Autor Thema: Wegfahrsprerre  (Gelesen 816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tiptel170

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2006
  • Land: Spanien
  • Modell: Jumpy HDI kurz Radst
Wegfahrsprerre
« am: 03. August 2019, 14:50:38 »
Hallo Forenmitglieder,
ich habe mit dem Jumpy folgende Problematik. Die Wegfahrsperre blockiert mein Auto beim Starten. Das hat der Wagen vor ein paar Jahren schon einmal gehabt, nach dem dritten oder vierten Startversuch ging es wieder alles normal. Jetzt nach fast über zwei Jahren Ruhe, geht gar nichts mehr.

Starten - nur der Anlasser läuft aber "zündet" die Dieseleinfuhr nicht mehr. Im Amaturenbrett ist auch keine Warnleuchte die mir sagt, die Wegfahrsperre sei aktiv.
In der Bedienungsanleitung heisst es, wenn die WFSP aktiv ist, müsse man den Code am Fahrzeug eingeben um dies wieder freizuschalten, den Code habe ich auch.

Nun, habe ich die Platine mit der WFSP angeschaut und gemessen, es werden Signale gesendet an das Motorsteuergerät.

Wer kann mir hierbei behilflich sein?
Wo oder wie gebe ich den Code von der Schlüsselkarte ein?
Kann vielleicht das Relais für die Einspritzpumpe defekt sein, oder die Pumpe selber?

Habe es auch mit dem Zweitschlüssel probiert, kein Erfolg.
Die Kontakte an dem Stecker von der Platine von der WFSP am Zünschloss sind sauber.

Mfg tiptel170

Offline sven-ulysse

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 1999
  • Land: deutschland
  • Modell: ulysse
Re: Wegfahrsprerre
« Antwort #1 am: 04. August 2019, 08:18:17 »
moin,
mit Dieseln kenne ich mich zu wenig aus, meine aber, das auch der Diesel das berühmte Doppelrelais hat.
Das schaltet Kraftstoff und Zündung (beim Benziner frei). Wenn der Diesel das auch hat, wäre das die erste Stelle,
wo ich suchen würde.