Autor Thema: Elektrik: ABS, ESP, Servo, Licht und Scheibenwischer spinnen.  (Gelesen 1102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. HDi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy II
Moin

Ich stelle mich eben hier nur kurz vor, (richtige Vorstellung kommt noch  :azn: )     Ich bin der Erik aus Cuxhaven. Ich hab nun seit 3 Wochen meinem Jumpy Kombi als L2H1, Bj2008 mit dem 120ps 2.0L HDi ohne FAP.

Bin mit dem Wagen bis jetzt auch sehr zufrieden (hatte mich zu einem Entschieden, da wir auf der Arbeit auch welche fahren), bis heute morgen beim Starten die ABS und ESP Leuchte anging und immer wieder kurz ausgingen- Dazu das entsprechende Piepkonzert.

Bin Trozdem losgefahren, sofort ist mir aufgefallen das im 5 Gang der Motor leicht ruckelt, Beschleunigen tut er aber ganz normal.
Auf der Arbeit angekommen, ganz normal die Zündung ausgeschaltet und dann Brummte es Rechts im Amaturenbrett im Sicherungskasten, fast so als würde ein Relais flattern oder als würde ein Funken überspringen.

Ganz Besorgt habe ich dann das Batteriefach und die Abdeckung vom Amaturenbrett abgenommen aber so spontan nichts finden können.  Plötzlich gingen dann  die Scheibenwischer an, obwohl die Zündung aus war, habe dann schnell die Batterie abgeklemmt, da nun auch schon Arbeitsbeginn war ;).

Zum Feierabend wieder Angeschlossen, sofort komisches Geräusch aus dem Sicherungskasten im Motorraum. Trozdem Motor gestartet und beim Anlassen kommt ein noch fieseres Geräusch,vom Relais das sich im Beifahrerfußraum befindet.

Nundenn, dachte ABS ESP leuchtet eh wieder, tat es auch, leuchtete nun auch Servo auf, und die Servopumpe war tatsächlich ausgefallen  :undecided:
Nach ein paar mal neu Starten und rumfummeln an dem Relais im Fußraum und den Kabeln, ging die Servo wieder, zwischenzeitlich ging sie aber auch nicht obwohl die Kontrolleuchte aus war.

Bin dann noch eben zum Auslesen des Fehlerspeichers in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren, allerdings sind dort keine Fehler hinterlegt bzw viele Steuergeräte lassen sich nicht ansteuern u.a das Motorsteuergerät. (Vielleicht nicht Lexia fähig ?, bin noch neu was PSA angeht, bin nur mit VAG vertraut ;) :cheesy: )
Zum Glück konnte ich dann noch mit funktionierender Servo nach Hause fahren, aber musste wieder die Batterie abklemmen, da Scheibenwischer und Licht von selbst angingen.

Habe schon Steckverbinder, AHK Steckdose und Sicherungen geprüft, konnte so allerdings nichts feststellen, deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr Tipps habt was das Problem sein könnte oder ob schon mal jemand das gleiche Problem hatte.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Erik  :cheesy:

Offline JL.Fully

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 244
  • ich kann´s ja mal versuchen....
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland, Rosenheim
  • Modell: Scudo
Re: Elektrik: ABS, ESP, Servo, Licht und Scheibenwischer spinnen.
« Antwort #1 am: 09. August 2019, 11:56:49 »
Moin,
wenn Wasser in Sicherungskasten gewesen wäre hättest du es gesehen oder?

Grüße JÜ
Fiat Scudo Panorama Family 130Multijet , L2H1, Bj. 2014

(Peugeot Expert Tepee; 2.0 hdi 88kw, L2H1, Bj. 2010)

Offline Mr. HDi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy II
Re: Elektrik: ABS, ESP, Servo, Licht und Scheibenwischer spinnen.
« Antwort #2 am: 09. August 2019, 13:02:13 »
Moin

Vielen Dank für die Antwort.

Ja es hat die Nacht davor zwar stark geregnet, der Kasten war aber knochentrocken, Feuchtigkeit kann ich also ausschließen

Mit freundlichen Grüßen
Erik

Offline Mr. HDi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy II
Re: Elektrik: ABS, ESP, Servo, Licht und Scheibenwischer spinnen.
« Antwort #3 am: 11. August 2019, 09:22:53 »
Moin

Kleines Update:
Ich konnte mir spontan eine gebrauchte Zentralelektronik organisieren (nicht Nummerngleich aber gleiche Anschlüsse, stammt aus einem Peugeot 407 1,6 HDi)
bin seit dem ca. 300km gefahren und hab bis jetzt keine Probleme gehabt, auch nach Starkregen.

