Autor Thema: Zweiter Knopf Türverriegelung  (Gelesen 3568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline asch

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Land: Deutschland
  • Modell: noch keines
Zweiter Knopf Türverriegelung
« am: 20. August 2019, 14:18:05 »
Hallo zusammen,

ich baue gerade einen Jumpy Kastenwagen (BJ 2012) zum Camper um. Nun dachte ich mir, dass es praktisch wäre, im Wohnraum einen Knopf zum ver- und entriegeln der Türen zu haben.
Ist das möglich? Kann ich das Verriegelungssignal irgendwo abgreifen? Kann ich einen Taster zum originalen Verriegelungsknopf parallel schalten?

Offline lueckge

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Baujahr: 2009
  • Land: Baden-Würstchenberg
  • Modell: Scudo
Re: Zweiter Knopf Türverriegelung
« Antwort #1 am: 23. August 2019, 16:57:20 »
Ja, zumindest bei der Heckklappe ist das einfach.
Ich habe auch einen Taster auf der Innenverkleidung, der lediglich parallel zu dem eigentlichen Entriegelungstaster außen geschaltet ist.
Du solltest lediglich darauf achten, dass der Taster so an der Innneverkleidung angebracht ist, dass dir keine verrutschende Ladung die Heckklappe öffnet.
Deswegen sitzt der Knopf bei mir von oben in der Verkleidung, direkt vor der Scheibe.

Bei Türen ist das wohl etwas komplizierter als bei der Heckklappe.
Aber dazu gab es hier auch mal ein Thema.
Musst du mal suchen...

P.S. sehe gerade:
du willst ja die Türen verriegeln.
Sorry, ich dachte du wolltest die Heckklappe von innen entriegeln
« Letzte Änderung: 23. August 2019, 16:59:06 von lueckge »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Zweiter Knopf Türverriegelung
« Antwort #2 am: 03. September 2019, 20:56:54 »
Funkfernbedienung einbauen/nutzen. Beim 1er Modell ist am Knopf ein Schließertaster verbaut, der öffnet beim Öffnen alle Türen. und schließt sie, wenn er geschlossen wird. Da geht das mit einfachem Taster nicht, mit einem Schalter ja, nur kannst du dann, wenn der offen ist, nicht mehr abschließen. Etwas vertrackt, das Ganze. Ich habs mit einer Zukaufzentralverriegelungsteuerung gelöst, die zwei Wechslerrelais hat. Diese in Reihe geschaltet, dann geht das.
Jens

Offline Hoschi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2008
  • Land: AT/DE
  • Modell: Jumpy L2H1 DoKa N1
Re: Zweiter Knopf Türverriegelung
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2022, 12:52:57 »
Hi,
bist Du inzwischen zu einer Lösung gekommen?
Ich habe beim Umbau des Schlosses für die rechte Hecktür, um diese auch von innen offnen zu können, ein wenig mit dem Stecker experimentiert, um die Beschaltung zu analysieren.
Meiner Erinnerung nach gibt es jeweils einen Kontakt, um die Zentralverriegelung zu öffnen bzw. zu schließen sowie einen Kontakt, der signalisiert, ob die Tür geschlossen oder geöffnet ist.
Bei Bedarf kann ich ein Foto vom Stecker mit entsprechender Beschriftung hier einstellen.  :azn: