Autor Thema: Ladedrucksensor Lancia Zeta 2.0 Diesel Bj 2002  (Gelesen 3904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lancia Zeterich

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2002
  • Land: Bayern
  • Modell: Lancia Zeta
Ladedrucksensor Lancia Zeta 2.0 Diesel Bj 2002
« am: 22. April 2019, 21:55:42 »
Ein Gruß in die Runde.
Ich fahre einen Lancia Zeta, Diesel 2,0 mit 109PS Bj. 2002. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass dieser Motor zwei dieser Ladedrucksensorgen hat. Einen hab ich gefunden, den unter dem Luftfilterkasten an der Gummileitung.
Frage dazu:
Stimmt es, dass der Motor einen zweiten Ladedrucksensor hat, und wo ist der?
Ich danke euch.
« Letzte Änderung: 22. April 2019, 22:37:06 von Lancia Zeterich »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ladedrucksensor Lancia Zeta 2.0 Diesel Bj 2002
« Antwort #1 am: 29. April 2019, 08:25:16 »
Wäre mit bein JTD neu, der hat nur den einen am Schlauch, dort wo du ihn gefunden hast. Motoren sind ja gleich, alle von PSA und mit der EDC 15 Steuerung.
Jens

Offline Lancia Zeterich

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2002
  • Land: Bayern
  • Modell: Lancia Zeta
Re: Ladedrucksensor Lancia Zeta 2.0 Diesel Bj 2002
« Antwort #2 am: 29. April 2019, 16:24:54 »
Danke für die Info. Sag mal hattest du nicht einen Weg gefunden den Ladedruck zu erhöhen? Ohne dass das Steuergerät meckert und auf Notlauf geht.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ladedrucksensor Lancia Zeta 2.0 Diesel Bj 2002
« Antwort #3 am: 29. April 2019, 18:37:55 »
Ja, kannst du machen. Du mußt in den Schlauch vom Ladedrucksensor eine sogenanntes Turbo Boost Ventil einsetzen https://www.ebay.de/itm/Manuelle-Turbo-Boost-Controller-Auto-Turbo-Boost-Ventil-Aftermarket-teile-/292397814606.
Das ist nix anderes wie eine Querschnittsverengung mit einstellbarem Loch zum Druckabblasen auf der Auslaßseite zum Ladedruckventil. Hab ich immer selbst gefertigt. Mehr als 1,2bar solltest du dem System aber nicht zumuten, das gibt sonst Kopfdichtungsschäden. Außerdem fährt er dann langsamer als mit 0,8-0,9bar Ladedruck. Grund ist der: Die größere Abgasmenge passt nicht mehr durch den Turbo ohne großen Widerstand. Zwar geht die Druckregelung noch, nur brauchst du zuviel Energie zum Ausschieben der Abgase. Beschleunigung ist besser bei 1,2bar, merklich. Bei 1,3 noch mehr, jedoch mag das wirklich weder der Kopf noch die Dichtung. Ich fahre so mit 1bar rum seit längerem, ist geringfügig mehr als die 0,8-0,9 des Systems. Je nach Laune hat das nämlich 0,1bar mehr oder weniger. Warum weiß ich nicht. Mit der Kopfbearbeitung, den 2,2l Düsen und dem Größerfräsen des Abgaslochs vom Krümmer auf den Turbo, das ist kleiner als die Eintrittsöffnung der Ladergehäuses, damit das AGR-System genug Abgasdruck bekommt, bin ich auf 175-180km/h nach Navi, brauche dabei dann allerdings 10l. Bei normaler Fahrweise sind problemlos Verbräuche unter 7l drin, ohne allzusehr zu bummeln. Sonst so etwas über 7l, das ist 1l weniger als vorher bei zügigerem Vorwärtskommen.
Jens

