Autor Thema: Lenkradschloss Defekt?  (Gelesen 1501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Geerald

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2003
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 220L 1.9D
Lenkradschloss Defekt?
« am: 27. Mai 2019, 23:03:26 »
Hallo ich hatte heut das Problem das ich mein Schlüssel nichtmehr aus dem Zündschloss ziehen konnte und die Lenkradsperre war ebenfalls drin und löste sich nichtmehr. Ich konnte das Auto aber noch Starten, und auch wieder ausmachen aber leider nichtmehr lenken. Daraufhin habe ich die Abdeckung abgeschraubt (musste das untere Teil am Loch vom Zündschloss zersägen da ich es sonst nicht über den Schlüssel gekriegt hätte) und das Zündschloss ein Stück rausgezogen damit ich das Auto abschleppen konnte. Über dem Zündschloss war eine Art Plastikhülse gestülpt mit einem Stecker dran und einem Hauchdünnen Kupferdraht aufgewickelt. Diesen Draht habe ich beim Zersägen mit beschädigt. Handelt es sich dabei um ein Teil der Wegfahrsperre? Da der Scudo nun nichtmehr startete.

Kennt jemand das Problem? Muss ein Komplett neues Schloss her ? Und wie nennt sich das Teil was ich mit beschädigt habe?

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Lenkradschloss Defekt?
« Antwort #1 am: 28. Mai 2019, 08:27:06 »
Ist die Ringspule für die Wegfahrsperre, die Antenne für den Chip im Schlüssel. Ich schaue mal, ob ich noch eine habe.
Jens

Offline Geerald

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2003
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 220L 1.9D
Re: Lenkradschloss Defekt?
« Antwort #2 am: 02. Juni 2019, 19:50:11 »
Habe jetzt erstmal ein neues Schloss bestellt. Kann ich da jede beliebige Spule verwenden?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Lenkradschloss Defekt?
« Antwort #3 am: 03. Juni 2019, 18:48:22 »
Muß auf Bosch EDC 15 passen, sollte also aus dem großen 2 Buchstabenkonzert etwas passen. Ich hab noch eine, wenns nicht geht. Die ganzen TDI aus den Baujahren haben meist die ECDC15 drin.
Jens

Offline Geerald

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2003
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 220L 1.9D
Re: Lenkradschloss Defekt?
« Antwort #4 am: 08. Juni 2019, 13:37:47 »
So habe nun das neue Schloss drin und der Wagen springt nicht an wie zu erwarten. Ich habe nochmal versucht die alte Spule irgendwie wieder aufzuwickeln nun hab ich aber kein plan wie der Draht da ursprünglich drauf war. Ich hatte auf jedenfall keinen Erfolg. Wenn ich jetzt eine andere Spule auftreiben kann sollte das dann funktionieren wenn der alte Schlüssel mit an dem Schlüsselbund hängt? Oder ist die Entfernung des Transponder dann zu groß, und sollte jede beliebige Spule funktionieren oder funktioniert nur meine jetzige Spule an meinem jetzigen Motoratsuergerät?

https://www.imagebanana.com/s/1446/ZxAMIm6o.html

https://www.imagebanana.com/s/1446/eOr5Z17q.html

Offline Neuling

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Baujahr: 2019
  • Land: BAyern
  • Modell: Boxer
Re: Lenkradschloss Defekt?
« Antwort #5 am: 08. Juni 2019, 14:03:37 »
Der Draht auf der Spule ist mit einem Isolierlack beschichtet. Die Enden musst Du blankkratzen und anlöten, so kann das nicht funktionieren.
Geh mit Logik an die Sache!

Offline Geerald

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2003
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 220L 1.9D
Re: Lenkradschloss Defekt?
« Antwort #6 am: 08. Juni 2019, 14:32:59 »
Ok danke. Spielt die Länge des drahtea eine Rolle? Da mir ja ca. Die Hälfte der Länge fehlt

Offline Neuling

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Baujahr: 2019
  • Land: BAyern
  • Modell: Boxer
Re: Lenkradschloss Defekt?
« Antwort #7 am: 08. Juni 2019, 16:36:04 »
Wenn nur eine Windung fehlen würde, könnte es noch funktionieren. Bei der Hälfte kannst Du es vergessen.
Ruf bei den Ludolfs an und besorg das Teil aus einem Schrottauto. Die Spule wird in tausenden Fahrzeugen der PSA gleich sein.
Geh mit Logik an die Sache!

Offline Geerald

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2003
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 220L 1.9D
Re: Lenkradschloss Defekt?
« Antwort #8 am: 11. Juni 2019, 16:43:28 »
Kein Schrott Händler in meiner Umgebung hat so eine Spule sehr ärgerlich :/