Autor Thema: Ein paar Fragen zum Zahnriemenwechsel vom 1,9 TD 90 PS  (Gelesen 1288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline weels

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Expert 1
Ein paar Fragen zum Zahnriemenwechsel vom 1,9 TD 90 PS
« am: 23. August 2019, 16:04:36 »
Hallo
Da der Zahnriehmen bei mir wohl bald fällig ist (70t Km aber 5 Jahren), hätte ich mal ein paar Fragen dazu.
Im BestOf ist ja eine super Anleitung, aber ein paar fragezeichen habe ich doch noch.


Wieviel NM bekommt da nachher welche Schraube von Spannrolle usw.?

Die Einspritzpumpe kann man ja abstecken. Da man allerdings den Förderbeginn der Einspritzpumpe einstellen kann, indem man diese verdreht, stimmt ja auch das Loch zum Abstecken nicht mehr eins zu eins überein oder? Oder ist das Loch ein Langloch. Das heißt wenn Nockenwelle und Kurbelwelle auf OT sind ist die Pumpe ja nicht auf ut sondern ein paar Millimeter vor UT. Je nachdem wie man diese verdreht sind es halt ein paar mehr oder weniger Millimeter vor OT. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich müsste wahrscheinlich den Wellendichtring Nockenwelle neu machen. Kann man einfach das Nockenwellenrad demontieren nachher wieder montieren und auf die OT Stellung stellen? Ich habe mal bei einem Ford Fiesta den Zahnriemen gewechselt und dort waren die Nockenwellenräder nur als Konus auf der Nockenwelle. Da musste man allerdings die Nockenwellen mit einem Lineal fixieren.

Dann wird in der Anleitung geschrieben dass man die kurbelwelle wohl auf eine Markierung stellen kann welche relativ grob ist. Woanders habe ich allerdings gelesen dass ich den Anlasser raus machen kann und dort eine Schraube zum Fixieren reindrehen kann. Wurde das in der Anleitung nicht beschrieben oder habe ich mich irgendwo verlesen bzw von einem anderen Motor gelesen?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ein paar Fragen zum Zahnriemenwechsel vom 1,9 TD 90 PS
« Antwort #1 am: 28. August 2019, 13:56:15 »
Also es gibt die Fixierbohrungen Nockenwellenrad-Kopf und ESP-Rad zu Kopf. da kommen die Bolzen rein und fixieren das Rad. Die Nockenwelle hat einen Keil, da gibts nix zum Einstellen, Nockenwellenrad runter, Simmerring wechseln, wieder korrekt mit Keil montieren, verdrehen, bis das Loch vom Rad über der Bohrung im Kopf steht und Bolzen rein. Das geht aber nur, wenn du die Kurbelwelle um 90° von OT wegdrehst, ansonsten stoßen die Ventile an den Kolben an.
Die Bohrung hinter dem Anlasser ist genauer als die Methode OT suchen durch die Keilstellung Kurbelwellennut oben und senkrecht zum Block. Nach meinen Erinnerungen ist die Blockbohrung OT in die Schwungscheibe ein 7mm Bohrung, Nochenwelle und ESP sind M8 Gewinde im Kopf.
Das Loch im Block zur Schwungscheibe findest du besser nach der Demontage des Anlassers.
Anzugsmomente hab ich gerade nicht vorliegen.
Jens

Offline weels

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Expert 1
Re: Ein paar Fragen zum Zahnriemenwechsel vom 1,9 TD 90 PS
« Antwort #2 am: 07. September 2019, 19:51:02 »
Okay viiiiieeeelen Dank.
Ist das an der Kurbelwelle auch si einfach den Simmerring zu tauschen?

Der anlasser muss so oder so raus um an das loch zu kommen oder?

Torsten

  • Gast
Re: Ein paar Fragen zum Zahnriemenwechsel vom 1,9 TD 90 PS
« Antwort #3 am: 07. September 2019, 20:01:50 »
Geht auch ohne Anlasser Ausbau, ist nur schwieriger zu finden wenn man nicht genau weiß wo.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ein paar Fragen zum Zahnriemenwechsel vom 1,9 TD 90 PS
« Antwort #4 am: 07. September 2019, 22:38:04 »
PSA hat dafür ein abgewinkeltes Spezialwerkzeug, also ein Stück Rundstahl, 7mm stark, das kann man dann hinter den Anlasser fummeln. Bilder davon gibts im Netz, kannst du dir
selber biegen.
Jens