Müssen die Nummern gleich sein, oder sind die Unterschiede so maginal, das man die aus dem 407 getrost drin lassen kann ?

Mit freundlichen Grüßen
Erik

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Elektrik: ABS, ESP, Servo, Licht und Scheibenwischer spinnen.
« Antwort #4 am: 11. August 2019, 10:08:43 »
Wenn alles geht hab ich da keine Bedenken. Warum auch, etliches ist baugleich zwischen den Modellen.
Jens

Offline m16

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 79
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama 120
Re: Elektrik: ABS, ESP, Servo, Licht und Scheibenwischer spinnen.
« Antwort #5 am: 21. Mai 2023, 23:18:55 »
Der Panamero hat neulich auch für Schulterzucken gesorgt.

Kein Regenwetter, nur bewölkt. Licht auf Automatik, Scheibenwischer aus. Normales Fahrzeugverhalten ab Start. Fahrtziel erreicht, Motor aus, Zündschlüssel im Schloss gelassen.
Türen auf, Türen zu (Schiebetür und Heckklappe). Sodann fällt auf: Abblendlicht ist an und Scheibenwischer läuft.

Zündschlüssel abgezogen, keine Veränderung, FFB reagiert nicht. Zündung an: Lämpchen leuchten, Motor geht aber nicht an-> beide Verbraucher weiterhin in Betrieb...aufkommende Unruhe.

Motorhaube auf, Inspektion Sicherungskasten im Motorraum: kein Wasser darin, aber "Sandspuren".

Kabelstränge im Motorraum ohne augenscheinlichen Marderfraaaas (die Dämmmatten an Motorhaube und auf Motor sind indes arg zerfressen).

Mit zuschlagen der Motorhaube endet der Spuk.

Vorfall bisher einmalig.

Vertrauensfördernd isses aber nicht.....
« Letzte Änderung: 22. Mai 2023, 10:08:28 von m16 »

Offline JeFe

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 75
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert 1.6 HDI
Re: Elektrik: ABS, ESP, Servo, Licht und Scheibenwischer spinnen.
« Antwort #6 am: 02. Juni 2023, 18:00:01 »
...also das mit Licht an habe ich schon seit Jahren, ganz oft geht das Fahrlicht an ohne das ich den Drehschalter betätige, quasi wie eine Tagfahrlichtschaltung. In der Zeit als ich das Problem mit der Fahrertür hatte, siehe weiter unten, ist das übrigens nicht aufgetreten. Keine Ahnung, am Anfang hat mich das beunruhigt, jetzt eher nicht mehr, eher wenn das nicht auftritt weil dann irgendetwas nicht stimmt. Scheibenwischer ging im Winter z.b. plötzlich nicht mehr, bei Starkregen eher nicht gut. 3 x hatte ich den Stecker ab, mit Kontaktspray voll gejaucht, dann ging es wieder ein paar Tage, irgendwann einen neuen Wischermotor bestellt, seit dem geht´s wieder, ohne den neuen Wischermotor eingebaut zu haben. In der Zeit wo der Wischer nicht funktioniert hat, ging das Licht auch nicht mehr nach ein paar Metern automatisch an. Oder Rückscheinwerfer inkl. Blinker links kaputt, auch Kontaktproblem, ein bisschen an den Pinnen gebogen, geht wieder,  Fahrlicht schaltet sich auch wieder automatisch ein.. Ich verbuche das unter Charakter  :undecided:

Offline m16

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 79
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Panorama 120
Re: Elektrik: ABS, ESP, Servo, Licht und Scheibenwischer spinnen.
« Antwort #7 am: 02. Juni 2023, 20:25:53 »
Vielen Dank für die "ermutigenden" Aussichten ;)

Eindeutige Fehler(bilder) mit logischen Zusammenhängen wären mir aber lieber, als Charakter (ich würde es eher "Bastelgarantie" nennen) - aber nu is der Scuderast im Fuhrpark und bleibt es wohl auch noch ein bisschen - womöglich lange genug, um diesen Beitrag noch mit Resultaten zu versorgen.