Autor Thema: Ölrücklaufleitung!  (Gelesen 3566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torsten

  • Gast
Re: Ölrücklaufleitung!
« Antwort #15 am: 15. April 2019, 06:44:08 »
Die ZKD hat zahnriemenseitig den ölkanal und wenn wie bei mir damals die ZKD einen riss hat suchst dich auch dusselig.
Aber egal wo, meistens sieht man aber in etwa wo das Öl her kommt. Also mach ihn sauber ordentlich und dann ne Runde fahren und dann schauen.

Offline weels

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Expert 1
Re: Ölrücklaufleitung!
« Antwort #16 am: 17. April 2019, 22:39:23 »
Thorsten
Wo/wie kann es denn aus dem Agr ölen? Oder ist das siff von den Abgasen?

Torsten

  • Gast
Re: Ölrücklaufleitung!
« Antwort #17 am: 18. April 2019, 07:14:38 »
Durch das agr werden auch öldämpfe geleitet

Ole

  • Gast
Re: Ölrücklaufleitung!
« Antwort #18 am: 18. April 2019, 16:20:35 »
Sodele..hab nach ner kleinen Schaffenspause den Scudo eben auf zwei Rampen gefahren, alles sauber gemacht und dann eine Runde gefahren. Wieder auf die Rampen und nachgesehen wies um den Ölfluss steht;)! Und siehe da, hab den Fluß gefunden. Ich beschreibe mal: Es sifft doch aus oder über dem vorderen Teil der Ölwannendichtung. Ich lag nur zu nem drittel unter der Karre. Auf der Seite der Unterdruckpumpe im vorderen Teil der Wanne sifft es heraus/runter. Dann läuft es entlang der Ölwannendichtung und verteilt sich großflächig. Die Dichtung ist sicherlich vom Vorbesitzer schon mal ausgetauscht worden, da man deutlich zusätzliche Dichtmasse sehen kann.

Meine Frage nun: Was meint ihr, sifft da ausschließlich die Ölwannendichtung an der Stelle oder ist da oberhalb sonst noch etwas was siffen könnte(kenn mich einfach nicht so aus)? Die Unterdruckpumpe ist staubtrocken.
Auf der anderen Seite(Riemenseite) schwitzt der Motor ein wenig. Auch aus der ZKD (Riemenseite / andere Seite kann ich nicht sehen und prüfen) drückts minimal heraus. Das ist allerdings nicht die Hauptsiffquelle.
Was meint ihr, erst mal die Ölwannendichtung neu und dann weiter schauen?
Vielen Dank!

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ölrücklaufleitung!
« Antwort #19 am: 18. April 2019, 18:02:57 »
Ist ne Aluölwanne, soweit mir bekannt. Die wird mit Dichtmasse an den Block geklebt, ohne Dichtung. Hängt mit der Halterung für den Klimakompressor zusammen, auch wenn du keinen hast. Eine Ölwanne für den TD hab ich noch, unterscheidet sich etwas im Volumen von der des JTD, ist ansonsten gleich, nur muß man den Ölpumpenschnäufen umschrauben, wenn man die Wanne untereinander tauschen will.
Jens

Torsten

  • Gast
Re: Ölrücklaufleitung!
« Antwort #20 am: 18. April 2019, 18:07:07 »
Gab auch Blechölwannen und die verziehen sich im Laufe.
Am besten runter und mit dichtmasse wieder neu einsetzten. Wenn du die olle Korksdichtung nimmst wird es auch nicht besser.

Offline weels

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Expert 1
Re: Ölrücklaufleitung!
« Antwort #21 am: 21. April 2019, 15:07:16 »
Durch das agr werden auch öldämpfe geleitet

Woher kommen die öldämpfe denn? Aus der Kw entlüftung oder was?

Torsten

  • Gast
Re: Ölrücklaufleitung!
« Antwort #22 am: 21. April 2019, 20:28:37 »
ja natürlich

Offline weels

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Expert 1
Re: Ölrücklaufleitung!
« Antwort #23 am: 21. April 2019, 22:09:06 »
Ich dachte die Kw entlüftung geht direkt vom öl-stutzen nach kurz hinter den luftfilter, oder ist das garnicht die kw entlüftung?

Torsten

  • Gast
Re: Ölrücklaufleitung!
« Antwort #24 am: 21. April 2019, 22:14:41 »
Die öldämpfe werden mit durch das AGR gejagt und die ganze Ansaugung verkorkt so im Laufe der Zeit. Wenn jetzt das agr nicht mehr ganz dicht ist, läuft hier öl/Diesel schmoder raus.

Offline weels

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Expert 1
Re: Ölrücklaufleitung!
« Antwort #25 am: 21. April 2019, 23:09:36 »
Heist das das AGR hat einen seperaten schlauch mit kw-entlüftungs-gasen oder was? Sorry kann dir nicht so ganz folgen. Wo kommen denn diese gase her, bzw. wo werden diese aua dem kw-gehäuse abgezpaft?

Torsten

  • Gast
Re: Ölrücklaufleitung!
« Antwort #26 am: 22. April 2019, 07:22:28 »
Nein die Kw-E mündet mit im Rohr von Turbolader, weiß jetzt aber nicht mehr ob davor oder danach, ich glaube aber war davor. Und funktionsweise agr ventil kannst du googeln.

Ole

  • Gast
Re: Ölrücklaufleitung!
« Antwort #27 am: 23. April 2019, 21:48:49 »
So, die Ölwannendichtung habe ich neu gemacht! Gefahren bin ich noch nicht .. muss deshalb noch schauen obs dicht ist. Ich fand den Abbau der Klimapumpe gar nicht soo leicht..die beiden hinteren Schrauben sind wirklich nur mit Krakenfinger zu erreichen.
Beim Einbau ist mit leider eine Aufhängung der Klimapumpe gebrochen (zu viel...!!). Hab sie nur mit drei Schrauben befestigen können. Hält das dauerhaft, oder Ausschau nach einer neuen Pumpe halten??
Da ich die Klima nie benutze kam mir der EInfall ob es nicht die Möglichkeit gäbe einfach einem kleineren KRR zu nehmen? Gibts Modelle ohne Klima und würde das dann mit den restlichen Spannrollen passen? Dann würd ich die Klimapumpe nämlich einfach so hängen lassen und nicht mit in den Riemenkreislauf integrieren...aber vllt geht das ja auch gar net;)!!

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ölrücklaufleitung!
« Antwort #28 am: 29. April 2019, 08:21:28 »
Gibts, brauchst du noch eine Umlenkrolle, meiner hat keine Klima. Teilenummer schaue ich nach.
Jens

Torsten

  • Gast
Re: Ölrücklaufleitung!
« Antwort #29 am: 29. April 2019, 10:51:39 »
Die Nummern und Umbau auf Klima und auf ohne Klima wurde hier aber auch schon so oft durchgekaut.