicht verdreht ist, Innendurchmesser 55mm, Aussen 65mm. Befestigt ist der neben der Ölwanne an einem Kunststoffrohr das hoch führt, rechts ebenfalls an ein Kunststoffrohr das dann zum Kühler geht.

Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe