Autor Thema: Kühlflüssigkeit spritzt aus dem Ausgleichsbehälter  (Gelesen 1132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Iele23

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Baujahr: 2012
  • Land: Sandhausen bei Heidelberg
  • Modell: Expert
Hallo zusammen,
Habe anhand der Suchfunktion öfters über das Thema was rauslesen können allerdings nie richtige ergebnisse oder so gelesen.

Ich habe den Scudo 2.0 JTD bj 2002 mit diesem defekt so gekauft.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das der 2.0JTD Motor eigentlich keine Probleme mit Zylinderkopfsichtung oder gar mit den Zylinderkopf haben sollte.

Ich habe jetzt am Wochenende mal einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter gekauft und montiert. Von Febi mit einem Öffnungsdruck von 1,0 Bar und habe dann einer Fahrprobe kein rausspritzen mehr festgestellt.

Gestern allerdings kam das gleiche wieder.

Der Scudo hat gerade mal 126000km und weisst nichts von weißem Rauch auf, Öl oder Abgase im Ausgleichsbehälter oder Schaum im Öl.

Nach vielem lesen hier wird oft geschrieben das der 2.0jtd mit 94 Ps eig keine Probleme hat mit dem Zylinderkopf.

Was eigenartig ist das wenn ich den Deckel öffne einiges an Druck raus geht und der Wasserstand wieder hoch.

Hoffe paar Tipps von euch zu bekommen.
Heute Mittag habe ich ein Termin um mal den Kühlerkreislauf abzudrücken um zu schauen was es sein kann.
Werde dann noch fragen ob sie mir das System mal entlüften können.

Liebe Grüße aus Heidelberg
Daniele

Offline Iele23

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Baujahr: 2012
  • Land: Sandhausen bei Heidelberg
  • Modell: Expert
Re: Kühlflüssigkeit spritzt aus dem Ausgleichsbehälter
« Antwort #1 am: 20. Mai 2019, 15:46:40 »
So haben eben ein CO test am Ausgleichsbehälter gemacht und keinen Drucktest.
Laut CO Flüssigkeit sind Abgase im Wasser.

Kann es mir immer noch nicht vorstellen das es am ZK oder ZKD.

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht mit dem 2.0 JTD mit 94PS?

lG
Daniele

schild

  • Gast
Re: Kühlflüssigkeit spritzt aus dem Ausgleichsbehälter
« Antwort #2 am: 20. Mai 2019, 17:53:42 »
Mit deinem Motor hab ich keine Erfahrung mit meinem 99er 1.9td Scudo / 66kw ist zwar anfälliger für ZKD und ZK aber die Symptome sind gleich wenn ZKD od.ZK ko sind , ist es egal welcher Deckel 1,0 od, 1,4 bar am Ausgleichsbehälter ist, sorry .
gruss

Offline manne

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 79
  • Baujahr: 2002
  • Land: Deutschland
  • Modell: scudo 2.0 JTD
Re: Kühlflüssigkeit spritzt aus dem Ausgleichsbehälter
« Antwort #3 am: 20. Mai 2019, 19:21:12 »
ja derartige erfahrung habe ich.
ich durfte schon 2 mal die kopdichtung erneuern und ja genau dein sympthom.
wenn du mal ganz friedlich rumfährst kein stärkeres beschleunigen oder höhere geschwindigkeit wird es nicht auftreten.
man merkt es schon an den kühlerschläuchen ob die unter druck stehen oder nicht.

viel erfolg
scudo 2.0 JTD  Bj. 2002  400500 km, schön zuverlässig. man. Klima.

Offline Iele23

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Baujahr: 2012
  • Land: Sandhausen bei Heidelberg
  • Modell: Expert
Re: Kühlflüssigkeit spritzt aus dem Ausgleichsbehälter
« Antwort #4 am: 20. Mai 2019, 20:12:20 »
Okey vielen dank schon mal an euch beiden.
Die frage ob sich das rentiert zu reparieren

Habe in der freien Werkstatt mal nachgefragt wo ich immer hingehe, als er gehört hat scudo bzw psa modell "am motor mach ich Nichts das ist zu viel arbeit"
Und ein anderer hatte gemeint der ganze motor müsste raus und somit locker 1500€.

Was hast denn du bezahlt @manne?

LG
Daniele

Offline manne

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 79
  • Baujahr: 2002
  • Land: Deutschland
  • Modell: scudo 2.0 JTD
Re: Kühlflüssigkeit spritzt aus dem Ausgleichsbehälter
« Antwort #5 am: 20. Mai 2019, 21:09:36 »
selber machen, es sind etwas über 20h wenn der motor drinbleibt, das gefiel mir besser.
scudo 2.0 JTD  Bj. 2002  400500 km, schön zuverlässig. man. Klima.

Offline Iele23

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Baujahr: 2012
  • Land: Sandhausen bei Heidelberg
  • Modell: Expert
Re: Kühlflüssigkeit spritzt aus dem Ausgleichsbehälter
« Antwort #6 am: 20. Mai 2019, 21:48:55 »
selber machen, es sind etwas über 20h wenn der motor drinbleibt, das gefiel mir besser.

Bist du Mechaniker oder einfach nur Hobby Schrauber?
Ja hatte ich auch schon überlegt selber hand anzulegen mit meinem cousin zusammen der KFZler ist.

Gibt es für die Teile Werkstatthandbücher wie bei den Motorrädern?

LG
Daniele

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kühlflüssigkeit spritzt aus dem Ausgleichsbehälter
« Antwort #7 am: 21. Mai 2019, 09:57:28 »
94PS ist m.W ein 8 Ventiler, geht der Kopf ohne Düsendemontage ab. Die müssen aber sowieso heraus, da man den Kopf unbedingt planen muß. Ansonsten wird der nicht mehr dicht. Die Schrauberei ist bei beiden Versionen mühsam, Bühne unbedingt empfohlen oder gut Grube, denn die Arbeit am Turbo zum Lösen der SVerschraubung Auspuffrohr und Befestigung am Motorblock ist sonst recht mühsam.
Dann ist das keine große Kunst. Bevor ich das aber anfangen würde, erstmal schauen , ob die Einspritzdüsen herausgehen, die lassen sich meist leichter lösen bei noch laufendem Motor. Dann kann man den nämlich heißfahren und die Düsen so leichter lockern und herausziehen.
Jens

Offline ZetaConducente

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Land: Deutschland
  • Modell: Zeta
Re: Kühlflüssigkeit spritzt aus dem Ausgleichsbehälter
« Antwort #8 am: 27. September 2023, 07:00:49 »
Hallo,
ich hänge mich mal mit meinem Problem an diesen alten Thread, da passend...
Ich fahre den 8v Turbobenziner und dieser verhält sich hinsichtlich Kühlsystem ähnlich merkwürdig, am Ende steht immer die Befürchtung "ZKD undicht" (oder noch Schlimmeres).
Es fing an, dass die Temperatur des Kühlmittels ungesunde Höhen erreichte und mich rote Lampen am Armaturenbrett anleuchteten, dazu Zischen und Dampfen und verspritzte Kühlflüssigkeit im Motorraum. Also zur Werkstatt, Diagnose Thermostat defekt. Nach Wechsel dieses Teils bewegt sich die Temperatur der Kühlflüssigkeit zwar wieder in normalen Regionen, aber folgendes Phänomen habe ich jetzt:
Während der Fahrt alles OK = am Ausgleichsbehäter ist alles trocken. Wenn ich aber den Motor abstelle, hört man es gluckern und am Ende läuft ein Rinnsal Kühlflüssigkeit am Ausgleichsbehälter runter, das ist in Summe ein Viertel bis halber Liter, der sich da verabschiedet. Ich habe mich einmal getraut, dabei den Deckel abzuschrauben und konnte sehen, dass die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter periodisch ansteigt und wieder fällt, aber nicht überläuft. Schraube ich den Deckel wieder drauf, presst es die Suppe durch den Deckel.
Folgende Dinge habe ich versucht: Neuer Deckel Ausgleichsbehälter, keine Änderung. Entlüften per Schraube am Kühler, keine Änderung. CO2-Test am Ausgleichsbehälter zeigt nichts Beunruhigendes, Farbe der Testflüssigkeit bleibt unverändert. Kann es trotzdem die ZKD sein? Bin ratlos...

Danke und viele Grüße
Christian
« Letzte Änderung: 27. September 2023, 07:03:45 von ZetaConducente »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kühlflüssigkeit spritzt aus dem Ausgleichsbehälter
« Antwort #9 am: 27. September 2023, 22:13:53 »
Ja, kann es, denn der Druckanstieg und die Dampfblasenbildung deuten darauf hin. Und nach zu heißem Kühlwasser aufgrund von nicht korrekt funktionierenden Thermostat idt der ZKD Schaden meist unvermeidlich.
Kopf ab, planen lassen, neue ZKD drauf, neue Dehnschrauben und gut ist es.
OK
Zahnriemen kommt noch dazu und die Schrauberei.
Jens

Offline Ueffi

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Baujahr: 2007
  • Land: NRW
  • Modell: C8 2.0 16V
Re: Kühlflüssigkeit spritzt aus dem Ausgleichsbehälter
« Antwort #10 am: 30. September 2023, 22:02:44 »
Hallo!
Wäre evtl. auch denkbar, daß es das Flügelrad der Wasserpumpe zerlegt hat.
Das dürfte auch zu den Symptomen passen, oder?
Gruß
Ueffi

P.S.:
Gut daß der Deckel vom Behälter schon neu gekommen ist. Das scheint ein gängiger Fehler zu sein, der günstig zu beheben ist.
So auch bei mir im C8. Seit dem ich ihn ersetzt habe; kein schleichender Kühlwasserverlust mehr. Hatte zuvor auch schon Schlimmeres befürchtet.
Citroen C8 2.0 16V Autom., BJ 2007, davor:
C8 2.0 16V, BJ 2006; Jumpy Kastenwagen (U64) 2.0 HDI (RHX), BJ 2002; , div. BX