Autor Thema: Scudo 220 - was hat sich beim Facelift 2004 alles geändert?  (Gelesen 1121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Moinsen

ich trage mich mit dem Gedanken auf das Faceliftmodell umzusteigen, finden aber auch nach intensiver Suche kein Durchkommen aus dem Dschungel an Werbemüll im www was sich alles beim Facelift .. also wohl ab Modell 2004 geändert hat?

Insbesondere :
- passsen die Sitze vom Model VOR dem Facelift in die Befestigungen noch rein? Im Jetzigen hab ich Drehsitze vom Ulysse.. und würde die gerne weiter nutzen  :rolleyes:
- sind die "Dachbefestigungen" gleich? ich hab noch den Dachkorb von 1998 und in diesem die Solaranlage verbaut .. würde die auch gerne ...
- hat sich an der Laderaumfläche (nacktes Blech !) etwas geändert? Wenn nicht.. "dann" könnte fast der gesamte Camperausbau .. der gerade erst fertig war.. umziehen
- Motortechnisch: lässt sich der Zahnriemen etc. wie gahebt am 2.0 JTD angehen oder gibt es was neues zu beachten
- was auch immer sich geändert hat .. wers weis .. her damit  :grin:

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Torsten

  • Gast
Re: Scudo 220 - was hat sich beim Facelift 2004 alles geändert?
« Antwort #1 am: 23. März 2019, 21:01:35 »
Eigentlich nix geändert, "nur" modernere Dieselmotoren sind damals rein gekommen.

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: Scudo 220 - was hat sich beim Facelift 2004 alles geändert?
« Antwort #2 am: 23. März 2019, 22:22:53 »
Thankzz.. das stimmt mich schon mal positiv.
moderne Motoren .. deswegen statt bisher 94 nun 98 PS ? und damit die Frage : ist beim Zahnriemenwechseln was anders geworden?

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Torsten

  • Gast
Re: Scudo 220 - was hat sich beim Facelift 2004 alles geändert?
« Antwort #3 am: 24. März 2019, 08:27:12 »
Zahnriemenwechsel wurde hier im Forum schon mal beschrieben.

Offline beppo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 130
    • http://
  • Baujahr: 2006
  • Land: D
  • Modell: Jumpy I lang WoMo
Re: Scudo 220 - was hat sich beim Facelift 2004 alles geändert?
« Antwort #4 am: 25. März 2019, 15:53:32 »
Die Drehsitze vom Ulysse passen definitiv. Die Bodengruppe scheint vorne gleich zu sein.
Die 109PS Motoren sind eigentlich die gleichen (RHZ und RHW) wie seit ca. 2001 (?), also auch der Zahnriemenwechsel.

Zu den Befestigungen im Boden kann ich nix sagen. Habe einen 2002er Kombi und einen 2006er Kasten WoMo mit langem Radstand.
Burrowsmöbel hatte ich kurz für die WoMo Umschreibung mit Sitzen drin, aber da hatte ein Vorbesitzer schon an den Schienen
rumgemacht. Wie die Burrowsmöbel im Original passen, weiß ich nicht.

Dachbefestigungen sind gleich.
Fiamma Hecktür-Fahrradträger passt nicht auf Anhieb, da die fetten Plastikleisten nun im Weg sind. (-> Abklipsen, schwarzes Gaffa-Tape
als optischen Ersatz)


"Verbessert" - aber immer noch schlecht, wurde die Schalldämmung im Fahrerhaus, sowie die Motorhaube hat ein wenig
Glas/Steinwolle abbekommen.
Handbremse hat sich auch ein wenig geändert. Keine verschiedenen Rasten mehr, sondern nur eine brutal feste Endstellung.
Auflastung auf 2,5t beim Kasten geht immer noch nicht.
Pollenfilter fehlt immer noch, trotz Klima, aber nachrüsten ist einfach.
Getriebe ist (zumindest bei meinen Kisten) ein anderes (R ist nun links oben)
Rostschutz ist wesentlich schlechter beim Facelift. Bei allen Stellen mit Punktschweißung blättert die Farbe (manche nennen es
übertrieben Beschichtung) einfach lose ab. Keine Spur von Zinklack oder sonstwas.
Auch die Gummi (Weich-PVC ?) Abdeckungen am Rahmen haben sich einfach aufgelöst. Beim 2002er ist noch alles da.
« Letzte Änderung: 25. März 2019, 16:18:26 von beppo »

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: Scudo 220 - was hat sich beim Facelift 2004 alles geändert?
« Antwort #5 am: 04. April 2019, 19:48:45 »
Hi beppo.. thankzz für deine Infos.

Es gibt jedoch deutliche Abweichungen dazu..
- ist ein 94 PS JTD 2.0
- Bodenbefestigungen der Sitze .. JA, passen
- Dachbefestigung: Hab nun das Faceliftteil, als Langversion; und da sind 6 statt 5 Aufnahmen auf dem Dach. Per Zollstock nachgemessen passt der Dachkorb
- Fahrradträger: PASST, habe allerdings auch keine Plastikleisten (Dämpfer) hinten sondern nur an den Seiten
- Schalldämmung Motorraum: hmmm.. klingt für mich gleich laut. Ab 120 ist und bleibt alles nervend.. da ich eh slomo fahre und so meist Stressfrei ankomme stört es nicht
- Handbremse? ist bei meinem unverändert, so wie beim 2003er, 2001er und den kleinen Eurovans gleich
- Getriebe, scheint ein anderes zu sein.. und besser !!! "tuckern" bei 1500 im dritten .. also untertourig weil NM-Optimum ist 1800.. geht OHNE ruckeln, selbst sanft hochbeschleunigen kein Problem, kein ruckeln. DAS allein wär Grund genug zu wechsel (für mich)
- Rostschutz.. ich kenn die Berichte zu genüge und habe auch einiges an Bildmaterial gesehen das es bestätigt. Hab wiede nen LKW-Transporter 2/3-Sitzer und ohne Innenverkleidung. Und das Blech ist innen wie aussen TOP, auch unten TOP. Scheint fast als ob die "PKW´s" mit ihren Kunststoffverkleidungen innenn für Kondenswasser sorgen. Mein neuer hatte ne Auskleidung mit 4mm Schichtholz, darunter alles absolut (und unerwartet !) völlig 1a.
- Punktschweissungen: Nixx zu bemängeln, alles 1a und die Blechübergänge mit fetten SIKA-Streifen versehen. Die vermehrte Rostanfälligkeit schon beim Facelift.. kann ich NICHT bestätigen
- Gummiabdeckungen am Rahmen.. ich vermute du meinst die "SIKA"-Streifen? hmmm. scheint wohl am Ende so als ob es da eher "mehr" Montagsautos gab .. .?

Es gibt und wird.. noch viele geben die solche Topkasten nicht verschrotten sondern nutzen wollen/müssen ... und hoffe schlicht das solche Infos Entscheidungshilfen geben

Danke an alle
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe