Autor Thema: Einzelsitz für die Drehkonsole  (Gelesen 5628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boerekos

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2021
  • Land: Südafrikaner im angestammten Österreich
  • Modell: E-Jumpy-Spacetourer
Re: Einzelsitz für die Drehkonsole
« Antwort #15 am: 13. Mai 2022, 03:34:24 »
Hallo,

hab mich gerade angemeldet, weil ich auch die Doppelsitzbank meines Citroen eSpacetourers gegen einen Einzelsitz tauschen möchte.

Die Bank ist schon raus und ein Einzelsitz ist drin. Der gelbe Stecker ist wieder angeschlossen, Airbagwarnung (die ohne Sitzbank und Sitzt aufgeleuchtet hat) kommt nicht mehr aber die Sitzverstellung macht keinen Mucks.

Ich habe im eBay nur ein Paar (Fahrer und Beifahrer) elektrisch verstellbare Ledersitze kaufen können.
Da fehlt jetzt wohl die 12V Spannung auf dem richtigen Kontakt des gelben Steckers.

Ich war gerade bei einem Autoelektriker und wollte die Sitze anschließen lassen, aber diese Werkstatt hat mich abgewimmelt und (nach abfragen des Baujhres meines Fahrzeuges) gesagt, dass sie mir nicht helfen können.

...dann mach ichs halt selber...

Ich möchte aber nicht versehentlich 12V auf den Airbag geben...

Kann mir vielleicht jemand mit der Belegung des gelben Steckers helfen?
In diesem Multistecker des elektrischen Sitzes sind vier breitere Kontakte vorhanden (jeweils zweimal rot und zeimal grün-gelb) von denen nur die zwei oberen vom Fahrzeug mit 12V versorgt werden.
Beim Stecker der Doppelsitzbank (hat nur ne Sitzheizung) sind die zwei unteren Kontakte nicht vorhanden.

Ich vermute mal, dass ich auf die zwei unteren Kontakte auch 12V auflegen muss.

Kann mir jemand helfen ?

Hallo JürgenSchmidt,
du bist mir einen Schritt voraus! Ich möchte genau das tun, was Du tust! Ich habe einen neuen eJumpy-Spacetourer, und ich möchte auch elektrische Ledersitze kaufen, um meine Sitzbank zu ersetzen. Ich hatte gehofft, dass der Kabelbaum bei allen Fahrzeugen gleich ist, aber offensichtlich ist er das nicht. Hast du es geschafft, deine Sitze zu reparieren, ohne dass deine Airbags explodiert sind?
Kannst du mir sagen, wie viel du für deine Ledersitze bezahlt hast?
« Letzte Änderung: 13. Mai 2022, 03:45:31 von Boerekos »

Offline Pro_Mi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Toyota ProAce
Re: Einzelsitz für die Drehkonsole
« Antwort #16 am: 17. Juli 2022, 22:36:53 »
Hallo zusammen,
als erstes muss ich mich mal vorstellen:
Ich heiße Oliver, bin neu im Forum und seit 4 Wochen auch neuer Besitzer eines Proace Kastenwagen von 2020.
Leider musste ich relativ schnell feststellen, dass die originalen Sitze (vor allem die Doppelsitzbank) auf längeren Strecken ne echte Zumutung sind.
Habe mir jetzt die originalen Ledersitze mit Massage besorgt und bin gerade mit dem Eibau beschäftigt.
Ich habe gelesen, dass einige hier den gleichen Umbau erledigt hast und wollte fragen ob Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Mechanisch ist die Sache klar, elektrisch stellen sich einige fragen:
Wenn ich das richtig sehe, sind die beiden Pins für die Stromversorgung der Sitzverstellung bei meinem Auto nicht belegt, es fehlt also Spannung. Die Pins habe ich lokalisiert, aber woher bekomme ich die Stromversorgung?
Wie funktioniert die Sitzheizung? Die alte Sitzbank hatte den Regler im Armaturenbrett, der Einzelsitz direkt an der Sitzkonsole. Wie habt ihr das geregelt?
Meine Doppelsitzbank hatte keinen Seitenairbag, der Ledersitz hat natürlich einen. Wird der „neue“ Airbag jetzt angesteuert??

Fragen uber Fragen, wäre toll wenn ihr mir etwas weiter helfen könntest.

Besten Dank im Voraus & beste Grüße,
Oliver

Offline rebel

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Einzelsitz für die Drehkonsole
« Antwort #17 am: 02. Mai 2023, 14:56:54 »
Ich habe meine Sitzbank ebenfalls gewechselt und möchte meine Erfahrung hier teilen!

Ich habe einen Jumpy Kastenwagen (baugleich Expert, Proace, Vivaro C), also keinen Spacetourer/Traveller mit elektrischen Sitzen, Sitzheizung, o.ä.

Fotos: https://imgur.com/a/aZ6wZUS

  • Ausbau der Rückwand und der Sitzbank war super einfach. Nur ein paar Schrauben und das wars!
  • Sitz habe ich für ca. 1000€ auf eBay gekauft, kam in 2 Tagen aus Polen mit DHL und war wie neu
  • Nach Ausbau keine Airbag-Warnung o.ä., bin länger damit gefahren
  • Nach Ausbau bleiben sehr sehr unschöne Löcher in der Fußmatte, hat jemand eine Idee wie man die "schön" füllen kann? Die Fußmatte für den kompletten Fahrerraum kostet als original Ersatzteil über 1500€ !
  • Für den Einbau des Einzelsitzes sind 4 längere Schrauben nötig. Diese habe ich beim Peugeot/Citroen Händler für 21 € bestellt und konnte ich am nächsten Tag abholen
  • Das Kabel im Fahrzeug ist zu kurz (Stecker Fahrzeug ist in Fahrtrichtung links, Stecker Sitz ist rechts). Stecker am Sitz kann jedoch von rechts nach links gewechselt werden dann passt es.
  • Nach Anschließen des Steckers kein Airbag-Fehler
  • Leider hat sich rausgestellt dass mein Sitz zu 90% ein englischer Fahrersitz ist: Dieser ist höhenverstellbar und es gibt meines Wissens keine höhenverstellbaren Beifahrersitze. Problem ist allerdings dass der Sitz keine Erkennung hat ob jemand drauf sitzt und somit die "Nicht-Angeschnallt-Leuchte" dauerhaft leuchtet wenn der Stecker drin. Leuchte geht aus wenn der Gurt eingesteckt wird. (Ich frage heute bei Peugeot nach was das fehlende Teil kostet)

Frage: Ist es normal dass oben am Rückspiegel die "Passenger Airbag ON" Leuchte für einige Sekunden angeht? Ich erinnere mich nicht wie es voher mit der Sitzbank war.

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Einzelsitz für die Drehkonsole
« Antwort #18 am: 03. Mai 2023, 14:18:55 »
Airbag Leuchte eine Weile an nach Start ist normal, hat mein Einzelsitz ab Werk Spacetourer auch