Autor Thema: AGR bei Scudo 270 BJ 2011 163ps ausbauen  (Gelesen 3238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rio56

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 2012
  • Land: deutschland
  • Modell: scudo
AGR bei Scudo 270 BJ 2011 163ps ausbauen
« am: 24. Mai 2019, 19:04:15 »
Hallo,

Ich möchte bei meinem Scudo das AGR ausbauen und reinigen, weiß allerdings nicht wo es sitzt.
Hat jemand eventuell eine Kurzanleitung zum Ausbau? Eventuell ein paar Bilder oder Videos? Habe leider im Internet nichts dazu gefunden - auch nicht wenn ich statt Scudo nach Expert oder Jumpy gesucht habe.

(Meine Kenntnisse mit neueren Fahrzeugen leider sind etwas begrenzt - einen Fiesta 1.0 B.J. 1984 aber kann ich blind auseinander und wieder zusammenbauen :smiley: - die Technik von damals war mir noch verständlich.) 

Danke,
MFG
Frank

P.S. Grund meines Vorhabens: Leistungsverlust nachdem gelbe Motorleuchte anging, Fehlercodes: P0487 + P0488 (vorgestern war die Lampe allerdings für 10 Km erloschen und alles funktionierte OK)
« Letzte Änderung: 24. Mai 2019, 19:07:23 von rio56 »

Offline dajon

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Baujahr: 2014
  • Land: Rheinland
  • Modell: Scudo 2.0 langV
Re: AGR bei Scudo 270 BJ 2011 163ps ausbauen
« Antwort #1 am: 24. Juni 2019, 13:11:17 »

Wäre auch dran interessiert, wenn du es machst, könntest du ein paar Fotos reinstellen? Hab schon länger gesucht, nichts gefunden...

Offline rio56

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 2012
  • Land: deutschland
  • Modell: scudo
Re: AGR bei Scudo 270 BJ 2011 163ps ausbauen
« Antwort #2 am: 28. November 2019, 08:44:26 »
Hi,
habe das AGR Ventil gefunden.
Es sitzt von vorne am Auto gesehen ganz leicht rechts der Mitte, vorne am Motor, allerdings durch viele Teile verdeckt die man erst abmontieren muss.
Bei den Teilen die erst abmontiert müssen, hatte ich oft das Problem herauszufinden wie sie befestigt sind und zu lösen sind.
 
Wenn man im Internet nach "8813 16014" sucht findet man Bilder die man zum Vergleich bei der Suche am Auto benutzen kann.
Im Anhang ein Bild und rot umrandet das AGR Ventil, zur besseren Orientierung habe ich den Ölmessstab grün umrandet.
Leider sind hier nur Anhänge bis 100kb erlaubt, also sorry für die schlechtere Qualität.

Sobald ich mit allem fertig bin gibt es mehr Bilder.

Grüße

P.S. Anbei auch ein Bild des Ladeluftkühler Schlauchs von innen - zum Abmontieren habe ich 2 kleine Holzstückchen unter den Metall Federdraht gesteckt - die roten Stellen zeigen wo der Draht eine einfaches Abziehen des Schlauchs verhindert  - Wieso benutzen die keine normalen Schlauchschellen???
Übrigens sitzt der Ladeluftkühler  von vorne gesehen links neben dem "normalen"  Kühler
« Letzte Änderung: 28. November 2019, 08:53:49 von rio56 »

Offline Leo83

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: AGR bei Scudo 270 BJ 2011 163ps ausbauen
« Antwort #3 am: 27. Februar 2020, 12:33:17 »
Hi. Hat das reinigen etwas gebracht? War viel schmodder drinnen?

