Autor Thema: Glühzeitsteuergerät defekt?  (Gelesen 941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spezialeis

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 1997
  • Land: Schweiz
  • Modell: Jumpy
Glühzeitsteuergerät defekt?
« am: 06. Mai 2019, 11:27:30 »
Hallo zusammen

Seit kurzem bin ich mit ein paar Freunden stolzer Besitzer eines Citroen Jumpy 1.9TD BJ 1997 mit 187'000 km. Motorcode sollte D8B sein, das Auto hat Klimaanlage. Es gibt ein paar Bauteile, die ersetzt werden müssen, doch leider ist auch etwas mit der Elektrik: Die Vorglühlampe leuchtet nicht. Vorglühen funktioniert jedoch und der Motor startet (Spannung auf den Glühstiften)! Die Lampe wurde ersetzt und die Leiterplatine vom Tacho funktioniert. Auf dem Stecker zum Tacho messe ich zwar 0.4V, allerdings habe ich noch ein anderes Prüfgerät (so eines mit einer Lampe, die einfach leuchtet, wenn Spannung anliegt), welches nicht reagiert. Schaltplan also zu Rate gezogen und mal geschaut, wie der Strom fliesst. Vorne links gibt es ein Glühzeitsteuergerät mit einem grünen Stecker mit 5 Kabeln (1 Masse, 2 Dieseleinspritzpumpe, 3 Nachglühen, 4 Anlasser, 5 Lampe). Wenn die Zündung auf ein ist, hört man das Relais in dem Steuergerät auch schalten. Kabel 1, 2, 3 und 4 funktionieren einwandfrei, jedoch bei Kabel 5 messe ich keine Spannung. Meine Vermutung wäre also nun, dass das Glühzeitsteuergerät einen Defekt hat und dadurch die Lampe nicht funktioniert. Öffnen konnte ich das Steuergerät leider nicht, ohne es wohl kaputt zu machen. Kann es das Steuergerät sein? Ist der Ersatz die Beste Lösung? Gibt es weitere Lösungen?
Besten Dank euch!

Offline Andruscha

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Baujahr: 2008
  • Land: D
  • Modell: Jumpy II
Re: Glühzeitsteuergerät defekt?
« Antwort #1 am: 06. Mai 2019, 15:29:08 »
Ich kann etwas vom Nachfolger zum Besten geben:
Neben dem Steuergerät kann es auch an den Glühkerzen selbst liegen. Die müsste man auf Masseschluss prüfen, d.h. ob die Prüflampe oder ein Diodenprüfer anschlägt. Falls Glühkerzen defekt und auszutauschen sind(dann immer alle), dann sollte man das nur mit Schraubererfahrung machen - das ist nicht trivial. Bei mir waren es zwei defekte Glühkerzen und das Glühzeitsteuergerät, als Schmankerl war das Ersatzsteuergerät ebenfalls defekt.
Dein Motor startet bei diesem Wetter auch ohne Vorglühen. Die Glühkerzen werden zumindest ab JumpyII auch zur Abgastemperaturerhöhung im Teillastbereich verwendet, damit Kat und Entstaubung besser funktionieren. Deshalb ohne Vorglühen keine AU und kein TÜV in D.
Gruß
André
Jumpy II Océanic 2008

Offline Spezialeis

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 1997
  • Land: Schweiz
  • Modell: Jumpy
Re: Glühzeitsteuergerät defekt?
« Antwort #2 am: 29. Mai 2019, 10:42:38 »
Tag
Entschuldige, wir hatten unterdessen andere Schwierigkeiten, die das Problem erstmal als klein eingestuft haben. Glühkerzen sind in Ordnung, der Motor startet ja. Der Widerstand liegt bei 0.5 bis 2 Ohm. Ohne Vorglühen startet der Motor jedoch nicht. ;-) 10s Vorglühen und der Motor startet ohne Probleme. Abgasuntersuchung wurde bestanden. Aber wie gesagt, das Problem ist erstmal zurückgestellt.