Hallo zusammen,
Ich habe mich an das Projekt Dämmung des Innraumes gemacht. JA man sollte Zeit einplanen. Es ist nicht mal eben gemacht. Ich habe mir ein Werkzeug Set von Amazonien bestellt zur Demontage der Türverkleidungen.
https://www.amazon.de/gp/product/B07QKYXLND/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1Hat sich als sehr nützlich erwiesen. Nach vorsichtigen probieren ging es echt gut. Keine Clips gebrochen.
Habe die Türen sowie die hinteren Radkästen mit Alubutyl beklebt.
https://www.amazon.de/gp/product/B017UG50PG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1Bei den Türen habe ich es fast flächig geklebt so gut es ging. Zusätzlich habe ich bei den Türen mit Dämmvlies auf das Alybutyl geklebt.
https://www.amazon.de/gp/product/B07NL8M4H2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1Bei den Radkästen nur das Alybutyl da schon eine geformte Dämmmatte und der Verkleidung sitzt. Die Seitenteile wieder mit Alybutyl und Dämmvlies.
Schon beim Tür zu machen hört man den Unterschied. Klingt satt wie bei einer Oberklasse Limousine. Innen ist der Unterschied direkt zu hören.
Gespräche sind selbst bei 170 noch möglich. Aber auch im Stadtverkehr ist geringere Geräuschkulisse sehr angenehm.
Klingt Innen jetzt nach PKW und nicht mehr nach Transporter.
Nebeneffekt: Der Klang der Werkseitig verbautet Lautsprecher hat sich extrem verbessert. Ist zwar nicht zu vergleichen mit der Dynacord Anlage aus dem
Tiguan den vorher gefahren habe, aber mir reicht es erstmal.
Ich habe für die gesamte Dämmung ca 8-9 Stunden, bei gemütlichen Arbeitstempo auf 2 Tage verteilt, gebraucht. Aber es hat sich gelohnt.
Bei den Türverkleidung vorne sowie in den Schiebetüren muss man erst die Einlage entfernen. Dabei von vorne nach hinten mit einem Werkzeug drunter gehen und die Clipse lösen.
Hinten ist die Einlage in die Türverkleidung eingeschoben. Da hinter befinden sich mehrere Schrauben womit die Türverkleidung befestigt ist.
Bei den vorderen Türen muss man zusätzlich die Bedieneinheit der Fensterheber ausbauen. Dahinter ist ist auch noch eine Schraube. Zusätzlich ist ganz unten auch noch eine Schraube.
Bei den hinteren Türen ist oben in der Mitte eine Vertiefung wo man das Sonnenrollo befestigt. Rechts und Links davon ist jeweils eine kleine Abdeckung. Die vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln. Da drunter sitzt jeweils eine Schraube. An der Unterseite der Verkleidung sitzen 2 Schrauben.
Ich habe die elektrischen Schiebetüren. Diese habe ich am Anfang aufgefahren. Dann zu gefahren und diese dann kurz bevor sich zu waren festgehalten. ( Achtung. Man sollte ein wenig Kraft aufbringen). Die versucht automatisch wieder auf zu fahren. Dabei wieder gut festhalten. Die Tür bleibt stehen. Jetzt kann man die Tür ganz einfach auf und zu schieben. Dabei darauf achten
das sie nicht ganz zugemacht wird. Ansonsten ist die Tür wieder eingehängt und fährt wieder nur elektrisch.
Ich habe im halb offenem Zustand die Clipse rund herum gelöst. Dann die Tür fast ganz zu gemacht. Dann von innen die Verkleidung nach Innen abgenommen und aus der anderen Tür raus. Türen von innen beklebt und das ganze Rückwärts. Nach dem man fertig ist schliesst man die Tür komplett. Die zuziehhilfe zieht die Tür ran und die elektrischen Schiebetüren funktionieren wieder.
Bei der hinteren Seitenverkleidung empfiehlt es sich mindestens die hinterste Sitzbank auszubauen. Die hinteren Seitenverkleidungen auszubauen ist in meinen Augen die aufwändigste Arbeit. Hierbei müssen zusätzlich die Gurte unten gelöst werden. Musste ich Links sowieso machen für den E Satz der AHK die ich verbaut habe.
Hoffe ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen der sich auch diesem Projekt angenommen hat. Bei fragen gerne hier reinschreiben oder PN. Versuche so gut und so schnell wie möglich zu antworten.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.