Autor Thema: nasser Fußraum: Problem gelöst! Jumpy ist wieder trocken.  (Gelesen 1004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline julesbus

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Hallo,

nachdem mein Jumpy (2.0i 16v, Bj. 2001, 320 tkm) schon lange nach jedem Regen Wasser im Fußraum hatte und ich über Jahre keine Ursache/Lösung als regelmäßiges Trockenlegen, Konservieren und Pappe als Wassersauger fand, kam mir der undichte Honda Jazz meiner Frau zur Hilfe. Bei dem lief es allerdings in den Kofferraum und Fondfußboden. Meine Nachforschungen ergaben, dass es hier am bröselnden Dichtmaterial der Siegelnähte zwischen punktverschweißten Karosserieteilen, hier hinteres Seitenteil und Dach, lag. Das hintere Ende der Dachleiste deckte es nicht vollständig ab, sodass Umwelteinflüsse darauf wirkten. Nach dem Entfernen des Bröckelkrams und Abdichten mit MS-Polymer war wieder alles dicht.
Daraufhin nahm ich die Siegelnähte des Jumpy unter die Lupe und siehe da: auch sie waren an den Enden, Kanten und Abzweigen bröckelig und auf ganzer Länge längs zur Fahrzeugachse geschrumpft. Darüber hinaus werden sie nicht von zusätzlichen Leisten abgedeckt, sind also immer komplett der Witterung ausgesetzt.
Ich habe dann gleich alle außenliegenden Siegelnähte mit Schraubenzieher, Lappen, Bremsenreiniger & MS-Polymer-Dichtkleber aus der Kartusche (z.B. von Förch, aber farbigen nehmen, ist stabiler als klarer) wie folgt behandelt:
Erst mal an den Enden (z. B. über Frontscheibe und Hecktüren) und den Abzweigen (z.B. im oberen Schiebetürbereich) alles bröckelige sauber rausgekratzt, dito alles an Schmutz an & rings um die Siegelnähte. Danach mit sauberen Lappen und Bremsenreiniger großzügig & gründlich feingereinigt. Als Nächstes die rausgekratzten Stellen mit Dichtmittel aufgefüllt, gut eingerieben/-gedrückt (mit Bremsenreiniger benetzter Finger, wird damit auch wieder sauber, wenn auch nicht gesünder). Anschließend dichtete ich die Schrumpfungsrisse der ansonsten intakten Nähte in den Bereichen dazwischen mit einer Fuge des gleichen Zeugs wie eine Sanitärfuge ab.
Seitdem ist die Kiste innen tatsächlich kompeltt trocken!
Kleiner Tipp zur effektiven Trockenlegeung: den "Teppich" im Bereich unterhalb des Armaturenbrettes unterhalb der Pedale
einfach von links nach rechts aufschneiden. Dann kann man ihn auf die Sitze hochklappen und kommt überall gut ran.

Viel Erfolg & Grüße, Heimo
'01er Jumpy 2.0i 16V seit 2007, knapp 337000km auf der Uhr

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: nasser Fußraum: Problem gelöst! Jumpy ist wieder trocken.
« Antwort #1 am: 23. März 2019, 20:26:01 »
Klasse erklärt ... Ursache - Wirkung - Gegenmaßnahme  :azn:

Irgendwann trifft so was jeden und dann sind solche Tipps unverzichtbar
Schlicht großes DANKE

Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe