Autor Thema: Motor mit Öl überfüllt  (Gelesen 1001 mal)

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Offline Spezialeis

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Motor mit Öl überfüllt
« am: 29. Mai 2019, 11:06:43 »
Tag
Wenn drei Laien an einem Auto schrauben, kann auch mal Scheisse dabei passieren (aber wir haben auch echt viel gut reparieren können). Schön reden muss man das nicht. Long story short: Wir haben das Öl vom Getriebe abgelassen, dann den Ölfilter vom Motor gewechselt, neues Öl in den Motor gefüllt. Im Endeffekt waren dann rund 9 Liter Öl im Motor. Logischerweise ist der Motor durchgegangen. Im Endeffekt war der ganze Motorraum mit Öl versifft, der neue Luftfilter, die ganze Ansauganlage. Das Massekabel war blau statt kupferfarbig. Kein elektrischer Verbraucher funktioniert. Massekabel getauscht und es ging wieder. Also komplette Ansaugung ausgebaut und gereinigt: Lufteinlass, Luftfilterkasten, Ladeluftkühler und alle Schläuche dazwischen, sowie die Kurbelgehäuseentlüftung. Der Turbo blieb im Auto, ebenso das Rohr vom Luftfilterkasten bis zum Turbo. Der Turbo ist echt verschachtelt eingebaut und das Rohr haben wir schlicht nicht entfernen können. Es gibt unter dem Motor ein Kunststoffrohr, dass den Turbo und den Ladeluftkühler verbindet. An dem Rohr ist ein kleinerer Schlauch angebracht, der Anschlussnippel ist leider abgebrochen, wurde aber wieder hineingeklebt. Neuer Luft- und Ölfilter, neues Motor- und Getriebeöl eingefüllt. Motor läuft an sich (runaway waren maximal 30s), Kupplung und Getriebe scheinen auch i.O. zu sein. Allerdings ruckelt der Motor nach rund vier Minuten im Leerlauf. Respektive man hört einzelne "bum". Die Abgase sind leicht weiss. Gibt man etwas Drehzahl, ist dieses ruckeln weg. Das Auto fährt sich auch normal. Jedoch scheint die Verbrennung einfach noch nicht sauber zu funktionieren. Die Idee ist, dass der Motor irgendwo Falschluft zieht. Dieses Ruckeln wird durch  dieses Video sehr gut beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=HimmYzEgTss

- Zylinderkopfdichtung scheint i.O. zu sein, es gibt keinen Ölfilm im Kühlmittel. Der Stand vom Kühlmittel ist auch gleichbleibend.
- Die Membrane der Kurbelwellengehäuseentlüftung existiert nicht mehr. Wir versuchen Ersatz zu bekommen. Kurbelgehäuseentlüftung abgehängt und zugehalten bringt keine Besserung.
- Am Ölpeilstab gibt es normalerweise eine Dichtung, damit der Öleinfülldeckel dicht ist. Diese Dichtung ist abgebrochen. Der Ölpeilstab wird auch ersetzt. Aber ein Zudrücken der Öffnung hat keine Verbesserung gebracht -> eher nicht die Ursache
- Die Schläuche haben wir mit Bremsenreiniger gereinigt. Können die davon kaputt gehen?

- Wir haben mit Bremsenreiniger bei kaltem Motor mal auf die Ansaugung gesprayt, in der Überlegung, dass der Motor hochdreht, wenn irgendwo Falschluft und somit Bremsenreiniger ingesaugt wird. Nichts.


Hat jemand Ideen, was es noch sein könnte?

Selbstverständlich wäre es im Nachhinein besser gewesen, man hätte das machen lassen. Aber es ist nun mal jetzt so, wie es ist. Jeder muss irgendwo mal bei 0 anfangen und lernt dann halt.

Offline Jensg

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Re: Motor mit Öl überfüllt
« Antwort #1 am: 29. Mai 2019, 12:37:22 »
Du hast wohl einen 1.9 TD oder?
Km Stand? Ventilspiel mal geprüft, bei den TD's verringert sich das Einlaßventilspiel auf Null im Laufe der Betriebszeit.
Ok, im anderen Beitrag stehts drin.
Also unbedingt Ventilspiel prüfen. Einstellen ist ärgerlich, dazu besser zu Peugeot gehen. Das Spiel wird mit kleinen Scheiben unter den Stösseltassen eingestellt, diese liegen auf den Ventilschäften auf. Dazu muss man zuerst das Spiel messen auf allen 8 Ventilen, dann die Nockenwelle ausbauen, die Scheibenstärke messen und dünnere Scheiben einsetzen und alles wieder zusammenbauen. Neuen Zahnriemen benutzen.
Eine gute PSA Werkstatt sollte diese Scheiben als Sortiment haben und daher die Aufgabe schneller erledigen können als du selber.
Desweiteren reißen bei den TD's die Zylinderköpfe vom Einlass zur Vorkammer, was dann zu Kühlwasser im Zylinder führt. Üblich war das ab so 250.000km, jedoch vermute ich, das es auch abhängig von den Kaltstartzyklen ist, sodaß oft kalt starten zu schnellerem reißen führt. Betroffen sind Zylinder 2 und 3, dann 4, 1 praktisch gar nicht, der bekommt die schlechteste Füllung und bleibt daher am kältesten, ist jedoch für den Trübungswert zuständig.
Jens
« Letzte Änderung: 29. Mai 2019, 12:47:23 von Jensg »

Offline Spezialeis

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Re: Motor mit Öl überfüllt
« Antwort #2 am: 29. Mai 2019, 13:21:51 »
Ja, ist ein 1.9 TD mit 187'000 km.
Also verstehe ich es richtig? Ventilspiel kann zu einem unrunden Lauf führen? Könnte das Ventilspiel auch durch das Motoröl in den Zylindern kommen?
Bevor wir überhaupt was gemacht haben, haben wir die Kurbelwelle von Hand gedreht, um zu überprüfen, ob da vielleicht was hinüber ist. In einem Zylinder war Öl.
Das der Zylinderkopf gerissen ist, kann ich kaum glauben, so ist der Stand vom Kühlwasser gleich.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2019, 13:24:28 von Spezialeis »

Offline Jensg

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Re: Motor mit Öl überfüllt
« Antwort #3 am: 29. Mai 2019, 18:49:31 »
Ja, wenn es zu eng ist, dann kann das in der Warmlaufphase zu unrundem Lauf führen. Kopfriss ist üblich bei dem Motor, ich hab 2x den Kopf gewechselt innerhalb der 450.000km mit dem Auto. erster war nach ca. 250.000km hin, der nächste nach ca. 120.000.
Bei Beiden der gleiche Defekt, der 2. Kopf war bearbeitet, der Scudo hatte dann einiges an PS mehr, daher hielt der kürzer. Beim 3. Kopf hab ich das dann noch perfektioniert, sodaß die Füllung der Zylinder gleichmäßiger war, der hat noch mehr Leistung gehabt und hatte bei Demontage noch keinen Riß.
Wenn du Öl in den Zylindern hast und es nicht zum Blockieren geführt hat, dann wird das erstmal mit einigem Qualm verbrennen. Mehr dürfte nicht passiert sein.
Jens

Offline Spezialeis

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Re: Motor mit Öl überfüllt
« Antwort #4 am: 09. Juli 2019, 16:32:07 »
Hallo
Es dauert leider alles etwas lange... Unterdessen kann man jedoch sagen, dass kein Rauch mehr aus dem Auspuff kommt. Wir haben Dieselzusatz und Einspritzreiniger dem Tank beigefügt und dann einfach paar Kilometer gefahren und es wurde besser.
Aber die Motorfahrzeukontrolle hat neues bemängelt...