Autor Thema: Einzelsitz für die Drehkonsole  (Gelesen 5631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maki01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Einzelsitz für die Drehkonsole
« am: 03. März 2019, 17:27:30 »
Hallo an alle Camper und Ausbauer hier im Forum,

ich bin noch recht neu hier und habe mir schon einige Anregungen aus den vielen Beiträgen zusammengesammelt für meinen Camperausbau Citroen Jumpy Bauj. 2018, der jetzt seit 3 Wochen bei mir steht. Ich möchte gerne den Beifahrersitz mit Drehkonsole ausstatten. Dazu muss die schöne Doppelsitzbank ausgebaut werden und in die Bucht -  jetzt die Frage an euch - die passende Drehkonsole habe ich gefunden

https://www.easygoinc.com/shop/drehkonsole-beifahrer-citroen-spacetourer-peugeot-traveller-toyota-proace-citroen-jumpy-peugeot-expert-bj-2016/

aber was für einen Sitz muss ich mir jetzt organisieren, der auf die Konsole passt, bzw. für welche Sitze habt ihr euch entschieden. Muss das ein PSA Beifahrersitz sein oder gibt es schöne Alternativen?

würde mich über eure Hilfe freuen auch Fotos von eurem Einbau - vielleicht ist das Thema auch schon weitreichend bearbeitet und ich hab es nicht gefunden …

Beste Grüße

Markus

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Einzelsitz für die Drehkonsole
« Antwort #1 am: 03. März 2019, 22:21:00 »
Du kannst alle Autositze nehmen, die darauf passen, solange du nicht die Gurtbefestigung ändern mußt und die original Sitzverschraubungen nutzt. Soweit ist mir das bekannt.
Jens

Offline Padombar

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy KaWa
Re: Einzelsitz für die Drehkonsole
« Antwort #2 am: 07. März 2019, 23:07:51 »
Hi.

Dasselbe habe/hatte ich bei meinem Jumpy auch vor.
Einen neuen originalen Sitz solltest du sofort vergessen. Der kostet ohne Kleinkram wie Schrauben schon über 2800€.
Ich hatte für mich überlegt, einen Sportscraft Sitz einzubauen. Allerdings war ich mir nicht sicher, was ich außer der Drehkonsole und dem Sitz noch alles brauche.

- Das Gurtschloss?!
- Die Laufschienen?!

Wo wird das Gurtschloss befestigt? An der Drehkonsole? Oder irgendwo an den Laufschienen?

Habe das Thema bei mir jetzt erstmal hinten angestellt.
Wenn du aber eine gute Lösung gefunden hast, gehe ich das vielleicht auch wieder an. ;)
Viele Grüße
Philip

Offline Maki01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Einzelsitz für die Drehkonsole
« Antwort #3 am: 09. März 2019, 16:13:45 »
Hallo Philip,


ich werde mich mal mit den Vertreibern der Drehkonsole in Verbindung setzen, leider schreiben die nix dazu welche Sitze verbaut werden können, bin schon drauf und dran die Beifahrersitzbank drin zu lassen. Muss mich aber bald entscheiden, weil die Standheizung eingebaut werden soll - und der Warmlufteinlass soll unter dem Beifahrersitz sein - mal schauen. Ich werde berichten. Danke an die Rückmeldungen -


Beste Grüße

Markus

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Einzelsitz für die Drehkonsole
« Antwort #4 am: 09. März 2019, 17:43:46 »
ich hatte mir die hier mal gemerkt, aber eher für die Nachrüstung von Sitzen hinten falls ich mich für einen Transporter entscheide. Die haben alles mögliche an Sitzen. Preise sind mir unbekannt.

Offline borchean

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy XS 2.0 Hdi
Re: Einzelsitz für die Drehkonsole
« Antwort #5 am: 13. Januar 2021, 14:28:50 »
Hallo vorab.

Ich würde gerne das Thema nochmal aufschnappen da ich in meinem jumpy drehkonsolen von scoopema reinmachen werde und diese auf König cl200 sportsitze mit laufschienen sollen.

Problem ist wie erwartet:
Die sitzhöhe ist ca. 15 cm niedriger als beim orginal da der orginale sitz auf einer „zweiten konsole“ verschraubt ist.
Hat irgendwer sowas schon mal gemacht?

Ich werde mir nun ein U-profil schweissen lassen und dieses dann zwischen drehkonsole und sitz verbauen.
Was orginales bzw. Zubehör dazu finde ich nirgends.

Sitzheitzung und Airbag delete sollte nicht das problem werden.
Allerdings mit dem gurtschloss bin ich noch unschlüssig....
Danke für info.
Gruss
Andi

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Einzelsitz für die Drehkonsole
« Antwort #6 am: 14. Januar 2021, 15:37:32 »
bei Scoopema ist doch ein Unterbau dabei, warum nimmst du den nicht einfach?

Offline borchean

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy XS 2.0 Hdi
Re: Einzelsitz für die Drehkonsole
« Antwort #7 am: 19. Januar 2021, 11:38:56 »
Da diese konsole zu niedrig ist. Zur orginalen sitzhöhe fehlen mind. 15 cm.
Oder meinst du ich sollte die „zwischenkonsole“ vom orginalsitz nehmen?

Da müsste dann gebohrt und ggf geschweisst werden was der TÜV sicher nicht soooo cool findet.


Dazu wenn ich das machen würde... was mache bei der beifahrerseite?
Da ist eine doppelsitzbank und die zwischenkonsole nicht vorhanden.

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Einzelsitz für die Drehkonsole
« Antwort #8 am: 19. Januar 2021, 17:18:34 »
hmm, wir reden glaube ich von verschiedenen Dingen. Es scheint du hast von scoopema nur den Drehteller und nicht den Unterbau.

Ich meine das hier:

https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p52434_Scopema-Drehkonsole-fuer-Citroen-Jumpy---Peugeot-Expert-ab-Bj--2016--Beifahrerseite.html
https://www.scopema.com/montage/details/detail.php?ref=CBTO22D2

Offline borchean

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy XS 2.0 Hdi
Re: Einzelsitz für die Drehkonsole
« Antwort #9 am: 20. Januar 2021, 09:13:42 »
Ja genau diese habe ich für fahrer und beifahrerseite und wie erwähnt ist fie sitzhöhe um mind. 15 cm zu niedrig da der orginalsitz „zwei“ konsolen hat, bzw um diese 15 cm höher ist.

Kann hier kein bild einstellen ( oder ich checks nicht ) daran sieht man das dann.

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Einzelsitz für die Drehkonsole
« Antwort #10 am: 20. Januar 2021, 23:40:21 »
jetzt habe selbst ich es verstanden, hatte auf dem Bild nicht gesehen, dass der Sportsitz deiner Wahl soooo flach ist und gedacht es geht um die untere Konsole.
Da brauchst du sowas https://www.fritz-berger.de/artikel/adapterprofil-fuer-sportscraft-sitze-199
habe jetzt nicht gesucht ob es für deinen Sitz auch welche gibt. Müsste es aber eigentlich auch fertig geben.

Offline borchean

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 6
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy XS 2.0 Hdi
Re: Einzelsitz für die Drehkonsole
« Antwort #11 am: 21. Januar 2021, 09:12:43 »
Danke für die info aber leider auch zu niedrig.
Sportsitze sind „immer“ niedrig, bzw. Nur die sitzpolsterfläche am sitz ohne jegliche konsole oder dergleichen.
Es kommt nur die verstellschiene daran und dann auf die konsole am bus selbst.
Naja sowas scheint noch niemand gemacht zu haben und daher hab ich mir nun ein U-profil besorgt um die höhe auszugleichen.
Das profil wird dann auf die drehkonsole verschraubt und dann gehts an zum TÜV.
Samstag wird das geschraubt ( gelackt ist das profil nun ).
Problem ist nur noch das gurtschloss das ich heute hoffentlich vom Händler bekomme und dazu dann noch das Schreiben von Citroen das es meinen Jumpy auch ohne Sitzseitenairbag gibt.
Somit kann ich die airbagsteuerung austragen lassen.
We will see what happend next 🙈.
Ist schon etwas „ anstrengend „ bei PSA Fahrzeugen etwas passendes zu finden bzw. eine Klärung zu erhalten über die Händler und PSA direkt

