Autor Thema: Motor (kalt) geht sporadisch manchmal aus, Neustart verbunden mit orgeln möglich  (Gelesen 1091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jumpy 2 driver

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Unser "Pack-Esel"
  • Baujahr: 2013
  • Land: Schleswig-Holstein
  • Modell: Jumpy L2
Hallo Forum Team,
seit kurzem hat unser Jumpy das Problem das er nachmittgs/abends ( nachdem er morgens wenn Aussen-Temperatur normal ist normal anspringt und durchläuft) anspringt und dann kurzfrist ausgeht,kurz warten, kurz Orgeln/Anlassen läuft alles normal. Keine Anomalien fährend der Fahrten und auch danach wenn man ab und zu die Fahrt unterbricht läuft alles und dann ist erstmal wieder Ruhe für einige Tage / Wochen.... Merkwürdig
Wie gesagt es ist nicht immer und nicht vorhersehbar.
Ich habe schon die Suchfunktion getätigt und auch google benutzt-> Drehzahlmesser , Spritpumpe, Undichtigkeiten Schläuche waren die Favoriten aber dann wären die Problem häufiger und derber. Weg-Fahr-Sperre mit Schlüsseln werde ich nochmal kontrollieren.
Wird so etwas im Fehlerspeicher abgelegt, denn kein Lämpchen oder Anzeige rührt sich?

Vielen Dank im Voraus
« Letzte Änderung: 18. Juli 2019, 11:00:22 von Jumpy 2 driver »
Jumpy Multispace Selection L2 HDI 165 Automatic Aster-Grau , Navi u.v.m. an Tüdelüt , Tageszul. 11/2013,111111 km gehabt

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Hm, ich tippe auf Luft im Kraftstoffsystem. Fehler betreffs Druckaufbau und zu geringen Druck werden erst nach Anlassen abgelegt, soweit ich weiß. Daher bekommst du zu geringen Förderdruck durch Luft im System nicht angezeigt.
Jens

Offline lueckge

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Baujahr: 2009
  • Land: Baden-Würstchenberg
  • Modell: Scudo
Wurde vor kurzem der Dieselfilter gewechselt?
Deckel nicht mit Drehmoment zugedreht, sondern mit Gewalt, ergibt ein Riss im Kunststoff.
Der Diesel ist dann über Nacht zurück in den Tank gelaufen, da von vorn ja Luft nach kam.
Auto ist angesprungen (mit den Sprit der noch in der Einspritzanlage war) und gleich drauf wieder ausgegangen.
Nach längerem orgeln, sprang er dann wieder an...
Deswegen war der Wagen dann 3x in meiner damaligen Werkstatt, weil man dort keinen Fehler gefunden hat.
Beim dritten mal habe ich ihn dann morgens in die Werkstatt schleppen lassen!
Dort hat man mir dann beim abholen etwas von undichtem Schlauch erzählt, den man mir aber auch nicht mehr zeigen konnte.
Dafür habe ich dann 38 Euro bezahlt.
Zu Hause haben wir dann festgestellt, dass das Kunststoffgehäuse vom Dieselfilter komplett gewechselt wurde.
Gewechselt habe ich danach auch: und zwar die Werkstatt!

Offline Jumpy 2 driver

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Unser "Pack-Esel"
  • Baujahr: 2013
  • Land: Schleswig-Holstein
  • Modell: Jumpy L2
Hallo , Danke für die Infos.
Nein der DF wurde nicht in letzter Zeit gewechselt, seht auch noch nicht auf der muss getan Liste. Meine kleine "Schrauber-Bude" vermutet die Wegfahrsperre, denn alles andere wäre häufiger und mit exremen Verläufen. Also Fakt ist, es sehr sporadisch , also weniger als ab und an. Momentan ist es so das wenn er ausgeht und ich 3x tief Luft hole, quasi ne Gedenk Minute warte springt er normal an. Werde jetzt den zweiten Schlüssel aktivieren ob es bei ihm auch so ist , ansonsten werde ich nach dem Urlaub mal tiefer buddeln. Ich werde falls sich etwas findet berichten. Ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen mit moderaten Verbrauch in DK mit 7,7 Liter.
An alle schöne Sommertage und/oder schönen Urlaub.
Jörg