Offline Basti030

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Re: AGR bei Scudo 270 BJ 2011 163ps ausbauen
« Antwort #4 am: 07. März 2020, 17:49:33 »
Hi hatte auch den Fehlercode und hab das agr gleich gegen ein neues getauscht und wieder einstellen lassen bei boschservis. Hat alles nichts gebracht. Heute haben wir Antriebswelle getauscht und uns mal die Drosselklappe angeschaut. Und siehe da. Da ist eine kleine Dose dran die mechanisch die Klappe über Druck schließt. Und an dem Arm des Ventiels ist so ausgeschlagen das dies wahrscheinlich die Störung verursacht.
« Letzte Änderung: 07. März 2020, 18:04:42 von Basti030 »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: AGR bei Scudo 270 BJ 2011 163ps ausbauen
« Antwort #5 am: 09. März 2020, 08:27:07 »
Da dürfte nur Basteln helfen oder die ganze Drosselklappe tauschen. Und vermutlich liegst du richtig, das AGR-System überwacht die Luftmenge des LMM, und da es einige Zeit komplett die Drosselklappe schließt, darf da nix mehr gemessen werden. Ist bei Ducato nach dem Anlassen gut hörbar, der läuft ca. 30s komplett mir Abgas, hat dann kein Ansuggeräusch, bis die Klappe dann öffnet und geregelt wird. Sobald es da noch Luftstrom am LMM gibt, geht die MKL an.
Jens

Offline rio56

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 2012
  • Land: deutschland
  • Modell: scudo
Re: AGR bei Scudo 270 BJ 2011 163ps ausbauen
« Antwort #6 am: 21. Juli 2020, 08:52:36 »
AGR war komplett sauber - habe trotzdem mit Bremsenreiniger versucht was zu reinigen aber war mehr politur als reinigung weil nicht verschmutzt war.

Vielmehr waren es 2 weitere Teile die den Fehler verursacht haben:

1.)
Zum Einen das Teil was  Basti030 im Bild zeigt habe es auch reparieren müssen.
Bei mir war ein Teil der "Pleuelstange" abgebrochen, da wo es auf die Stange draufgesteckt ist und es konnte  runterrutschen.
Habe einen Plastik Trinkhalm auf die runde Stange drufgeschoben und das fehlende Stück der "Pleuelstange" mit 2 Komponenten Epoxydharz Kleber wieder hergestellt. (Vorher gut von Öl und Fett reinigen)
Bin zufrieden mit dem Ergebnis, ist nicht 100% perfekt (unter starker Last ruckelt es) aber kann damit leben.
Bilder stell ich noch rein.

2.)
Zusätzlich hatte ich ein kleines Bauteil abmontiert das die Abgase zum AGR bringt. Das ist ein 90 Grad Bogen leicht flexibel und hat auf der AGR abgewandten Seite eine kleine Metallplatte die mittig vor dem Rohr. Und diese Platte war TOTAL verdreckt mit Russ und Schmodder - das was ich im AGR Ventil erwartet hatte. Hat wohl eine Filterfunktion damit das AGR nicht verschmutzt. Gereingt mit Messingdrahtbürste und Bremsenreiniger und alles funktioniert wieder.
Auch hier gibt demnächst Bilder.

Also die beiden Fehlercodes sind jetzt verschwunden, TÜV und Abgasuntersuchung waren Fehlerfrei und der Motor läuft sehr gut (bis auf das Ruckeln und Vollast was ich auf meine Reparatur mit Expoxidharz zurückführe die einiges an spiel zulässt)

Neu ist jetzt die Meldung dass mein Additiv für den Partikelfilter leer ist - gibt ja Anleitung wie man das selbst nachfüllen kann - blöd nur die Software Einstellung des Füllstands danach.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: AGR bei Scudo 270 BJ 2011 163ps ausbauen
« Antwort #7 am: 21. Juli 2020, 12:35:19 »
Bastis Teil ist die Drosselklappe, die muß zu 100% schließen können. Die Wirksamkeit des AGR wird mittels des Luftmassenmessers und der Drehzahl gemessen. Der Motor läuft auch mit 100% Abgas zum Beispiel direkt nach dem Anlassen, Das kann man am Ansauggeräusch hören, das im Standgas immer wieder komplett weg ist für bis zu 30s. Während dieser Zeit darf der LMM keine Luftbewegung messen, ansonsten liegt ein Fehler vor. Und den hat man, wenn die Ansaugdrosselklappe nicht 100% schließt.
Die Lastruckelei dürfte eigentlich nicht vom AGR-System herrühren, das ist unter Last geschlossen, denn sonst bekäme man keinen brauchbaren Ladedruck hin.
Jens

Offline rio56

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 2012
  • Land: deutschland
  • Modell: scudo
Re: AGR bei Scudo 270 BJ 2011 163ps ausbauen
« Antwort #8 am: 22. Juli 2020, 16:31:17 »
Hier die Bilder zu meinem Beitrag gestern:
zu 1.)  und 2.)