Autor Thema: Demontage Schiebetürvekleidung/ Dämmung Schiebetüren  (Gelesen 8826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flachlandheizer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
  • Baujahr: 2023
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer B-Lounge
Moin,
ich möchte gerne etwas gegen die Lieferwagen-ähnliche Geräuschkulisse der Schiebetüren tun und diese Dämpfen und Dämmen. Dazu muss natürlich die Verkleidung runter.
Hat die schon mal jemand demontiert? Geht das ohne die gesamte Tür ausbauen zu müssen, zum Beispiel von innen bei geschlossener Tür?
Bevor ich da unqualifiziert dran rum reiße und schlimmstenfalls mit halb ausgeklipster Verkleidung die Tür auffahren muss, frag' ich lieber mal nach  :undecided:
Vorab vielen Dank!

Offline flachlandheizer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
  • Baujahr: 2023
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer B-Lounge
Re: Demontage Schiebetürvekleidung/ Dämmung Schiebetüren
« Antwort #1 am: 06. Mai 2019, 12:51:27 »
Ein freundliches Forumsvögelchen hat mir die dankenswerter Weise offizielle PSA-Anleitung für das Abrüsten der Schiebetür zukommen lassen. Sehr hilfreich. Da steht als erster Punkt "Tür ausbauen"...Damit wäre das Projekt für mich gestorben, zu aufwändig.
Ich werde mir das nochmal ansehen, ob man nicht doch ohne Ausbau zurecht kommt. Will ja nicht vollständig Abrüsten (dass zum Ausbau der Mechanik die Tür raus muss ist klar), sondern nur die Innenverkleidung entfernen. Was passiert eigentlich, wenn man die Sicherung für die Schiebetür zieht und diese manuell öffnet? Gibt das eine Fehlermeldung bzw. muss danach was neu angelernt werden?
Idee wäre, die Tür quasi nur leicht  auszustellen und nicht zur Seite zu fahren. Damit müsste man da nötige Spiel zum Ausklipsen der Verkleidungen herstellen können.

Offline jamaika2164

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Baujahr: 2016
  • Land: Österreich
  • Modell: Spacetourer
Re: Demontage Schiebetürvekleidung/ Dämmung Schiebetüren
« Antwort #2 am: 06. Mai 2019, 13:44:32 »
Nein um die Türverkleidungen abzunehmen brauchst du keinenfalls die Türen ausbauen. Ich habe alle Türen nachträglich gedämmt da muß keine Tür ausgebaut werden.
Ich würde dir allerdings empfehlen gleich einige Clips zu kaufen da diese teilweise nach der demontage nicht mehr halten.  Meiner Meinung nach steht der Aufwand in keiner Relation zum Ergebniss bleibt hald ein Nutzfahrzeug der Spacetourer.

Offline flachlandheizer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
  • Baujahr: 2023
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer B-Lounge
Re: Demontage Schiebetürvekleidung/ Dämmung Schiebetüren
« Antwort #3 am: 06. Mai 2019, 14:45:25 »
Das sind ja mal hilfreiche Infos. Wie hast Du denn die Verkleidungen demontiert? In zugefahrenem Zustand von innen oder mittels der "Sicherungsziehmethode"? Unterwegs anhalten lassen sich die E-Türen ja nicht, auf oder zu...

Torsten

  • Gast
Re: Demontage Schiebetürvekleidung/ Dämmung Schiebetüren
« Antwort #4 am: 06. Mai 2019, 16:50:52 »
Also, wie schon gesagt. Keinesfalls müssen die Türen ausgebaut werden.
Von innen fängst du oben an und arbeitest dich nach unten.
Vor ende 2018 waren schwächere schiebetürmotoren verbaut, da konnte man sie so stoppen und per Hand schieben. Das geht bei den neuen stärkeren Motoren nicht mehr, also zieh die Sicherungen wenn du sie findest oder klemme die Batterie ab, Achtung! Erst Schiebetüren auf dann Batterie ab. Das Schloss öffnet sonst nicht.

Und Türen Dämmen bringt sehr wohl was, man sollte nur nicht sparen mit Alubudyl.

Offline Neuling

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Baujahr: 2019
  • Land: BAyern
  • Modell: Boxer
Re: Demontage Schiebetürvekleidung/ Dämmung Schiebetüren
« Antwort #5 am: 06. Mai 2019, 18:34:40 »
Noch zwei wichtige Dinge: Tür auf, kein Radio o.Ä. an, www-warten-warten-warten und nach einigen Minuten die Masseklemme der Batterie lösen. Nicht wieder "Auftatzen lassen".
Dämmung nicht bis in die letzte Ritze sondern hier gilt: Schwingende Flächen beruhigen! Klopftest bringt Klarheit.
Kältebrücken kann man nicht vermeiden und Kondenswasser muss ungehindert nach unten weg können.
Reinigen, Alubutyl (rundherum zwei Zentimeter frei lassen), mittig bzw auf großen, schwingfähigen Flächen eine zweite Lage Alubutyl, geschlossenporiger Schaumstoff bringt dann noch etwas Dämmung und kann kein Wasser aufnehmen (Dämmfliess saugt sich voll und gammelt). Rundherum wieder "Atmungsfläche" lassen, unvermeidbares Schwitzwasser.... und zum Schluß alle Restflächen mit "Schutzwachs Tranparent" grosszügig schützen. Löcher unten in den Türen müssen frei sein!
Nach dem anklemmen der Batterie: www -Zündung an 1-2min www, dann erst starten.
Geh mit Logik an die Sache!

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Demontage Schiebetürvekleidung/ Dämmung Schiebetüren
« Antwort #6 am: 06. Mai 2019, 22:26:22 »
Alternativ Armaflex statt Alubutyl. Das ist leichter und reicht evtl schon aus, wenn es nicht darum geht Lautsprecher zu dämpfen. Wärmedämmung sollte eher besser als bei alubutyl sein.

Offline flachlandheizer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
  • Baujahr: 2023
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer B-Lounge
Re: Demontage Schiebetürvekleidung/ Dämmung Schiebetüren
« Antwort #7 am: 23. Mai 2019, 10:04:32 »
Moin,
Türdämmung abgeschlossen.
War gar nicht so aufwändig, wie gedacht. Ging am Ende des Tages sogar schneller als an den vorderen Türen.
Verbaut habe ich pro Tür etwa 1qm Alubutyl aufs Blech zur Dämpfung und 0,5 qm Vlies zur Dämmung an der Türverkleidung.
Bei der ersten Tür war ich mit der Dämmung wohl etwas zu großzügig, Jedenfalls lag die Türverkleidung bei offener Tür am Radhaus an (da ist ja bekanntlich wenig Spiel...) Ließ sich aber mit Nachstellen der Tür beheben, so dass ich nicht nochmal zerlegen musste.
Bei der zweiten Tür habe ich dann insbesondere in der Mitte der Verkleidung weniger Dämmung geklebt, da ging es dann ohne nachstellen.
Zum Ergebnis, in Kombination mit der Dämmung der vorderen Türen wirklich Wahnsinn. Das Fahrgeräusch auf Fahrer/Beifahrersitz ist enorm gesunken. Entgegenkommende Fahrzeuge, Windschleppen von LKWs etc, sowohl in absoluter Lautstärke als auch im Frequenzspektrum deutlich verändert. Fühlt sich ein Bisschen an wie mit Watte im Ohr oder bei dickem Schnee :-).
Das Ganze setzt jetzt allerdings auch direkt neue Zwänge; auf der Rückbank hört es sich jetzt an, als wäre der Kofferraum nicht richtig zu... ;-)
Werde also wohl bei Gelegenheit die Seitenteile und Heckklappe auch noch machen.

Offline foxymail

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Grand Picasso
Re: Demontage Schiebetürvekleidung/ Dämmung Schiebetüren
« Antwort #8 am: 17. Juni 2020, 15:47:22 »
Nein um die Türverkleidungen abzunehmen brauchst du keinenfalls die Türen ausbauen. Ich habe alle Türen nachträglich gedämmt da muß keine Tür ausgebaut werden.
Ich würde dir allerdings empfehlen gleich einige Clips zu kaufen da diese teilweise nach der demontage nicht mehr halten.  Meiner Meinung nach steht der Aufwand in keiner Relation zum Ergebniss bleibt hald ein Nutzfahrzeug der Spacetourer.

welche clipse hast du denn genommen, gibts evtl nen amazon link?

Offline Jürgenw

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Traveller
Re: Demontage Schiebetürvekleidung/ Dämmung Schiebetüren
« Antwort #9 am: 18. Juni 2020, 03:51:19 »
Nein um die Türverkleidungen abzunehmen brauchst du keinenfalls die Türen ausbauen. Ich habe alle Türen nachträglich gedämmt da muß keine Tür ausgebaut werden.
Ich würde dir allerdings empfehlen gleich einige Clips zu kaufen da diese teilweise nach der Demontage nicht mehr halten.  Meiner Meinung nach steht der Aufwand in keiner Relation zum Ergebniss bleibt hald ein Nutzfahrzeug der Spacetourer.


Also Türverkleidung kann im eingebautem Zustand entfernt werden...
Clipse vorher zu besorgen ist wirklich hilfreich und ratsam.
Das die Dämmung nichts bringen sollte kann ich allerdings überhaupt nicht unterstützen...
Der Klang der Lautsprecher, sowie der Geräuschentwicklung wird durch die Dämmung deutlich besser.
Bei mir wurde alles gedämmt und im Gegensatz zu einem anderen Traveller bei gleicher Ausstattung ist meiner deutlich ruhiger.

Offline jamaika2164

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Baujahr: 2016
  • Land: Österreich
  • Modell: Spacetourer
Re: Demontage Schiebetürvekleidung/ Dämmung Schiebetüren
« Antwort #10 am: 18. Juni 2020, 06:20:07 »
Nein um die Türverkleidungen abzunehmen brauchst du keinenfalls die Türen ausbauen. Ich habe alle Türen nachträglich gedämmt da muß keine Tür ausgebaut werden.
Ich würde dir allerdings empfehlen gleich einige Clips zu kaufen da diese teilweise nach der demontage nicht mehr halten.  Meiner Meinung nach steht der Aufwand in keiner Relation zum Ergebniss bleibt hald ein Nutzfahrzeug der Spacetourer.

welche clipse hast du denn genommen, gibts evtl nen amazon link?

https://www.motoroeldirekt.at/innenverkleidungsclip-psa-farblos-kunststoff-5stk-824118

Offline Tim410

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Demontage Schiebetürvekleidung/ Dämmung Schiebetüren
« Antwort #11 am: 19. Juli 2020, 14:33:51 »
Hallo zusammen,

Ich habe mich an das Projekt Dämmung des Innraumes gemacht. JA man sollte Zeit einplanen. Es ist nicht mal eben gemacht. Ich habe mir ein Werkzeug Set von Amazonien bestellt zur Demontage der Türverkleidungen.

https://www.amazon.de/gp/product/B07QKYXLND/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Hat sich als sehr nützlich erwiesen. Nach vorsichtigen probieren ging es echt gut. Keine Clips gebrochen.
Habe die Türen sowie die hinteren Radkästen mit Alubutyl beklebt.

https://www.amazon.de/gp/product/B017UG50PG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei den Türen habe ich es fast flächig geklebt so gut es ging. Zusätzlich habe ich bei den Türen mit Dämmvlies auf das Alybutyl geklebt.

https://www.amazon.de/gp/product/B07NL8M4H2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei den Radkästen nur das Alybutyl da schon eine geformte Dämmmatte und der Verkleidung sitzt. Die Seitenteile wieder mit Alybutyl und Dämmvlies.
Schon beim Tür zu machen hört man den Unterschied. Klingt satt wie bei einer Oberklasse Limousine. Innen ist der Unterschied direkt zu hören.
Gespräche sind selbst bei 170 noch möglich. Aber auch im Stadtverkehr ist geringere Geräuschkulisse sehr angenehm.
Klingt Innen jetzt nach PKW und nicht mehr nach Transporter.
Nebeneffekt: Der Klang der Werkseitig verbautet Lautsprecher hat sich extrem verbessert. Ist zwar nicht zu vergleichen mit der Dynacord Anlage aus dem
Tiguan den vorher gefahren habe, aber mir reicht es erstmal.
Ich habe für die gesamte Dämmung ca 8-9 Stunden, bei gemütlichen Arbeitstempo auf 2 Tage verteilt, gebraucht. Aber es hat sich gelohnt.

Bei den Türverkleidung vorne sowie in den Schiebetüren muss man erst die Einlage entfernen. Dabei von vorne nach hinten mit einem Werkzeug drunter gehen und die Clipse lösen.
Hinten ist die Einlage in die Türverkleidung eingeschoben. Da hinter befinden sich mehrere Schrauben womit die Türverkleidung befestigt ist.

Bei den vorderen Türen muss man zusätzlich die Bedieneinheit der Fensterheber ausbauen. Dahinter ist ist auch noch eine Schraube. Zusätzlich ist ganz unten auch noch eine Schraube.

Bei den hinteren Türen ist oben in der Mitte eine Vertiefung wo man das Sonnenrollo befestigt. Rechts und Links davon ist jeweils eine kleine Abdeckung. Die vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln. Da drunter sitzt jeweils eine Schraube. An der Unterseite der Verkleidung sitzen 2 Schrauben.

Ich habe die elektrischen Schiebetüren. Diese habe ich am Anfang aufgefahren. Dann zu gefahren und diese dann kurz bevor sich zu waren festgehalten. ( Achtung. Man sollte ein wenig Kraft aufbringen). Die versucht automatisch wieder auf zu fahren. Dabei wieder gut festhalten. Die Tür bleibt stehen. Jetzt kann man die Tür ganz einfach auf und zu schieben. Dabei darauf achten
das sie nicht ganz zugemacht wird. Ansonsten ist die Tür wieder eingehängt und fährt wieder nur elektrisch.

Ich habe im halb offenem Zustand die Clipse rund herum gelöst. Dann die Tür fast ganz zu gemacht. Dann von innen die Verkleidung nach Innen abgenommen und aus der anderen Tür raus. Türen von innen beklebt und das ganze Rückwärts. Nach dem man fertig ist schliesst man die Tür komplett. Die zuziehhilfe zieht die Tür ran und die elektrischen Schiebetüren funktionieren wieder.

Bei der hinteren Seitenverkleidung empfiehlt es sich mindestens die hinterste Sitzbank auszubauen. Die hinteren Seitenverkleidungen auszubauen ist in meinen Augen die aufwändigste Arbeit. Hierbei müssen zusätzlich die Gurte unten gelöst werden. Musste ich Links sowieso machen für den E Satz der AHK die ich verbaut habe.

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen der sich auch diesem Projekt angenommen hat. Bei fragen gerne hier reinschreiben oder PN. Versuche so gut und so schnell wie möglich zu antworten.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

Offline bubu_1985

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2019
  • Land: Luxemburg
  • Modell: Peugeot Traveller
Re: Demontage Schiebetürvekleidung/ Dämmung Schiebetüren
« Antwort #12 am: 16. September 2020, 08:46:30 »
Hallo an alle,

bin ganz neu hier.
Ich habe geplant bei meinem Traveller sämtliche Türen zu dämmen.
Hat da vielleicht einer eine Anleitung und/oder Bilder der Demontage von den Verkleidungen und wie man am besten alles abklebt?
Wieviel Material sollte man bestellen?
Albutyl? Welche Dämmmatte?

Würde mich sehr über hilfe freuen.

Mfg
Marc

Offline MarcS

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Baujahr: 2010
  • Land: A
  • Modell: Jumpy Atlante
Re: Demontage Schiebetürvekleidung/ Dämmung Schiebetüren
« Antwort #13 am: 17. September 2020, 09:33:30 »
Ich würde dir allerdings empfehlen gleich einige Clips zu kaufen da diese teilweise nach der demontage nicht mehr halten.

welche clipse hast du denn genommen, gibts evtl nen amazon link?

https://www.motoroeldirekt.at/innenverkleidungsclip-psa-farblos-kunststoff-5stk-824118

Viel zu teuer. Man braucht 7 Stück pro Tür (beim IIer). Bei eBay gibt es 15 Stk. für 4,20€: https://www.ebay.de/itm/15x-Verkleidung-Clips-Befestigung-Klips-Halter-Panel-fur-Fiat-CITROEN-weis-226/261994352872

Offline ResiFE

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Traveller
Re: Demontage Schiebetürvekleidung/ Dämmung Schiebetüren
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2020, 11:23:28 »
Moin,

ich würde ebenfalls gerne etwas mehr PKW-Atmosphäre im Innenraum schaffen, und zunächst die Vorder- und Schiebetüren dämmen wollen.
Wieviel Platz ist zwischen Türblech und Verkleidung, sprich, wie dick darf das Dämmaterial maximal sein?

Wäre sowas zu dick?
https://isolierprofi.eu/af-platte-19-mm-selbstklebend-af19e--14462.html