Autor Thema: Erfahrungen mit C8 / 807 , Jumpy / Expert II+III Automatik  (Gelesen 2466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline matthias_ne

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland, Baden Württemberg, Oberschwaben
  • Modell: Jumpy Autom. 2,0 16V
Hallo Mitglieder,
wir weden uns wohl von unserem Jumpy (2004) Automatik verabschieden müssen. Hinterachse durchgerostet, Schweller werfen auch schon Blasen, Seitenwand zum Schweller hin auch. Bei Lastwechsel lautes Knacken in der VA, vermutlich Domlager. Der Rest der VA scheint ok. zu sein. TÜV und Werkstatt hat auch auf Hinweis des Knacken nichts gefunden. usw. Ich glaub, dass loht sich bei 234000km nicht mehr .
Jetzt die Überlegung, gleicher Jumpy/Expert noch mal oder Alternative suchen.
Soll zwei Schiebetüren haben, min. 5 Sitzplätze, Automatik, und nicht mehr als 5cm größer (sonst kriegt meine Frau die Kriese  :rolleyes: ) werden.

Hat jemand Erfahrung/Vergleichserfahrung mit dem 2.2 (170PS) und/oder 2.0 (165PS) als Automatik?
Oder hat jemand was passendes zum Verkauf, oder hegt den Gedanken in naher Zukunft zu verkaufen?

Der ganz neue Jumpy würde mir zwar gefallen, ist mir aber doch ein Ticken zu teuer.

Liebe Grüße aus dem (fast) Allgäu.

Matthias
Seit 1990 Citroen treu. BX19TRD=>AX14TRD=>XANTIA2.0VSX=>BX14TRE=>XANTIA2.0SX_Break_Autom.=> JUMPY BJ.2004, 2.0 16V Automatik =>  seit Aug. 2020 einen JUMPY BJ.2006, 2.0 HDI

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Erfahrungen mit C8 / 807 , Jumpy / Expert II+III Automatik
« Antwort #1 am: 15. Mai 2019, 14:29:36 »
Matthias, ist auch meine Wahl als Ersatz. Anscheinend hat nur der 140PS Motor Euro 4, der Rest 3 der Benziner.
Jens

Offline matthias_ne

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland, Baden Württemberg, Oberschwaben
  • Modell: Jumpy Autom. 2,0 16V
Re: Erfahrungen mit C8 / 807 , Jumpy / Expert II+III Automatik
« Antwort #2 am: 18. Mai 2019, 12:44:04 »
Hallo Jens, danke für die Info,
ich hab mal bei https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html
geschaut und berechtet. Von Euro 3 bis Euro 6 ist beim Benziner kein Unterschied.
Hat der 140 PS Motor auch das AL4 Automatikgetriebe?
Das ist zwar nicht schlecht, aber vier Gänge ist nicht mehr zeitgemäß.
Gruß Matthias
Seit 1990 Citroen treu. BX19TRD=>AX14TRD=>XANTIA2.0VSX=>BX14TRE=>XANTIA2.0SX_Break_Autom.=> JUMPY BJ.2004, 2.0 16V Automatik =>  seit Aug. 2020 einen JUMPY BJ.2006, 2.0 HDI

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Erfahrungen mit C8 / 807 , Jumpy / Expert II+III Automatik
« Antwort #3 am: 22. Mai 2019, 21:26:20 »
ISt mit dem Euro4 Motor auch mehr so eine Ahnung für die Zukunft. Das die alle ab Euro3 den gleichen oder fast gleichen Schadstoffausstoß haben, om Klatstart mal abgesehen, und nur merh oder weniger Schadstoffarten gemessen werden, das scheint mir schlüssig. Konsequenz daraus, na, mal sehen. Übers getriebe hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Modelle aus 2007 sind halt schon vor gut 15 Jahren geplant worden, ob da ein 6 oder 8 Gang Getriebe zur Auswahl stand?
Ich weiß es nicht. Mich schreckt mehr der Vernetzungsbedarf neuester Fahrzeuge. Ohne Internetverbindung nach/bei der Wartung ist nix mehr mit Wartung. Also eigentlich nichts für Selbstschrauber, das neue Autozeugs.
Jens