Nachtrag : Habe heute den Zweitschlüssel probiert, auch hier einmal Startschwierigkeiten. Aber ich habe parallel mal den Blasebalg vorher benutzt und siehe da keine Probleme beim Anlassen und Leerlauf im Anschluss, bedeutet also Luft- bzw. Dieselrücklauf Problem.Ursachen Forschung geht also weiter, habe gesehen das in der Zuleitung in dem Klarsichtröhrchen ab un an Luft mit dem Diesel fließt. Aber das hat keine Auswirkung wenn er dann läuft.Bleibt spannend.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2019, 20:51:20 von Jumpy 2 driver »
Jumpy Multispace Selection L2 HDI 165 Automatic Aster-Grau , Navi u.v.m. an Tüdelüt , Tageszul. 11/2013,111111 km gehabt

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Wenn er läuft, dann ist die umlaufende Menge recht groß, kühlt ja der Kraftstoff auch die Pumpe.
Jens

Offline Jumpy 2 driver

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Unser "Pack-Esel"
  • Baujahr: 2013
  • Land: Schleswig-Holstein
  • Modell: Jumpy L2
Fährt man mit solchem Fehler zu Cit oder eher zum Diesel Experten, wenn ich so das Netz durchlese kann da ja eine Menge unnützer Sachen gewechselt werden bis das wieder funzt. Oder ist das kein Hexenwerk? Tja bisher hatte unser Jumpy keine Probleme , aber irgendwann ist immer das erste Mal.

Den Deckel vom Spritfilter ( Mann/ Hummel) habe ich mal genauer betrachtet der sieht vom Deckel ( 4 Schrauben ) gut aus, es stinkt auch nicht im Fahrzeug irgendwie nach Diesel.
Oh man der Bereich Fehlermöglichkeit ist groß.

Gruß aus DK
Jörg

Jumpy Multispace Selection L2 HDI 165 Automatic Aster-Grau , Navi u.v.m. an Tüdelüt , Tageszul. 11/2013,111111 km gehabt

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Kann auch einen der Schlauchverbindungen sein, die weißen und grünen steckbaren Verbindungen. Da ist ziemlich sicher ein O-Ring drin, der kann im Lauf der Zeit verspröden und verhärten und dann zieht es eben etwas Luft.
Jens

Offline Jumpy 2 driver

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Unser "Pack-Esel"
  • Baujahr: 2013
  • Land: Schleswig-Holstein
  • Modell: Jumpy L2
Hallo, so nun wurde das Kraftstofffiltergehäuse inkl. Filter gewechselt.
Seitdem keine Probleme mit dem Anlassen, ich muss aber noch einige Parkpositionen ausprobieren, aber bei den jetzigen ersten Sichtungen keine Luftbläschen mehr in den Zuleitungen und auch nicht während des Betriebes.
Ach nur so zur Info , handelübliches Filter-Gehäuse passte nicht, musste von PSA besorgt werden, mal schauen was das kostet. Einbau relativ umständlich um eine Schraube zu lösen bzw. zu befestigen.
Aber die Hauptsache die Kiste springt wieder an und läuft durch.

Gruß
Jörg

PS: Filtergehäuse inkl. Filter ( orig. PSA ) ca. 179 Euro plus Einbau ( 30 Min ) = zahlen und  :prost:
« Letzte Änderung: 04. September 2019, 21:29:21 von Jumpy 2 driver »
Jumpy Multispace Selection L2 HDI 165 Automatic Aster-Grau , Navi u.v.m. an Tüdelüt , Tageszul. 11/2013,111111 km gehabt