Autor Thema: 806 (2.0 8V mit 121 PS/EZ 1998) springt nicht an  (Gelesen 1452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline roadtripper

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Land: D - Süd
  • Modell: suche noch ...
806 (2.0 8V mit 121 PS/EZ 1998) springt nicht an
« am: 22. Juni 2019, 16:30:10 »
Hallo zusammen!

habe die 250 Euro-"Schrottkiste", die ich seit letztem Frühling 18.000 km gefahren bin, wegen zu großer Reparaturbedarfe aufgegeben ...

... und mir letzte Woche ein gepflegteres/besser erhaltenes(?) Exemplar gekauft

ist  600 km gut gelaufen - springt jetzt aber plötzlich nicht mehr an  :(

hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte/was ich tun kann?

Symptome:

wenn ich mit der Funkfernbedienung das Auto abschließe, blinkt rote Kontroll-LED - wenn ich das Auto wieder aufsperre, geht das Blinklicht wieder aus
 --> Wegfahrsperre scheint zu schalten???

Motor orgelt - aber kein Benzingeruch
(ist also nicht abgesoffen)

Auffälligkeiten beim Fahren die letzten Tage:
(weiß nicht, ob in diesem Kontext relevant???)

- Standlicht brennt dauerhaft, solange Zündung eingeschaltet ist

- bei eingeschaltetem Abblendlicht läuft der Motor weiter, wenn man diesen durch Drehen des Zündschlüssels abschalten will
(geht aber sofort aus, wenn man dann das Licht ausschaltet)

hat irgendwer eine Idee, was ich versuchen könnte, um auf Achse heimzukommen???

Torsten

  • Gast
Re: 806 (2.0 8V mit 121 PS/EZ 1998) springt nicht an
« Antwort #1 am: 22. Juni 2019, 17:04:33 »
Doppelrelais, Zündschloss, Motor an Relais

Offline roadtripper

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Land: D - Süd
  • Modell: suche noch ...
Re: 806 (2.0 8V mit 121 PS/EZ 1998) springt nicht an
« Antwort #2 am: 22. Juni 2019, 19:25:19 »
wenn es das Zündschloss wäre:

warum geht dann der Anlasser, aber nicht die Benzinpumpe?

und was kann ich am Zündschloss machen?
(als Sofortmaßnahme)

Torsten

  • Gast
Re: 806 (2.0 8V mit 121 PS/EZ 1998) springt nicht an
« Antwort #3 am: 22. Juni 2019, 19:29:14 »
Zündschloss kann man auseinander bauen und mal sauber machen

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: 806 (2.0 8V mit 121 PS/EZ 1998) springt nicht an
« Antwort #4 am: 23. Juni 2019, 20:01:26 »
Weil die "Pumpe" über das Doppelrelais Strom bekommt .. nachdem eine ganze Abfolge an Funktionen zuvor geprüft wird... und der Anlasser immer Saft bekommen kann.
Eine der Funktionen ist die Wegfahrsperre und da hängt u.a. das Doppelrelais dran .. und ist üblicher Verdächtiger ...

Ich würde Torstens Rat folgen und das Doppelrelais tauschen..
Exact dieses Symptom hatte ich auch mal beim Evasion .. Doppelrelais getauscht .. alles wieder I.O.
Das Teil findest du im Motorraum linksseitig, zwischen dem Steuergerät das an dem Kotflügel montiert ist und rechts darüber VOR dem Kugelschalter der bei Unfall den Saft abstellt.

Ganz wichtig: das Doppelrelais für "die kleinen" .. ist ANDERS beschaltet wie bei Scudo und co. !!!, eins von den KaWa´s passt zwar, zerschiesst dir aber den Akku und anderes ... du musst zwingend eines für Ulysse/806/Zeta/Evasion ordern.., liegt unter 20 Talern ..

Viel Erfolg
Gerd


wenn es das Zündschloss wäre:

warum geht dann der Anlasser, aber nicht die Benzinpumpe?

und was kann ich am Zündschloss machen?
(als Sofortmaßnahme)
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 806 (2.0 8V mit 121 PS/EZ 1998) springt nicht an
« Antwort #5 am: 23. Juni 2019, 20:41:59 »
Und wenn du keines bekommst, nachbauen. Das Teil besteht aus zwei normalen Relais in einem Gehäuse, nur das noch Freilaufdioden über die Spule geschaltet sind.
Jens

Offline roadtripper

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Land: D - Süd
  • Modell: suche noch ...
Re: 806 (2.0 8V mit 121 PS/EZ 1998) springt nicht an
« Antwort #6 am: 24. Juni 2019, 16:55:53 »
Weil die "Pumpe" über das Doppelrelais Strom bekommt .. ...
Eine der Funktionen ist die Wegfahrsperre und da hängt u.a. das Doppelrelais dran .. und ist üblicher Verdächtiger ...

