Autor Thema: Moin  (Gelesen 1422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ScudoO

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Moin!
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Combinato
Moin
« am: 08. August 2019, 10:57:58 »
Moin!

ich bin ganz neu hier im Forum, aber hoffe Hilfe zu erhalten  :angel:

Leider hatte ich nach einem heftigen Regenschauer Wasser im Fußraum des Beifahrersitzes, welches offensichtlich hinter dem Handschuhfach aus dem Motorraum? kam. Dabei muss es sich um Regenwasser handeln, da ich bisher keinen Defekt festellen konnte. Dazu muss gesagt werden, dass der Wagen mit der Motorhaube relativ hoch stand und ich dieses Problem bisher noch nie festgestellt habe.

Weiterhin habe ich die Frage nach der seitlichen Schiebetür. leider kommt dort auch Wasser durch. Die Dichtungen sind aber alle Ok, hat jemand Tipps?

Sportliche Grüße


Moin!

schild

  • Gast
Re: Moin
« Antwort #1 am: 08. August 2019, 15:27:24 »
Antennensockel ist ein Tipp,sind an der Tür die vertikalen  Leisten zur Schiebetür drauf bzw.kleben die noch gut ?.
gruss

Torsten

  • Gast
Re: Moin
« Antwort #2 am: 08. August 2019, 19:04:38 »
Beifahrerseite? Dann kommt es durch die Lüftung wegen verstopften Abläufen.

Offline ScudoO

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Moin!
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Combinato
Re: Moin
« Antwort #3 am: 09. August 2019, 19:11:39 »
Danke für die Antworten!

Ich weiß nicht recht,w as mit vertikalen Seitenleisten gemeint ist...

Abflüsse werden gereinigt! :) :angel:
Moin!

Offline Ueffi

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Baujahr: 2007
  • Land: NRW
  • Modell: C8 2.0 16V
Re: Moin
« Antwort #4 am: 09. August 2019, 19:43:28 »
Hallo ScudoO!

Deine Probleme sind echte Klassiker bei dem Wagen.
Beim Wassereinbruch vorne liegt Torsten vermutlich richtig, auch wenn der Antennensockel auch ein gern genommener Kandidat ist.

Zur Schiebetür ist hier im Forum einiges zu finden, einfach mal die Suche bemühen. Von Nachbiegen der gesamten Tür, über Nachstellen der beiden Schließzapfen bis hin zum versetzen der oberen Führungsschiene sind hier viele Leute kreativ geworden.
Letzteres hat bei mir dauerhaft Erfolg gebracht. Schiene gelöst, die vorderen Halter gut 1cm mit Karossieriescheiben unterfüttert und danach die Schließzapfen nachjustiert.
Auf die Schnelle hilft der Korken aus dem BestOff Bereich :grin:

Mit den vertikalen Leisten sind kleine Kunststoff-Windabweiser gemeint, die von außen auf der B-Säule angebracht sind. Vor der Fuge der Schiebetür.
Hat aber nicht jedes Fahrzeug und dient aus meiner Sicht eher zur Geräuschminderung. Wasser werden die kaum aufhalten.

Beste Grüße
Ueffi
Citroen C8 2.0 16V Autom., BJ 2007, davor:
C8 2.0 16V, BJ 2006; Jumpy Kastenwagen (U64) 2.0 HDI (RHX), BJ 2002; , div. BX

Offline oelbaumpflanzer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 54
  • 2.0 Hdi 120/136/94 PS
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy L2 kasten
Re: Moin
« Antwort #5 am: 10. August 2019, 20:29:41 »
Schau mal nach ob die Wasserrohre, die von jeweils der Seite der Windschutzscheibe und dann unterhalb des Kotflügles ablaufen. Die sind zu 90 Prozent verstopft mit Laub etc, nimm einen flexiblen Ast etc. und mach einfach das Wasserablaufrohr in den Kotflügelen frei. Von unten oder oben, weiss ich nicht mehr. Dauert 10 Minuten.
Überlege mir gerade wieder auf die alte Version, die du hast umzusteigen, bei den neueren gibts nur grössere Probleme.

Offline ScudoO

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Moin!
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Combinato
Re: Moin
« Antwort #6 am: 12. August 2019, 15:48:35 »
Hallo ScudoO!

Deine Probleme sind echte Klassiker bei dem Wagen.
Beim Wassereinbruch vorne liegt Torsten vermutlich richtig, auch wenn der Antennensockel auch ein gern genommener Kandidat ist.

Zur Schiebetür ist hier im Forum einiges zu finden, einfach mal die Suche bemühen. Von Nachbiegen der gesamten Tür, über Nachstellen der beiden Schließzapfen bis hin zum versetzen der oberen Führungsschiene sind hier viele Leute kreativ geworden.
Letzteres hat bei mir dauerhaft Erfolg gebracht. Schiene gelöst, die vorderen Halter gut 1cm mit Karossieriescheiben unterfüttert und danach die Schließzapfen nachjustiert.
Auf die Schnelle hilft der Korken aus dem BestOff Bereich :grin:

Mit den vertikalen Leisten sind kleine Kunststoff-Windabweiser gemeint, die von außen auf der B-Säule angebracht sind. Vor der Fuge der Schiebetür.
Hat aber nicht jedes Fahrzeug und dient aus meiner Sicht eher zur Geräuschminderung. Wasser werden die kaum aufhalten.

Beste Grüße
Ueffi

Danke für die Hilfe, ich werde mir alles mal in Ruhe ansehen und den Abfluss vorne werde ich wohl auch eigenständig hinbekommen, den Rest - mal sehen :P

irgendjemand mit Erfahrung aus dem Raum SH - Kiel hier? :azn:
Moin!

Offline ScudoO

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Moin!
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Combinato
Re: Moin
« Antwort #7 am: 12. August 2019, 15:51:45 »
Schau mal nach ob die Wasserrohre, die von jeweils der Seite der Windschutzscheibe und dann unterhalb des Kotflügles ablaufen. Die sind zu 90 Prozent verstopft mit Laub etc, nimm einen flexiblen Ast etc. und mach einfach das Wasserablaufrohr in den Kotflügelen frei. Von unten oder oben, weiss ich nicht mehr. Dauert 10 Minuten.
Überlege mir gerade wieder auf die alte Version, die du hast umzusteigen, bei den neueren gibts nur grössere Probleme.

Ich muss dazu sagen, dass der Scudo mein allererstes Auto ist!
Habe den Führerschein erst mit 26 J. gemacht und dann direkt zugeschlagen. Da gabs auch garnicht so viel zu überlegen, das Auto ist einfach was besonderes.
+man kann doch den ein oder anderen damit abhängen, da der Gute einen sehr starken Motor hat. Stimmt es, dass dieser auch bei hoher Zuladung (Kg- bis 750 KG) auch noch gut zieht?
Moin!

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Moin
« Antwort #8 am: 12. August 2019, 16:57:39 »
Macht er, man kann damit auch noch einwandfrei vollgeladen mit Hänger fahren. Ist für mich vom Volumen zu Nutzraum und der Zuverlässigkeit eines der besten Autos der letzen 'Jahrzehnte'.
Jens