Offline KNP1804

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Einzelsitz für die Drehkonsole
« Antwort #12 am: 19. März 2021, 16:18:58 »
Moin,

da die Verfügbar von Einzelbeifahrersitzen im Gebrauchtwagenmarkt sehr überschaubar ist, muss ich wohl einen mit Doppelbeifahrsitzbank kaufen und diesen Umrüsten.
Um den Aufwand so gering wo möglich zu halten, würde ich folgendes probieren.

1) Gebraucht einen Sitz vom Expert/Proace/Jumpy inkl. Konsole kaufen
2) Gebraucht einen Sitz vom Traveller/Spacetourer inkl. Konsole kaufen

Die Business Sitze vom Spacetourer sehen ziemlich gemütlich aus. Hat das jemand schon mal probiert?
Diese Sitze haben eine elektronsiche Sitzverstellung und ich kann mir vorstellen, dass dafür der Jumpy nicht ausgelegt ist.

Eine inhaltliche Frage habe ich noch.
Damit der Airbag angepasst wird (von Doppel- auf Einzelsitz) muss dies bestimmt ein Fachpersonal machen. Wie viel würde das so kosten?

@Borchean: Wie ist dein Umbau gelaufen?

Offline Fachwerk-Camper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert Traveller L3
Re: Einzelsitz für die Drehkonsole
« Antwort #13 am: 08. Juli 2021, 16:14:26 »
Moin.

Ich habe meinen expert auf die elektrische Ledersitze umgerüstet.

Ist schon etwas aufwändiger.
Habe mir bei Peugeot die passenden Kontakte bestellt und die Stecker entsprechend erweitert.

Ich habe das ganze allerdings an meine zweitbatterie angeschlossen, somit kann ich die sitze auch ohne Zündung verstellen, das ist beim campen sehr angenehm.

Gruß Benni

Offline juergenschmidt

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2021
  • Land: Deutschland
  • Modell: eSpacetourer
Re: Einzelsitz für die Drehkonsole
« Antwort #14 am: 07. März 2022, 16:09:36 »
Hallo,

hab mich gerade angemeldet, weil ich auch die Doppelsitzbank meines Citroen eSpacetourers gegen einen Einzelsitz tauschen möchte.

Die Bank ist schon raus und ein Einzelsitz ist drin. Der gelbe Stecker ist wieder angeschlossen, Airbagwarnung (die ohne Sitzbank und Sitzt aufgeleuchtet hat) kommt nicht mehr aber die Sitzverstellung macht keinen Mucks.

Ich habe im eBay nur ein Paar (Fahrer und Beifahrer) elektrisch verstellbare Ledersitze kaufen können.
Da fehlt jetzt wohl die 12V Spannung auf dem richtigen Kontakt des gelben Steckers.

Ich war gerade bei einem Autoelektriker und wollte die Sitze anschließen lassen, aber diese Werkstatt hat mich abgewimmelt und (nach abfragen des Baujhres meines Fahrzeuges) gesagt, dass sie mir nicht helfen können.

...dann mach ichs halt selber...

Ich möchte aber nicht versehentlich 12V auf den Airbag geben...

Kann mir vielleicht jemand mit der Belegung des gelben Steckers helfen?
In diesem Multistecker des elektrischen Sitzes sind vier breitere Kontakte vorhanden (jeweils zweimal rot und zeimal grün-gelb) von denen nur die zwei oberen vom Fahrzeug mit 12V versorgt werden.
Beim Stecker der Doppelsitzbank (hat nur ne Sitzheizung) sind die zwei unteren Kontakte nicht vorhanden.

Ich vermute mal, dass ich auf die zwei unteren Kontakte auch 12V auflegen muss.

Kann mir jemand helfen ?
« Letzte Änderung: 08. März 2022, 01:02:47 von juergenschmidt »