Ich würde Torstens Rat folgen und das Doppelrelais tauschen..
Exact dieses Symptom hatte ich auch mal beim Evasion .. Doppelrelais getauscht .. alles wieder I.O.
Das Teil findest du im Motorraum linksseitig, ... rechts darüber VOR dem Kugelschalter der bei Unfall den Saft abstellt.

...


vielen Dank - lese den Beitrag nur leider zu spät  :(

(NACHDEM der Pannendienst gestern auch nicht weiter wusste und den Wagen zur örtlichen Peugeotwerkstatt verfrachtet hat, die heute früh um 8 h übernommen hat, und auf deren Diagnose ich noch warte)

bin ja blöderweise Sa Nachmittag 150 km von zuhause entfernt
(im "Halbausland" = Elsaß)
gestanden ... hätte also auch kein Ersatzteillager zum versuchsweise tauschen oder Werkzeug über das Bordwerkzeug hinaus zur Hand gehabt ...

Offline roadtripper

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Land: D - Süd
  • Modell: suche noch ...
Re: 806 (2.0 8V mit 121 PS/EZ 1998) springt nicht an
« Antwort #7 am: 28. Juni 2019, 09:57:30 »
habe (auf telefonische Nachfrage, wie es dem Auto geht) die Auskunft erhalten, dass der "calculateur" also das Motorsteuergerät ausgetauscht werden müsse ...

Genaueres würde man mir per E-Mail mitteilen
(die noch nicht da ist)

--> weiß wer, was Peugeot hierfür berechnet?

--> kann ich irgendwie verifizieren, ob das Motorsteuergerät wirklich defekt ist? also kein Software-Reset oder sonst eine kostengünstige Reparatur möglich ist?

--> wie kompatibel sind die Motorsteuergeräte?
sprich: kann ich (wenn mir das neue zu teuer sein sollte) auch ein gebrauchtes suchen? vermutlich zusammen mit zugehörigem Zündschloss und Zündschlüssel??

oder könnte ich evtl. sogar im 2.0 8 V (mit 89 kW/121 PS) das Motorsteuergeräte (plus Tastenfeld zur Codeeingabe) aus meinem kürzlich verendeten 2.0 Turbo verwenden???

Offline sven-ulysse

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 1999
  • Land: deutschland
  • Modell: ulysse
Re: 806 (2.0 8V mit 121 PS/EZ 1998) springt nicht an
« Antwort #8 am: 29. Juni 2019, 06:53:30 »
Hallo,
nee das passt nicht. Der Turbo hat ja diverse andere Sensoren als der 2 liter Sauger. Ich glaube aber auch eher an das Doppelrelais.
Wenn er bei "Zündung an" nur einmal Klackt, ist es hin. Der kleine Kasten Klackt zweimal, wenn er heile und funktionsfähig ist.
Ein defektes Steuergerät hatte ich noch nie. Also... wirklich noch nie. Und mittlerweile fahre und schraube ich seit 30 jahren.
Grüße,Sven

Offline roadtripper

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Land: D - Süd
  • Modell: suche noch ...
Re: 806 (2.0 8V mit 121 PS/EZ 1998) springt nicht an
« Antwort #9 am: 29. Juni 2019, 13:17:57 »
Hallo,
nee das passt nicht. Der Turbo hat ja diverse andere Sensoren als der 2 liter Sauger.
zumindest hat der 96er Turbo ein Bosch-Steuergerät - und der 98er ohne Turbo ein Magneti Marelli!

Ich glaube aber auch eher an das Doppelrelais.
Wenn er bei "Zündung an" nur einmal Klackt, ist es hin. Der kleine Kasten Klackt zweimal, wenn er heile und funktionsfähig ist.
wäre dieses austauschbar?


Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 806 (2.0 8V mit 121 PS/EZ 1998) springt nicht an
« Antwort #10 am: 29. Juni 2019, 19:06:35 »
Ja klar, die Typennummer steht drauf und ab und an auch ein Schaltbild.
Jens

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: 806 (2.0 8V mit 121 PS/EZ 1998) springt nicht an
« Antwort #11 am: 04. Juli 2019, 14:26:30 »

Zitat
zumindest hat der 96er Turbo ein Bosch-Steuergerät - und der 98er ohne Turbo ein Magneti Marelli!
Die BOSCH-Dinger kämen mir nicht unter die Haube.. weil anfällig.. und es würde auch nicht passen.

In deinen MUSS das Magnetti Marelli rein! .. wenn es denn das STG ist  :undecided:

Ich glaube aber auch eher an das Doppelrelais.
Wenn er bei "Zündung an" nur einmal Klackt, ist es hin. Der kleine Kasten Klackt zweimal, wenn er heile und funktionsfähig ist.
wäre dieses austauschbar?
[/quote]
Batterie abklemmen !!! .. DoppelMoppel abziehen, neues DoppelMoppel draufstecken.. Batterie anklemmen.. starten.
Der "Kasten" muss nicht zwingend 2mal klacken, zumindest bei meinem damaligen Ulysse war das wie EIIN Geräusch und sehr schwer überhaupt zu hören.

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe