Autor Thema: ZV Heckklappe geht nicht  (Gelesen 942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cmyk

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Ulysse
ZV Heckklappe geht nicht
« am: 10. Juli 2019, 11:23:32 »
Hallo zusammen,

die ZV an der Heckklappe meines Ulysse geht nicht (gebraucht incl. dieses Defekts gekauft).
Erste Messungen ergaben: keine Spannung am Aktor zu messen - auch nicht gegen direkte GND.
Mutmaßung: Bruch im Kabelbaum.

FRAGE: wo kann ich das Signal im Fahrzeug abgreifen um festzustellen, ob das Steuergerät nen Knacks abhat - oder es sich tatsächlich um einen Kabelbruch handelt?

Kann mir jemand einen Schaltplanauszug hierzu zukommen lassen?

Gruß
Ralf

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: ZV Heckklappe geht nicht
« Antwort #1 am: 10. Juli 2019, 14:21:16 »
In einer anderen Tür. Das sind, m.w. nur Hubmagnete, die werden umgepolt, je nachdem, ob auf oder zu. Geht eigentlich nie kaputt, diese Mechanik, und eine defekte Ansteuerung hatte ich auch noch nicht. Vermutlich alle ZV-Mechaniken parallel geschaltet und mittels 2 Relais für die Polwendung jeweils Auf/Zu.
Jens

Torsten

  • Gast
Re: ZV Heckklappe geht nicht
« Antwort #2 am: 10. Juli 2019, 19:26:11 »
Kabelbruch in der Heckklappe

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: ZV Heckklappe geht nicht
« Antwort #3 am: 13. Juli 2019, 11:14:51 »
... die ZV an der Heckklappe meines Ulysse geht nicht (gebraucht incl. dieses Defekts gekauft).
Erste Messungen ergaben: keine Spannung am Aktor zu messen - auch nicht gegen direkte GND.
Mutmaßung: Bruch im Kabelbaum. ...

Moin Ralf,

wenn du die Heckklappe öffnest schau mal zur linken Seit nach oben.
Da ist der Kabel-Schlauch zu sehen der bei jeder Klappenbewegung "scheuert" und die Kabel auch dehnt.. und üblicher Verdächtiger Auslöser ist. Hab da schon "blanke Litzen" gesehen  :angry:

Ansonsten kommt gerne noch rechts unten, die Biegung als Übergang zum Kotflügel in Frage, da verlaufen unter der kleinen Plastikabdeckung quer über die ganze Heckbreite die Kabel. Falls du weiter suchen musst, die gehen  am Kotflügel weiter und verlaufen unter der Einstiegsabdeckung der Schiebetür R bis zur Stirnwand.

Bzgl. "Schaltung" siehe oben die AW von Jens.

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe