Autor Thema: Ein paar Fragen zum Motor  (Gelesen 1134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline weels

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Expert 1
Ein paar Fragen zum Motor
« am: 30. März 2019, 13:59:28 »
Hallo.
Habe mal eine Frage an die Motoren-Kenner
Peugeot expert 1.9td 90ps 160.000km

Wofür ist der flexible Metallschlsuch der an den Ansaugkrümmer geht?

Wo sitzt dad Thermostat?

Wofür ist der Bowdenzug an der Rückseite der Esp?

Wofür ist der untere Schlauch am Öleinfüllstutzen (der Schlsuch welcher unter der Kw entlüftung sitzt)?

Ist es nur dieses eine Runde Ding welches in dem Schlauch zwischen Öleinfullstutzen und luftansaug-stutzen sitzt, welches als Ventil für die Kw entlüftung funktioniert?


Besten Dank
Moritz

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ein paar Fragen zum Motor
« Antwort #1 am: 30. März 2019, 14:03:38 »
Hast du mal eine FIN, also deine Fgst.nr. gerne auch per pm, dann kann ich in der eper genau nachschauen, wie das Teil heißt.
Jens

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ein paar Fragen zum Motor
« Antwort #2 am: 01. April 2019, 11:17:03 »
98 Turbodiesel Phase 2 mit Abgasrückführung. Hätte besser lesen sollen, ist ein Expert, das passt die FIN nicht in die eper. Aber wurscht, geht auch so.
Der Metallschlauch ist die Abgasrückführung, deiner hat auch eine Drosselklappe an der Ansaugbrücke.
Du hast auch hinten ab Auspuffkrümmer die AGR Unterdruckdose sowie ein Steuergerät für die AGR. Und vermutlich deshalb eine rote Plakette (gehabt).
Thermostat sitzt vorne am Kopf unter dem Dieselfilter, unter dem Kunststoffdeckel mit den waagrerechten Anschlüssen, rechts gr. Schlauch, links kl. Schlauch.
ET-Nummer ist 9616090180
Der Bowdenzug mit der Unterdruckdose ist vermutlich die Frühverstellung für den Einspritzbeginn im kalten Zustand. Nennt sich Betätigungsvorrichtiung.
Der untere Schlauch geht an eine Unterdruckdose oder so, das nennt sich Ventil. Dürfte auch mit der AGR zu tun haben. Nur dafür ist der.
Mein 92PS TD hatte das alles nicht.
Grüße
Jens

Offline weels

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Expert 1
Re: Ein paar Fragen zum Motor
« Antwort #3 am: 01. April 2019, 20:25:42 »
Das sind ja viele gute antworten, vielen dank.

Wie wird denn diese frühverstellung angesteuert? Ich meine der zug geht an eine Unterdruckdose, aber wie wird diese angesteuert? Über das steuergerät mit einem magnetventil im vakuum-system? Ist das steuergerät das unter den Beifahrer-Armaturenbrett???

Hat zufällig jemand irgendwelche unterlagen wo sowas alles drunne steht?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ein paar Fragen zum Motor
« Antwort #4 am: 02. April 2019, 08:39:56 »
Darüber hatte ich mir beim TD nie Gedanken gemacht. Es gibt die alte "Reparaturanleitung", da wird auch nicht wirklich darauf eingegangen. Könnte mit einem Dehnelement im Kühlkreislauf betätigt worden sein, das Ventil für die Unterdruckdose.
Ist diese hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/reparaturanleitung-bucheli-bd-1251-citroen-peugeot-fiat-lancia/1034150918-241-19753
nur solche Details stehen da nicht ausführlich drin.
Mehr Infos hat dein Freundlicher, nur ist das alles schon 20 Jahre her, das es aktuell war.
Jens