Tag
Wenn drei Laien an einem Auto schrauben, kann auch mal Scheisse dabei passieren (aber wir haben auch echt viel gut reparieren können). Schön reden muss man das nicht. Long story short: Wir haben das Öl vom Getriebe abgelassen, dann den Ölfilter vom Motor gewechselt, neues Öl in den Motor gefüllt. Im Endeffekt waren dann rund 9 Liter Öl im Motor. Logischerweise ist der Motor durchgegangen. Im Endeffekt war der ganze Motorraum mit Öl versifft, der neue Luftfilter, die ganze Ansauganlage. Das Massekabel war blau statt kupferfarbig. Kein elektrischer Verbraucher funktioniert. Massekabel getauscht und es ging wieder. Also komplette Ansaugung ausgebaut und gereinigt: Lufteinlass, Luftfilterkasten, Ladeluftkühler und alle Schläuche dazwischen, sowie die Kurbelgehäuseentlüftung. Der Turbo blieb im Auto, ebenso das Rohr vom Luftfilterkasten bis zum Turbo. Der Turbo ist echt verschachtelt eingebaut und das Rohr haben wir schlicht nicht entfernen können. Es gibt unter dem Motor ein Kunststoffrohr, dass den Turbo und den Ladeluftkühler verbindet. An dem Rohr ist ein kleinerer Schlauch angebracht, der Anschlussnippel ist leider abgebrochen, wurde aber wieder hineingeklebt. Neuer Luft- und Ölfilter, neues Motor- und Getriebeöl eingefüllt. Motor läuft an sich (runaway waren maximal 30s), Kupplung und Getriebe scheinen auch i.O. zu sein. Allerdings ruckelt der Motor nach rund vier Minuten im Leerlauf. Respektive man hört einzelne "bum". Die Abgase sind leicht weiss. Gibt man etwas Drehzahl, ist dieses ruckeln weg. Das Auto fährt sich auch normal. Jedoch scheint die Verbrennung einfach noch nicht sauber zu funktionieren. Die Idee ist, dass der Motor irgendwo Falschluft zieht. Dieses Ruckeln wird durch dieses Video sehr gut beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=HimmYzEgTss - Zylinderkopfdichtung scheint i.O. zu sein, es gibt keinen Ölfilm im Kühlmittel. Der Stand vom Kühlmittel ist auch gleichbleibend.
- Die Membrane der Kurbelwellengehäuseentlüftung existiert nicht mehr. Wir versuchen Ersatz zu bekommen. Kurbelgehäuseentlüftung abgehängt und zugehalten bringt keine Besserung.
- Am Ölpeilstab gibt es normalerweise eine Dichtung, damit der Öleinfülldeckel dicht ist. Diese Dichtung ist abgebrochen. Der Ölpeilstab wird auch ersetzt. Aber ein Zudrücken der Öffnung hat keine Verbesserung gebracht -> eher nicht die Ursache
- Die Schläuche haben wir mit Bremsenreiniger gereinigt. Können die davon kaputt gehen?
- Wir haben mit Bremsenreiniger bei kaltem Motor mal auf die Ansaugung gesprayt, in der Überlegung, dass der Motor hochdreht, wenn irgendwo Falschluft und somit Bremsenreiniger ingesaugt wird. Nichts.
Hat jemand Ideen, was es noch sein könnte?
Selbstverständlich wäre es im Nachhinein besser gewesen, man hätte das machen lassen. Aber es ist nun mal jetzt so, wie es ist. Jeder muss irgendwo mal bei 0 anfangen und lernt dann halt.