Autor Thema: ZR Wechselintervall Scudo JTD von 2005 - SuFu liefert nix  (Gelesen 745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Moin..

ich versuche bislang vergeblich festzustellen, wie der Wechselintervall beim Diesel-Zahnriemen ist, hatte zuvor nur Benziner...
Mit dem Facelift 2004 gab es sowohl am Getriebe als auch am DW10 - Motor Änderungen... Die Sufu liefert nur Verweise auf einen thread der aber nicht auftaucht. Extern das übliche Spiel, der eine schreibt 60.000/5 Jahre, der andere 120.000/10 Jahre und sogar 180.000 /10 ...

Geht um Scudo 220L, 1/2005 , 2.0 JTD (344 / 4136), Motor dürfte der RHX DW10 sein. Weis jemand was wirklich Sache ist?

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline beppo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 130
    • http://
  • Baujahr: 2006
  • Land: D
  • Modell: Jumpy I lang WoMo
Re: ZR Wechselintervall Scudo JTD von 2005 - SuFu liefert nix
« Antwort #1 am: 19. April 2019, 09:48:18 »
Im Wartungsplan eines 2002er HDI (16Ventile) stand 5 Jahre oder 120.000km, wobei der Händler nach 5 Jahren abgewunken hat,
und meinte 7 wären ok. So halte ich es auch (bei RHW und RHZ). Wenn man es ein paarmal gemacht hat, ist es auch halb so wild.
Habe auch ein elektronisches Zahnriemenspannungs-Messgerät (200..300€ ?) gekauft, nachdem die Sache mit
"Einstellen nach Gefühl" mal schief ging.
Immer noch billiger als ein Service beim Händler, und man weiß was eingebaut ist..

Was für ein Motor drin ist siehst du (bei Citroen zumindest) an der Fahrgestellnummer.
Ab der 6 Ziffer steht der Motortyp.
Ist aber im Grunde egal. Lieber auf Nummer sicher und ein paar Jahre oder Kilometer früher.

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: ZR Wechselintervall Scudo JTD von 2005 - SuFu liefert nix
« Antwort #2 am: 01. Mai 2019, 14:23:26 »
Hi Beppo.  Thankzz für die AW; bin frisch aus dem Spital wieder raus und hatte danach kurz Gelegenheit mit einem Werkstattinhaber zu sprechen der sich auch so mitteilte:
Fiat schreibt 5 Jahre vor.. Citroen und Peugeot auch mal 10 Jahre und eben das "oder" 120.000 Km.
Da die jeweils die gleichen "Peugeot"-Motoren verbauen  :angel: ... und 5 Jahre sportlich kurz wären.. wurde mir klar der rat gegeben da keine Sorgen zu machen wenn die Umgebungsbelastung nicht Nordpol oder Wüste wäre 7 Jahre ins Auge zu nehmen oder eher 90-100.000 Km.

Momentan könnte ich es den Knochen wegen nicht selber machen, folge eurem Rat jedoch und denke den ZR erst nächsten Sommer ins Auge zu nehmen, der wird dann 6  :evil:
Habs schon mal per Gefühl gemacht, doch einen Zahnriemenspannungsmesser würde ich mir fürs nächste mal wohl zulegen; fand bisher 2 Varianten die entweder um 30 € oder um 100 € kosten. Worauf muss ich denn bei denen achten ?

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline beppo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 130
    • http://
  • Baujahr: 2006
  • Land: D
  • Modell: Jumpy I lang WoMo
Re: ZR Wechselintervall Scudo JTD von 2005 - SuFu liefert nix
« Antwort #3 am: 14. Mai 2019, 11:19:10 »
die 10...30€ Dinger (z.B. VW210) gehen im Prinzip auch, haben halt irgendeine undefinierte Anzeige.
Ich hatte mir damals den elektronischen BTT2880 gekauft. Gabs (oder gibt es?)  bei Aliexpress
für um die 150€. Schöne Sache. Man kann ihn auch selbst mit einem Gewicht eichen. (Vor allem
wenn eine neue Messzelle dran muss, weil man das Gerät bei Anlassen noch dran hatte...)

siehe auch:
https://naan.de/sevel/index.php/topic,9770.msg92384.html#msg92384

Zitat:
Das günstige VW210 Gerät zeigte bei den eingestellten 54 Seem "12,6" an.
Laut einer undefinierbaren Tabelle von PCE hätte es 13,2 anzeigen sollen. (Wenn die Tabelle für das VW210 überhaupt war?) Unklar.
Bei eingestellten 75 Seem zeigt es "14,0" an. Ich denke, das ist alles recht grob und ungenau abzulesen.