Autor Thema: asymetrisches abblendlicht  (Gelesen 2789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AdmBig

  • Gast
asymetrisches abblendlicht
« am: 21. November 2004, 16:13:28 »
will nächsten sommer mit meinem kleinen ulysse nach GB fahre... habe jetzt aber auf der adac-seite die information gefunden, dass man dazu irgendwas an seinen lampen verstellen muss... die rede ist vom asymetrischen licht... was ist das, und wie muss ich da was umstellen?

hab bei google schon gefunden, dass das was mit der fahrseite zu tun hat und dass die in D rechts weiter leuchten als links... aber was und wie muss ich denn jetz machen


webmaschder

  • Gast
asymetrisches abblendlicht
« Antwort #1 am: 21. November 2004, 17:20:21 »
hey...
es gibt da irgendwelche aufkleber,
die muss man auf die scheinwerfer kleben.
die sollten wohl auch beim adac rumliegen....

die verhindern das blenden der entgegen
kommenden engländer!
unser deutsches licht scheint (übertriebengesagt)
in den rechten graben... ca 25mtr abblendlicht...
das tut das enlische logischer weise genau anders
herum wegen linksverkehr!!!
wenn du als in england mit deutschen scheinwerfer
unterwegs bist... kennst bald fast jeden dort.
weil du den entgegenkommenden voll ins gesicht
leuchtest.....

webbi


AdmBig

  • Gast
asymetrisches abblendlicht
« Antwort #2 am: 21. November 2004, 18:39:19 »
thx erstma...

ich hab beim verkehrsministerium glesen, dass die leuchten umstellbar sein müssen (internationale abkommen) also denke ich ma so, dass geht auch biem ulysse... hat dazu jemand genauere ahnung....


Offline naan

  • Administrator
  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.151
    • www.naan.de
  • Baujahr: 2000
  • Land: D, Bayern, Franken
  • Modell: Scudo 2.0 JTD
asymetrisches abblendlicht
« Antwort #3 am: 22. November 2004, 20:33:53 »
würde mich auch interessieren,

fahre nächstes Jahr nach Irland

Euer Admin naan
Fiat Scudo Combinato 2.0 JTD: Bj.2000, STORM-BLAU MET (KMMC), Klima, 109PS, 9-Sitze manchmal 2, ABS, Wärmeglas, zeitweise Mini-Camperausbau

Offline glaciator

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 171
  • cheap-tuner
    • http://www.geoaider.ch/cms
  • Baujahr: 2000
  • Land: CH
  • Modell: jumpy 1.9TD
asymetrisches abblendlicht
« Antwort #4 am: 25. November 2004, 12:19:46 »
hallo

keine hektik wegen den klebern. die schwarzen abdeckfolien kann man auch bei kurzentschlossenem einreisen in linksverkehr laendern an den gaengigen kiosks bei der einreise (an den faehrstellen) preiswert kaufen. abgesehen davon, habe ich bei meinen schottland aufenthalten (ohen abdeckfolie) nie probleme gekriegt obwohl ich auch bei tag mit dem abblendlich fahre.

gruess
sasch

caution - jumpy driver!
207tkm@12.07

xkuriere

  • Gast
asymetrisches abblendlicht
« Antwort #5 am: 26. November 2004, 10:31:39 »
Hi das Geld kanst du dir Sparen ich habe schon etliche Kilometer mit meinem Expert in GB und Irland hinter mir und bis jetzt habe ich diese Aufkleber die du zB. auf der Fähre bekommst noch nie dran gehabt und es hat noch keinen Engländer gestört wenn du nett sein wilst kanst du ja deine Scheinwerfer etwas über die Leuchtweitenregulierung runter Stellen aber bei normaler Stellung bländest du auch nicht mehr als wie mit einem Fahrzeug mit Zenonlicht.Ich habe übrigens Philips H4 mit 50 Prozent mehr Licht drin.