Autor Thema: Scudo '98: Airbag Lampe leuchtet - keine Werkstatt konnte helfen  (Gelesen 2235 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PeterUntermann

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Bei meinem Scudo Bj.'98 leuchtet seit einiger Zeit die Warnleuchte für den Airbag. Jetzt war AU/HU fällig - ist aber daran gescheitert. :angry:
Drei (Fiat-)Werkstätten haben probiert, den Fehlerspeicher auszulesen:
* kein Diagnosegerät mehr
* kein passendes altes Kabel
* Kabel passt, aber Steuergerät (?) antwortet nicht

Wer hat einen Tip für eine Werkstatt/ einen Bastler, der es schafft, den Fehler zu beheben oder schlicht die Leuchte zum Erlöschen zu bekommen?

Andernfalls ist der gute alte Camper in Deutschland Schrott   :cry:

Vielen Dank!
Gruß
Peter

Torsten

  • Gast
Re: Scudo '98: Airbag Lampe leuchtet - keine Werkstatt konnte helfen
« Antwort #1 am: 28. August 2019, 20:57:48 »
Mit Forumsuche hast du dich schon vertraut  gemacht?

Offline gatti500

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Baujahr: 1997
  • Land: nederland
  • Modell: jumpy la strada
Re: Scudo '98: Airbag Lampe leuchtet - keine Werkstatt konnte helfen
« Antwort #2 am: 29. August 2019, 09:26:32 »
ich habe ein sportlenkrad eingebaut und die lampe entfernt.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Scudo '98: Airbag Lampe leuchtet - keine Werkstatt konnte helfen
« Antwort #3 am: 01. September 2019, 10:12:48 »
Auch eine Möglichkeit. Die Airbagsteuergeräte sterben ab und an mal, für dein Modell hab ich wahrscheinlich noch eines, nur gabs da auch verschiedene Versionen. Hast du eine Anzeigeleuchte in Kombiinstrument, die bei Zündung Eing kurz geprüft wird und dann erlischt, wie bei meinem JTD die Reseveanzeige: Dann Kombiinstrument ausbauen und Airbagleuchte an diese anschließen. Schon geht die Kontrollfunktion der Leuchte wieder, der Airbag hingegen nicht mehr. Dafür aber gibts TÜV. Auf eigenes Risiko halt.
Jens

Offline Landelektriker

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Baujahr: 2002
  • Land: D
  • Modell: Combi
Re: Scudo '98: Airbag Lampe leuchtet - keine Werkstatt konnte helfen
« Antwort #4 am: 16. September 2019, 22:41:39 »
Hatte das Problem auch vor Jahren, Airbag24.de hatte das passende zu vernünftigem Kurs

Offline Bert

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2006
  • Land: Schweiz
  • Modell: Scudo
Re: Scudo '98: Airbag Lampe leuchtet - keine Werkstatt konnte helfen
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2019, 10:22:33 »
Hallo
Es könnte an der Spannung liegen!
bei meinem Scudo Leuchtete die Lampe ein halbes Jahr lang!
Meine Kids haben die Innenbeleuchtung brennen lassen danach habe ich die Batterie ne Nacht lang geladen und seitdem Leuchtet die Airbag Lampe nicht mehr!

Kontrolliere doch mal die Batterie Kontakte, auch der Kontakt zum Fahrzeug Chassi (Masse) und ne neue Batterie vieleicht klappt es ja
Viel Glück!!

Offline oelbaumpflanzer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 54
  • 2.0 Hdi 120/136/94 PS
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy L2 kasten
Re: Scudo '98: Airbag Lampe leuchtet - keine Werkstatt konnte helfen
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2019, 18:44:47 »
Bei mir lag es damal an der Drehspindel im Lenkrad für die entsprechenden Kabel, war ein Wackelkontakt. Kann man ggf selbst machen

Offline LanZ

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 90
  • Baujahr: 2001
  • Land: DE - BaWü
  • Modell: Lancia Z JTD
Re: Scudo '98: Airbag Lampe leuchtet - keine Werkstatt konnte helfen
« Antwort #7 am: 12. November 2019, 17:40:35 »
Hallo!

