Hallo,
ich hänge mich mal mit meinem Problem an diesen alten Thread, da passend...
Ich fahre den 8v Turbobenziner und dieser verhält sich hinsichtlich Kühlsystem ähnlich merkwürdig, am Ende steht immer die Befürchtung "ZKD undicht" (oder noch Schlimmeres).
Es fing an, dass die Temperatur des Kühlmittels ungesunde Höhen erreichte und mich rote Lampen am Armaturenbrett anleuchteten, dazu Zischen und Dampfen und verspritzte Kühlflüssigkeit im Motorraum. Also zur Werkstatt, Diagnose Thermostat defekt. Nach Wechsel dieses Teils bewegt sich die Temperatur der Kühlflüssigkeit zwar wieder in normalen Regionen, aber folgendes Phänomen habe ich jetzt:
Während der Fahrt alles OK = am Ausgleichsbehäter ist alles trocken. Wenn ich aber den Motor abstelle, hört man es gluckern und am Ende läuft ein Rinnsal Kühlflüssigkeit am Ausgleichsbehälter runter, das ist in Summe ein Viertel bis halber Liter, der sich da verabschiedet. Ich habe mich einmal getraut, dabei den Deckel abzuschrauben und konnte sehen, dass die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter periodisch ansteigt und wieder fällt, aber nicht überläuft. Schraube ich den Deckel wieder drauf, presst es die Suppe durch den Deckel.
Folgende Dinge habe ich versucht: Neuer Deckel Ausgleichsbehälter, keine Änderung. Entlüften per Schraube am Kühler, keine Änderung. CO2-Test am Ausgleichsbehälter zeigt nichts Beunruhigendes, Farbe der Testflüssigkeit bleibt unverändert. Kann es trotzdem die ZKD sein? Bin ratlos...
Danke und viele Grüße
Christian