Autor Thema: Hilfe was sagt diese Warnleuchte  (Gelesen 1249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bullifant

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
Hilfe was sagt diese Warnleuchte
« am: 25. April 2019, 19:58:10 »
Ist das der Kühlwasserstand?
« Letzte Änderung: 25. April 2019, 20:15:44 von Bullifant »

Offline weels

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Expert 1
Re: Hilfe was sagt diese Warnleuchte
« Antwort #1 am: 25. April 2019, 22:14:35 »
Ist das nicht kühlwasser leer?

Offline Bullifant

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Hilfe was sagt diese Warnleuchte
« Antwort #2 am: 26. April 2019, 22:06:48 »
Ich denke schon aber warum finde ich die nicht im Handbuch?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Hilfe was sagt diese Warnleuchte
« Antwort #3 am: 29. April 2019, 08:23:36 »
Ist der Kühlwasserstand. Im Laufe der Zeit werden die Schlauchverbindungen zum Kühler undicht, teilweise wegen verrosteter Anschlüsse. das ist dann blöd, Schläuche gibts zum Teil nicht mehr. Auf jeden FAll beim Entfernen der Schläuche aum Kühler die Dichtringe ersetzen.
Jens

Offline Bullifant

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Hilfe was sagt diese Warnleuchte
« Antwort #4 am: 30. April 2019, 02:16:13 »
Danke Jens, darf ich dich mal fragen ob du Erfahrung hast welcher Motor besser ist? Der 1.9TD mit 90 oder 92 PS oder gibt's da keinen Unterschied?

Ich Frage weil ich im Moment ja den Expert EZ 96 1.9TD 92 PS fahre, aber die Möglichkeit hätte einen Scudo 1.9TD 90PS EZ 99 zu bekommen.

Liebe Grüße Alex

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Hilfe was sagt diese Warnleuchte
« Antwort #5 am: 30. April 2019, 09:08:48 »
Die 92PS Variante ist einfacher, kein AGR und die damit verbundene gesteuerte Einspritzpumpe. Das ist halt ein alter Turbodiesel ohne Schnickschnack. Da dir die rote Plakette für die 90PS Variante nichts bringt, würde ich bei der 92PS Variante bleiben. Abgaskrümmer, schon seit Jahren nicht lieferbar für die 92PS ohne AGR, passt mit AGR und ist robuster. Turbo ebenfalls. Der ganze Motor dürfte bis auf die AGR und damit verbundene Drosselklappe sowie ESP-Steuerung indentisch sein. In der eper gibts da keinen Hinweis, nur die Anbauteile AGR kommen hinzu.
Ich bin fast 500.000km mit der 92PS Variante in dann kopfbearbeiteter und damit erheblich Mehrleistung bei geringerem Verbrauch gefahren. Würde das heute noch tun, gäbe es die Plaketten nicht. Denn mein 97er Modell war praktisch rostfrei, die Beifahrertür hat bis letzten Monat, also 22 Jahre lang, ihren Dienst auch im JTD getan.
Die ersten Modelle waren vom Rost her die besten, erst ab ca. 2000 wurde billigeres Blech verbaut. Und sie waren praktisch vollständig, mit Bremskraftregler, ABS usw. Das starb zwar aufgrund von Steckerkorrossion, störte mich aber nicht wirklich. Nur der Zylinderkopfverbrauch wurde doch etwas aufwendig bei meiner Art zu fahren. Die hielten dann um die 120.000km herum, dafür hatte der Motor doch wesentlich mehr Dampf, es macht Spaß. Turbo schaffte so um die 330.000km, Lenkung ebenfalls, dann wurde das Spiel merklich durch die verschlissene Buchse an der Fahrerseite. Servopumpe auch um die 350.000km, danach kam eine gebrauchte originale mit 190.000km rein, die läuft heute noch im JTD. Hinterachsbuchsen hab ich mal gewechselt, Bremse hinten nie, solange man fährt, geht das gut bis 400.000km. Umbau des JTD auf die 15" Räder und Bremse ist schon ein Sicherheitsgewinn, vor allem, vollgeladen mit Hänger, Beläge halten wesentlich länger als mit 14" und kleiner Bremse.
Jens

Offline Bullifant

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Hilfe was sagt diese Warnleuchte
« Antwort #6 am: 30. April 2019, 15:52:19 »
Vielen Lieben Dank Jens

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Hilfe was sagt diese Warnleuchte
« Antwort #7 am: 30. April 2019, 17:34:19 »
Gerne