Autor Thema: 2.0 Turbo: Motor nimmt kein Gas mehr an  (Gelesen 1016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline roadtripper

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Land: D - Süd
  • Modell: suche noch ...
2.0 Turbo: Motor nimmt kein Gas mehr an
« am: 02. Juni 2019, 22:31:38 »
Hallo zusammen!

habe ein neues Problem mit meinem 2.0 Turbo:

hat heute Nachmittag von einer Sekunde auf die nächste KEIN Gas mehr Angenommen   :sad:

Gaszug ist nicht gerissen - bzw. egal ob ich das Gaspedal trete oder im Motorraum von Hand Gas geben will:
der Motor tuckert nur noch im Standgas vor sich hin ...

kam plötzlich während der Fahrt ohne Vorwarnung

hat jemand eine Idee, was für ein Defekt dem zugrunde liegen kann?

besten Dank für (hoffentlich) hilfreiche Tipps!
 

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 2.0 Turbo: Motor nimmt kein Gas mehr an
« Antwort #1 am: 03. Juni 2019, 18:46:48 »
Steckverbindung zum Gaspoti prüfen, oder Gaspoti defekt oder Steuergerät hin.
Jens

Offline lanciazett

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 1996
  • Land: Deutschland
  • Modell: Lancia Zeta Turbo
Re: 2.0 Turbo: Motor nimmt kein Gas mehr an
« Antwort #2 am: 23. Juni 2019, 12:22:43 »
Hallo Roadtripper,

das gleiche Problem ereilte mich auch letzte Woche.  :undecided:
Bei mir war der Gaszug ausgehangen. Wenn Du im Motorraum schaust, kommt da der Gaszug vom Gaspedal an und an einer runden Scheibe hängt dieser dann drin. Unter der runden Scheibe ist ein Kugelkopf und ein Gasgestänge (nur ca. 7cm lang) geht zur Drosselklappe. Die Kugelpfanne ist aus Plastik! Folglich lutscht der metallene Kugelkopf  die Pfanne im Laufe der Jahre aus. Fehlendes Fett in dem Gelenk tun ihr Übriges. Ich konnte es wieder einklipsen und so noch zur Garage fahren. Dort habe ich mir von meinem uralten Fiat 238 (60er -80er Jahre gebaut) dieses Gasgestänge gekürzt und eingebaut (etwas Kugellagerfett schadete dabei nicht). Das Gasgestänge ist nun aus Metall und hat vor allem einen Klip, der ein Ausrutschen verhindert, auch wenn dort bereits größeres Spiel in den Kugelpfannen wäre. Vielleicht hilft Dir das ja? Diese Kugel-Gelenke sind Standardware und werden auch in der Bucht angeboten.
Berichte mal bitte, ob's bei Dir die gleiche Ursache war.
Gruß
lanciazett

Offline roadtripper

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Land: D - Süd
  • Modell: suche noch ...
Danke :)
« Antwort #3 am: 29. Juni 2019, 13:13:45 »
... Unter der runden Scheibe ist ein Kugelkopf und ein Gasgestänge (nur ca. 7cm lang) geht zur Drosselklappe. Die Kugelpfanne ist aus Plastik! Folglich lutscht der metallene Kugelkopf  die Pfanne im Laufe der Jahre aus. ...
... und wenn der Motor (aus welchem mir noch nicht gekanntem Grund auch immer) gelegentlich auf 3 Zylindern läuft rüttelt es das Teil wohl los

--> Volltreffer!

Das NICHT mehr unten an der runden Scheibe hängende Stangerl habe ich übersehen ...

PS:
fehlende Schmierung ist bei meinem im gesamten Motorraum kein Problem ;)
eher dass ich zuletzt alle 500 km einen Liter ÖL nachfüllen musste

aber besser eine fahrbare Schrottkiste (für den Exportaufkäufer) als ein Stehzeug (für das ich wohl den Schrotthändler hätte rufen müssen)