Offline Lancia Zeterich

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2002
  • Land: Bayern
  • Modell: Lancia Zeta
Re: Ladedrucksensor Lancia Zeta 2.0 Diesel Bj 2002
« Antwort #4 am: 29. April 2019, 22:03:20 »
Ahhhh, ich seh schon, ein Kenner der Materie, sehr gut. Ich erzähl dir mal was ich in einem Anfall von "schauen wir mal" probiert hab. Ich habe den Unterdruckschlauch der Membrandose des Turbos direk auf Unterdruck gelegt, ohne das Regelventil was vorne am Schlossträger montiert ist. Dann hab ich einen kleinen Druckregler vom Kompressor genommen, hab den auf 1 Bar eingestellt und so dem Drucksensor vorgeschaltet, um im immer max 1 Bar Ladedruck vorzugauckeln. Hat aber nicht funktioniert, über 3000 Umdrehungen kommt das Check Engine Lämpchen und die Steuerung regelt die Leistung erbärmlich runter. So wie du schreibst, hätte meine Idee mit etwas weniger vorgetäuschten Druck (~ 0,8 Bar) vielleicht sogar funktionieren können. In Verbindung mit einem Chip der die Einspritzmenge erhöht, ging der Lancia spürbar seeeehr viel besser, war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Allerdings immer nur bis knapp über 3000 Umdrehungen...heul. Ich bin gar nicht auf der Suche nach großer Endgeschwindigkeit. Ich fahr öfters mit Anhänger und mag das bessere Drehmoment. Außerdem kommt dieses Drehmoment schon knapp über Leerlaufdrehzahl. Als Ziel hätte ich mir auch 1,2 Bar vorgestellt, mehr muss nicht sein. Ich hab allerdings das AGR-Ventil und die Drallklappen außer Betrieb gesetzt, und weiß nicht, ob die Motorsteuerung das evtl auch als Fehler deutet. Funktioniert dein AGR-Ventil noch?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ladedrucksensor Lancia Zeta 2.0 Diesel Bj 2002
« Antwort #5 am: 29. April 2019, 22:26:19 »
Nö, alles still. Die Ladedruckregelung muß eine Regelung erkennen, daher ein Überschwingen messen und dann die Unterdruckdose am Turbo betätigen und eine Größenänderung messen und wegregeln. Ansonsten kommt das Notprogramm. Hatte ich schon mit verstopftem Partikelfilter, da kam ich nur bis 0,8 bar. Also nur dem Ladedrucksensor einen verringerten Druck liefern, indem du etwas von der Luftmenge zum Sensor ins freie blasen läßt. Das würde auch einfach mit einem kleinen Loch im Schlauch gehen, da eine kleine Messingdüse am Abgang vom Luftschlauch zum Ladedrucksensor sowieso im Schlauch zur Schwingungsdämpfung verbaut ist. Nur kann man dann nix einstellen, sich nur über kleine Querschnitte herantasten.
Jens

Offline Lancia Zeterich

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2002
  • Land: Bayern
  • Modell: Lancia Zeta
Re: Ladedrucksensor Lancia Zeta 2.0 Diesel Bj 2002
« Antwort #6 am: 30. April 2019, 23:20:14 »
Meinst du, dass ich dem bösen Sensor etwas weniger (0,8 Bar) gönnen sollte? Bin am überlegen ob ich mir nächstes Jahr das Nachfolgemodel mit 2,2 liter Hubraum kaufen soll. Denke der Motor hat Potenzial.

Torsten

  • Gast
Re: Ladedrucksensor Lancia Zeta 2.0 Diesel Bj 2002
« Antwort #7 am: 30. April 2019, 23:57:09 »
es gab keinen 2,2 L in den Autos

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ladedrucksensor Lancia Zeta 2.0 Diesel Bj 2002
« Antwort #8 am: 01. Mai 2019, 11:06:26 »
Der regelt immer ab 0,8 bar, muß er ja, nur ob im Drucksystem mehr ist als die 0,8, das merkt er nicht, wenn du ihm einen Teil davon abziehst. Regeln muß er, sonst Notlauf. Und 2.2l mußt du selber einbauen, den gabs tatsächlich nie. Der 2l Kopf hingegen scheint mir ein 2.2l mit kleineren Ventilsitzen zu sein. Anders kann ich mir die kleinen Sitze in den großen Kanälen nicht erklären. Ein 2.2l Kopf auf dem 2l Motor müßte da auch schon einiges mehr an leistung bringen. Incl. der Düsen nehmen.
Sofern ein 2l Kopf runtergeht bei den teilweise festgegammelten Düsen.
Jens

Offline Lancia Zeterich

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2002
  • Land: Bayern
  • Modell: Lancia Zeta
Re: Ladedrucksensor Lancia Zeta 2.0 Diesel Bj 2002
« Antwort #9 am: 01. Mai 2019, 13:30:23 »
Ab dem Folgemodel Baujahr 2002 gab es den 2,2 Liter Diesel mit Bi-Turbo. Motorbuchstabe DW12. Von 2002 bis 2006 mit 128PS und von 2007 bis 2010 mit 170PS. Der Motor hat die gleiche Bohrung, nur etwas mehr Hub.
Nachtrag: Den DW 12 Motor findet man sogar mit 204PS im Peugeot 508 und im Ford Mondeo/Galaxy verbaut :-) Da es im Grunde der gleiche Block (DW 10) wie beim 109 PS Turbodiesel ist, müsste dieser Motor sogar in die alten Modelle bis 2002 passen. Gechipt bringt es dieser Motor sogar auf schlappe (RaceChip) auf 260PS! Aber ich denke, dass das die Antriebswellen und Achsschenkel/Getriebe auf Dauer nicht mitmachen.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2019, 13:42:01 von Lancia Zeterich »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ladedrucksensor Lancia Zeta 2.0 Diesel Bj 2002
« Antwort #10 am: 01. Mai 2019, 19:59:21 »
Im Zeta wohl schon, da liegen wir daneben, im Scudo nicht. Das Getriebe wird das wohl halten, das ist robust gebaut. Die Kupplung wird meckern. Das Gefühl hab ich zur Zeit bei meinem immer mehr, die ist noch nicht so alt, und meine Kupplungen halten üblicherweise so gegen 300.000km. Und ich hab keine 170PS, so um die 140 rum, vermute ich aufgrund der erreichbaren Geschwindigkeit mit Hänger.
Jens

Offline Lancia Zeterich

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2002
  • Land: Bayern
  • Modell: Lancia Zeta
Re: Ladedrucksensor Lancia Zeta 2.0 Diesel Bj 2002
« Antwort #11 am: 01. Mai 2019, 21:27:02 »
Den Motor gab es auch im Fiat Ulli. Der hätte richtig Potenzial zum Pimpen. Das Problem mit der Kupplung kenne ich auch von meinem Zeta. Wenn ich sehe was die Fahrzeuge der neueren Generation jetzt gebraucht kosten, hab ich eigentlich keine Lust noch viel Geld und Zeit in meinen Lancia zu stecken. Obwohl das Auto all meine Grundbedürfnisse erfüllt. Aber irgendwann macht es wirtschaftlich einfach keinen Sinn mehr. Das neuere Model gäbe es auch mit Automatik, dass wäre für mich Sonntagsfahrer ideal. Außerdem hat man dann keine Probleme mit der Kupplung und dem Drehmoment. Was mir beim neueren Model wieder nicht gefällt, ist die zentrale/mittige Anordnung der Anzeigen und der blöde Partikelfilter, da sind Probleme vorprogrammiert. Allerdings ist das Model dann endlich OBD2-tauglich, und ich kann mit meinem Gerät den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Aber mit über 200 PS und Automatik lässt sich bestimmt lecker Anhämger fahren  :wink:

Torsten

  • Gast
Re: Ladedrucksensor Lancia Zeta 2.0 Diesel Bj 2002
« Antwort #12 am: 01. Mai 2019, 22:39:41 »
So nochmal, es gab keinen 2,2L. Es gab nur mal einen 2,1L vorkammerdiesel


Torsten

  • Gast
Re: Ladedrucksensor Lancia Zeta 2.0 Diesel Bj 2002
« Antwort #14 am: 01. Mai 2019, 23:30:52 »
Das ist aber das neue Modell.
Ich hab es so verstanden, dass du den alten hast und von einem selben Modell einen 2,2L nehmen würdest oder das neue Modell zulegen, wo dir aber der tacho nicht gefällt.
Dann tut mir leid das ich nicht richtig lesen kann und bin hier raus.