Ich klinke mich hier mal ein. Ich hatte das Problem mit der blinkenden bzw. dauerleuchtenden Airbaglampe seit ein paar Jahren immer wieder mal, ging aber auch immer wieder weg. Seit diesem Sommer aber nicht mehr. Erstens nervt die Anzeige, blinkend besonders, zweitens gibt keinen TÜV und drittens geht der Airbag im Falle eines Falles tatsächlich nicht. Also muß was passieren...  :rolleyes:

Ich habe das Forum durchsucht und Hinweise auf 2-3 typische Fehlerquellen gefunden:
- der Stecker am Steuergerät im Boden unter dem Fahrersitz
- die Spirale am Lenkrad, als Zuleitung zum Fahrerairbag
- Steckverbinder im Beifahrerfußraum

Den Steckverbinder am Steuergerät hatte ich ab und hab ihn ein paarmal gesteckt und gezogen sowie mit einem Kontaktpflegemittel behandelt. Eine Fahrt verlief daraufhin ohne Geblinke, die nächste bereits wieder nicht. Die Mulde ist trocken, ich kann nicht glauben, daß die Kontakte sonderlich korrodiert sind.

Was könnte das noch sein? Gibt es Kabelbrüche, kalte Lötstellen oder so was an der Ecke?

Gibt es eigentlich einen Plan mit der Steckerbelegung? Die dicken Kabel im Bündel werden wohl für die Zünder der Treibladungen sein. Wenn ich da Brücken schalte, müßte doch der hochohmige Weg zu ermitteln sein.

Bis dann, Grüße: Rainer

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: Scudo '98: Airbag Lampe leuchtet - keine Werkstatt konnte helfen
« Antwort #8 am: 12. November 2019, 17:54:55 »
Wenn du Brücke Legst knallt dir eher der Airbag weg !!!
Auch bei den Stecker-arbeiten, also abziehen... kann es dazu kommen! Daher bitte immer den Hinweis das vorher die Batterie zwingend abgeklemmt werden muss.

Die Feuchte sammelt sich auch eher selten in der Mulde unter dem Sitz, schraube mal die Kunststoffabdeckung der Einstiegsleiste ab. Da findest du den Kabelabzweig und da sammelt sich durchaus Modder.

Zu den Schaltplänen habe ich wiederholt hier den Weg diese im Web zu finden eingestellt, schlicht SuFu

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline LanZ

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 90
  • Baujahr: 2001
  • Land: DE - BaWü
  • Modell: Lancia Z JTD
Re: Scudo '98: Airbag Lampe leuchtet - keine Werkstatt konnte helfen
« Antwort #9 am: 13. November 2019, 08:06:43 »
Zitat von: FoMoHo
... schraube mal die Kunststoffabdeckung der Einstiegsleiste ab. Da findest du den Kabelabzweig und da sammelt sich durchaus Modder.

Und da sind auch Steckverbindungen vom Airbagsystem? Dann ist das sicher eine weitere Stelle zum Kontrollieren, Danke!  :kiss:

Zitat
Wenn du Brücke Legst knallt dir eher der Airbag weg !!!
Tatsächlich?  :shocked: Das klingt ja schlimm! Wie würde das passieren können?

Bis dann, Gruß: Rainer


Offline LanZ

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 90
  • Baujahr: 2001
  • Land: DE - BaWü
  • Modell: Lancia Z JTD
Re: Scudo '98: Airbag Lampe leuchtet - keine Werkstatt konnte helfen
« Antwort #10 am: 13. November 2019, 15:43:43 »
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, daß das Problem bei dem Steckverbinder am Steuergerät liegt. Ich war da heute nochmal kurz dran und hab das Kästchen ausgebaut. Die Kontakte sehen einwandfrei aus. Sofern da nicht ein mechanisches Problem bei den weiblichen Gegenstücken vorliegt, kann da eigentlich nix sein.

Das bedeutet, daß die Geschichte aufwendig wird, sämtliche anderen Verbinder sind nämlich bisher gut vor mir verborgen.

 :undecided:

Rainer

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: Scudo '98: Airbag Lampe leuchtet - keine Werkstatt konnte helfen
« Antwort #11 am: 13. November 2019, 17:00:13 »
Hi Reiner,

bzgl. Brücken ist so mancher Airbag schon hochgegangen weil vergessen wurde den Akku abzu klemmen, dann braucht es eigentlich nur noch etwas statische Spannung, z.B. Kunststoffjacke an und dran reiben ... und das kann schon ausreichen!

Abdeckung. Darunter ist ein Abzweig, weil die Kiste auch ohne BAG bestellbar war.

Und nutze mal die SuFu oder geh in meinen Beiträgen etwa vor 2 Jahren das Thema Dispatch durch, dann findest du ne Anleitung zum finden eines Werkstattmanual mit Diagrammen wo was ist.

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe