Autor Thema: Connect NAV keine Verbindung mehr  (Gelesen 3736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lynx

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 53
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer
Connect NAV keine Verbindung mehr
« am: 19. Juli 2019, 00:27:11 »
Hallo zusammen,
seit ca. 1 Woche bekomme ich keine Verbindung mehr. Unten steht immer nur TMC und kein TomTom. Das hat vorher über zwei Jahre funktioniert. In der App steht, dass das Abo noch 1 Jahr läuft.
Wenn ich auf "Daten Dienste" im Auto klicke, steht oben "Dienste Aktiviert", darunter "verfügbarkeit verbundene Dienste   nicht verfügbar".
Egal welche Verbindung ich wähle:
zwei iPhones probiert, die vorher liefen, über Bluetooth und über WLAN. Dann noch in der Einfahrt mit AccessPoint und Heim-WLAN - aber alles hilft nicht.

Habe die Netzeinstellungen eines Handys zurückgesetzt und neu verbunden, habe die Firmware auf 21-07-67-32 aktualisiert und das ganze nochmal getestet. Nichts.

1. Jemand einen Tipp?
2. Kann ich irgendwie testen, ob das Internet an sich geht, und er "nur" ConnectNav nicht findet?

Danke.

Offline didu812

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 328
    • so sieht er aus
  • Baujahr: 2017
  • Land: Österreich
  • Modell: Citroen Spacetourer
Re: Connect NAV keine Verbindung mehr
« Antwort #1 am: 19. Juli 2019, 08:49:15 »
was meinst du mit „zwei iPhones, die vorher liefen“? konntest du Internet des Fahrzeuges für die iPhones nutzen? das hat bei mir noch nie funktioniert. Datenverbindung war bei mir einzig und allein für die TomTom Daten. habe auch immer wieder Ausfälle, die schon mal 1-2 Tage dauern. aber so lange...
Citroen SpaceTourer: CYFX Leder, RS03 Reserverad, ZHCP GripControl+17" LM, Li01 AFIL-Paket, RG04 Sucherheits-Paket, UB07 City-Paket, WL3J Connect NAV DAB, YR05 ConnectBox, AB08 Alarm, AL35 R2:2-Einzelsitze/R3:3-Sitzbank, AQ05 AHV Monoblock, DK12 Stdhzg.

Offline ThomasProaceVerso

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 529
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Connect NAV keine Verbindung mehr
« Antwort #2 am: 19. Juli 2019, 09:07:10 »
Ursache kann auch deaktiviertes "Daten senden" (oder so ähnlich) sein. Wenn dies nicht aktiviert ist, geht zwar Internet aber nicht Tomtom. Ob dein Handy generell Internet teilt siehst du in den Bluetooth Einstellungen (Haken für Telefon/Audio/Internet gesetzt).

Offline didu812

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 328
    • so sieht er aus
  • Baujahr: 2017
  • Land: Österreich
  • Modell: Citroen Spacetourer
Re: Connect NAV keine Verbindung mehr
« Antwort #3 am: 19. Juli 2019, 09:19:13 »
bei meinem iPhone 6s plus lässt sich der Haken Internet nicht aktivieren; jemand ähnliche Beobachtungen oder sogar Lösungsvorschläge
Citroen SpaceTourer: CYFX Leder, RS03 Reserverad, ZHCP GripControl+17" LM, Li01 AFIL-Paket, RG04 Sucherheits-Paket, UB07 City-Paket, WL3J Connect NAV DAB, YR05 ConnectBox, AB08 Alarm, AL35 R2:2-Einzelsitze/R3:3-Sitzbank, AQ05 AHV Monoblock, DK12 Stdhzg.

Offline lynx

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 53
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer
Re: Connect NAV keine Verbindung mehr
« Antwort #4 am: 19. Juli 2019, 09:39:16 »
Danke für eure Antworten.

was meinst du mit „zwei iPhones, die vorher liefen“?
Damit meine ich nur, dass TomTom bei allen meinen Geräten nicht mehr funktioniert, und ich daher den Fehlergrund bei den Smartphones ausschließe.

Ursache kann auch deaktiviertes "Daten senden" (oder so ähnlich) sein.
Bei den Bluetooth-Einstellungen sind alle Haken gesetzt. Was meinst du mit der Daten Senden Einstellung? Im Auto? Wenn ja wo? Ich habe kein e-call.

bei meinem iPhone 6s plus lässt sich der Haken Internet nicht aktivieren; jemand ähnliche Beobachtungen oder sogar Lösungsvorschläge
Wenn ich den persönlichen Hotspot am iPhone nicht aktiviert hatte, hat er mir den Haken immer wieder rausgenommen damals. Ich konnte ihn zwar setzen, sobald ich aber wieder nachgeschaut hatte, war er wieder rausgenommen.

