Autor Thema: Servoleitung nicht verfügbar - mein Auto steht  (Gelesen 4257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline konsole

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2009
  • Land: deutschland
  • Modell: scudo
Servoleitung nicht verfügbar - mein Auto steht
« am: 30. August 2019, 16:51:06 »
Hallo Naan Forum,

ich richte mich an euch mit einem Hilferuf.
Bei meinem Scudo Baujahr 2009 ist die Servoleitung 1401123880 (4014HC) undicht und muss getauscht werden.
Nun beginnt das Drama. Das Ersatzteil ist nicht lieferbar, weder im Fiat Lager in Hannover und in Italien.
Laut Fiat Deutschland Customer Service wurde das bestätigt und keine Info wann wieder lieferbar.
Meine Werkstatt hat mir die Option eingeräumt es über private Beschaffung zu besorgen.
Auch das Erfolglos. Versuche in Dänemark, Niederlande bei unterscheidlichen Händler auch keine Chance.

Die baugleichen PSA Modelle Peugeot, Citroen, Toyota ebenfalls nichts möglich.

Ich weiß leider nicht weiter. Kennt jemand, der jemand kennt, der da noch einen Tipp hat?

Betroffen ist die lange Alustange/Leitung (Leck) und ist korrodiert.

Vielen Dank für Antworten.

Gruß
Ole

Torsten

  • Gast
Re: Servoleitung nicht verfügbar - mein Auto steht
« Antwort #1 am: 30. August 2019, 19:46:19 »
ja geh zu einem Hydraulikprofi und lasse dir da was pressen oder neu anfertigen.

Online Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Servoleitung nicht verfügbar - mein Auto steht
« Antwort #2 am: 03. September 2019, 20:50:26 »
Es gibt dafür Verbinder beim Hydraulikhändler. Ich hatte das mal bei 1er Modell, durchgescheuert in einer Lagerung, 2 Verbinder gekauft, einen gleich beim Händler gelassen, der hatte das Problem auch, Leitung durchgesägt, Verbinder daziwschen, gut wars. Gibts heute noch, den Schlauch samt Rohr.
Jens

Offline jopie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Servoleitung nicht verfügbar - mein Auto steht
« Antwort #3 am: 27. Februar 2022, 22:02:44 »
Hallo Naan-Forumsmitglieder,

Ich habe nun auch das selbe Problem. Hydraulikschlauch bzw. -Rohr von der Servolenkung ist undicht und als Ersatzteil nicht lieferbar (Teilenr. 1401123880 bzw. 4014HC). Mein Werkstatt konnte mein Auto also nicht reparieren...

Was würdet ihr mir empfehlen, was ist sinnvoller: beim Schrotthändler versuchen, ob die ein gebrauchten Hydraulikschlauch für mein Scudo BJ 2008  herumliegen haben, oder eine Reparatur des Teil über eine Hydraulik-Fachgeschäft? Wie findet man ein  Hydraulikhändler und mit welchen Kosten muss man rechnen um den Schauch wieder instand zu setzen?

Liebe Grüße, Jopie

Online Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Servoleitung nicht verfügbar - mein Auto steht
« Antwort #4 am: 02. März 2022, 14:42:44 »
Im Internet in deiner Umgebung findest du bestimmt etwas. https://www.pirtek.de/ fährt immer bei uns rum, zum Beispiel. Ich kenne die nicht, ist mir nur aufgefallen.
Jens

Offline jopie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Servoleitung nicht verfügbar - mein Auto steht
« Antwort #5 am: 03. März 2022, 23:56:03 »
Hallo Jens,

Pirtek habe ich schon angerufen, und die sagen mir, dass sie nix für PKW machen dürfen, weil sie dafür nicht zertifiziert wären.

Interessanterweise habe ich danach von einer LKW Werkstatt gehört, dass die genau dort ihre Hydraulikleitungen reparieren lassen.... :huh:

Der nächste Hydraulik-Fachmann sagte, er macht alles, man soll nur um eine Hydraulikleitung fragen und das Wort Servolenkung nicht in den Mund nehmen, wenn man bei ihm anklopft.

Viel gelernt bei ein paar Telefonate am Montagvormittag  :grin:

LG, Jopie

Online Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Servoleitung nicht verfügbar - mein Auto steht
« Antwort #6 am: 04. März 2022, 09:16:44 »
Ja, wer viel fragt, und vor allem, ob etwas erlaubt ist, der bekommt oft nicht die Antwort, die er sich erhofft. Also losmachen, reparieren lassen, fertig. Denn am Schluß ist ja sowieso der Halter/in dafür verantwortlich, das das Fahrzeug verkehrssicher ist.
Jens

Offline sebasan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2012
  • Land: Bayern
  • Modell: Expert Kasten
Re: Servoleitung nicht verfügbar - mein Auto steht
« Antwort #7 am: 22. September 2022, 18:23:07 »
hatte das gleiche Problem,

Auto inkontinent, in die Werkstatt: Is die Servoleitung, Ersatzteil aber grad nicht verfügbar. Dank dem Forum konnte ich es selbst beheben, für 12€ Materialkosten.

Vielen Dank Sebastian

Offline MarcS

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Baujahr: 2010
  • Land: A
  • Modell: Jumpy Atlante
Re: Servoleitung nicht verfügbar - mein Auto steht
« Antwort #8 am: 27. September 2022, 16:37:42 »
hatte das gleiche Problem,

Auto inkontinent, in die Werkstatt: Is die Servoleitung, Ersatzteil aber grad nicht verfügbar. Dank dem Forum konnte ich es selbst beheben, für 12€ Materialkosten.

Hmm, sieht aus wie 3/8" Wasserrohrleitung aus'm Baumarkt...

Online Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Servoleitung nicht verfügbar - mein Auto steht
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2022, 08:35:38 »
Sieht aber nur so aus. Den Druck hält die Baumarktleitung nicht aus. wenn man das mit den korrekten Materialien macht, dann funktioniert das auch. Wenn man sich eine pressen läßt, dann immer für Bagger usw., nie für KFZ, die dürfen nicht nachgebaut werden.
Jens