Autor Thema: Kopfdichtung durch  (Gelesen 842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Loisl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse
Kopfdichtung durch
« am: 31. Mai 2019, 15:15:40 »
Hallo Leute, jetzt hat es mich auch erwischt.
Das Kühlwasser drückt nach ein paar Kilometern aus dem Ausgleichsbehälter.
Gibt es beim Dichtungswechsel was besonderes zu beachten ?

Welche Dichtung verspricht gute Qualität ?
Müssen/Sollten andere Dichtungen mitgemacht werden ?

Für Antworten sag ich im vorraus Danke.

Fahrzeug ist ein Fiat Ulysse 2,016V Benziner mit EZ 1998.

Mit den Besten Grüßen.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kopfdichtung durch
« Antwort #1 am: 31. Mai 2019, 17:22:46 »
Kopf unbedingt planen lassen. Ich würde einen kompletten Dichtungssatz kaufen und auch die Ventilschaftabdichtuingen wechseln. Die sind 20 Jahre alt, das reicht, um hart zu werden und den Ölverbrauch ansteigen zu lassen. Dabei kann man gleich die Ölkohle von den Einlaßventilen abkratzen und die Kanäle säubern.
Dann halt gescheite Dehnschrauben bei der Montage verwenden.
Ansonsten ist das eine übliche Reparatut, die nur dann in die Hosen geht, wenn man auf den falschen Rat hört: Kopf braucht man nicht planen zu lassen.
Das hab ich schon so oft gehört und immer war nach kurzer Zeit die Kopfdichtung wieder hin.
Jens

Offline Loisl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse
Re: Kopfdichtung durch
« Antwort #2 am: 31. Mai 2019, 18:49:56 »
Ok, Planen ist ja ein MUß.
Ventilschaftdichtungen kommen auch neu, sowie neue Kopfschrauben.

Ist der Aufwand zum Ausbau eigentlich Aufwendig beim Ulysse ?

Bei der Dichtung hapert es noch, bei mir ist ja der XU10 Motor mit 132 PS verbaut.
Die stärken variieren von 1,2-1,55 mm, ist aber für den RVF Motor ?
Wo liegt der Unterschied, außer der Anzahl der Ventile ?

Gruß

Loisl

« Letzte Änderung: 31. Mai 2019, 19:27:18 von Loisl »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kopfdichtung durch
« Antwort #3 am: 03. Juni 2019, 18:52:55 »
Kolbenüberstand wird gemessen, und Brennraumvolumen. Planst du also 1/10 ab, sollte lt. Handbuch die Dichtung dicker sein. Vom Leistungsverhalten her würde ich die dünnste nehmen und mich über die Mehrleistung aufgrund höherer Verdichtung freuen. Hersteller geht immer auf die sichere Seite und baut Reserven ein. Kann ja mal sein, das man mit dem Auto auch mal Normalbenzin tanken muß. Und damit die Klopfregelung da noch mitkommt, wird halt nicht das Maximum herausgeholt. Bist du bei uns unterwegs, hast Super getankt und damit nir Probleme, kannst du höher verdichten (Ist eh nicht viel) und im Zweifelsfall Super plus fahren. Der Mehrpreis kommt wieder rein durch etwas geringeren Verbrauch, mehr Drehmoment von Unten und mehr Leistung.
Jens