Offline lynx

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 53
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer
Re: Connect NAV keine Verbindung mehr
« Antwort #5 am: 19. Juli 2019, 14:02:15 »
Habe eben mit meinem Händler gesprochen. Er hat auch nochmal bestätigt: da bei „Stand verbundene Dienste“. „aktiviert“ steht, ist das Abo gültig und er findet ja auch einen Server, baut also eine Verbindung auf... muss dann mal wieder einen Termin machen. Echt nervig sowas.

Torsten

  • Gast
Re: Connect NAV keine Verbindung mehr
« Antwort #6 am: 19. Juli 2019, 17:04:49 »
Du musst auch "Daten senden zulassen" aktivieren.

Offline didu812

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 328
    • so sieht er aus
  • Baujahr: 2017
  • Land: Österreich
  • Modell: Citroen Spacetourer
Re: Connect NAV keine Verbindung mehr
« Antwort #7 am: 19. Juli 2019, 17:55:02 »
genau das war eine seiner fragen wo das denn aktiviert werden kann
Citroen SpaceTourer: CYFX Leder, RS03 Reserverad, ZHCP GripControl+17" LM, Li01 AFIL-Paket, RG04 Sucherheits-Paket, UB07 City-Paket, WL3J Connect NAV DAB, YR05 ConnectBox, AB08 Alarm, AL35 R2:2-Einzelsitze/R3:3-Sitzbank, AQ05 AHV Monoblock, DK12 Stdhzg.

Offline lynx

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 53
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer
Re: Connect NAV keine Verbindung mehr
« Antwort #8 am: 19. Juli 2019, 22:12:46 »
genau das war eine seiner fragen wo das denn aktiviert werden kann

Danke, ja: das würde mich noch interessieren...

Offline Padombar

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy KaWa
Re: Connect NAV keine Verbindung mehr
« Antwort #9 am: 20. Juli 2019, 13:14:37 »
Habe das mal irgendwo hier im Forum gefunden und shcon in einem andren Thread geschrieben:

Zitat
Ganz wichtig war (bei mir - Citroen Jumpy) auch, dass der Haken gesetzt wird bei "Senden von Informationen".
Dafür musst du unter Navigation -> unten links auf Menü -> unten rechts auf Einstellungen -> Karte -> Häkchen bei "Senden von Informationen" setzen -> OK

Erst danach hat es bei mir geklappt, dass er die Spritpreise anzeigt und TomTomTraffic nutzt.

Vielleicht hilft dir das ja.

Offline lynx

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 53
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer
Re: Connect NAV keine Verbindung mehr
« Antwort #10 am: 21. Juli 2019, 21:28:28 »
Super, vielen Dank. Das war es. Warum der Haken plötzlich nicht mehr gesetzt war, ist mir allerdings ein Rätsel.

Offline ThomasProaceVerso

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 529
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Connect NAV keine Verbindung mehr
« Antwort #11 am: 28. Juli 2019, 17:25:30 »
Bei mir hat er nach nem Update nochmal bzgl Daten senden gefragt, war aber merkwürdig formuliert. Wenn man dort falsche Antwort gibt, dann ist der Haken weg...

Offline M4rcelVic

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso Team D
Re: Connect NAV keine Verbindung mehr
« Antwort #12 am: 05. August 2019, 13:21:29 »
Hallo,

weiß jemand wie man TomTom Traffic mit einem Wave 3 aktiviert?

Ich hab alles versucht. Klappt leider nicht. Über My Toyota ist das Auto bestätigt.
Aber noch nie eine Mail bekommen.

Hotspot vom Handy ist an und Haken ist gesetzt in den Einstellungen für Internetnutzung.
Im Navi selbst unter dem Reiter Karten ist leider kein Punkt mehr vorhanden zum Thema Daten senden.

Vll weiß jemand was.

Kleines UPDATE: Das Löchen meines Toyota Accounts und die Neuerstellung inkl. Auto Bestätigung hat nun dazu geführt, das ich von Toyota die
Bestätigungs-Mail bekam wo drin steht, dass die Dienste von TomTom nun freigeschaltet sind.
Nun funktioniert es.

Danke und Gruß

Marcel
« Letzte Änderung: 08. August 2019, 08:16:31 von M4rcelVic »

Torsten

  • Gast
Re: Connect NAV keine Verbindung mehr
« Antwort #13 am: 11. August 2019, 15:37:58 »
M4rcelVic  warum hast du ein Wave 3 jetzt drin?

Offline M4rcelVic

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso Team D
Re: Connect NAV keine Verbindung mehr
« Antwort #14 am: 19. August 2019, 15:36:17 »
M4rcelVic  warum hast du ein Wave 3 jetzt drin?

Hatte ich schon immer :D
Mein Proace ist BJ 07/19

Aber der Dienst erscheint bei mir nicht mehr. 3 Tage ging es. Jetzt nicht mehr. Nervt....