Autor Thema: Suche: Foto Befestigungspunkte Dach für Spacetourer Feel M  (Gelesen 5913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline moonwalker

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 2017
  • Land: Österreich
  • Modell: Traveller
Re: Suche: Foto Befestigungspunkte Dach für Spacetourer Feel M
« Antwort #15 am: 04. Mai 2019, 22:19:39 »
Ob der Händler da nachrüsten kann? Ich plane mir ein Dachzelt zu kaufen und finde es auch ärgerlich dass ich nur drei enge Punkte habe!
Hoffentlich bald besitzer eines Peugeot Traveller Allure L3 2.0 BlueHDi 180 6-Gang Automatik S&S
in Vollausstattung

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Suche: Foto Befestigungspunkte Dach für Spacetourer Feel M
« Antwort #16 am: 12. Mai 2019, 12:40:55 »
Wird er nicht tun, die Punkte sind auf Platten, diese punktgeschweißt auf den Dachholm. Ich würde an den Stellen durchbohren und mittels Edelstahladaptern arbeiten, das rostet dann wenigstens nicht.
Jens

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Suche: Foto Befestigungspunkte Dach für Spacetourer Feel M
« Antwort #17 am: 30. Mai 2019, 22:26:47 »
Mein Spacetourer ist gestern an mich übergeben worden.
Jede Seite 5 Punkte auf dem Dach. Bis hinten recht gut plaziert. Vorne hätte es gerne noch einer mehr sein können.

Glück gehabt. Citroen hat ein Einsehen gehabt und den Murks mit nur 3 Punkten in der Mitte mittlerweile überarbeitet.

Habe mir jetzt zwei lange Aluprofile geholt die ich längst direkt auf die Punkte schraube. Vorne viel und hinten auch noch etwas Überstand. Darauf kann ich dann befestigen wozu ich Lust habe. Und vor allem frei plazieren.

Ich versuche mal ein paar Fotos zu machen wenn ich das montiere.

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Suche: Foto Befestigungspunkte Dach für Spacetourer Feel M
« Antwort #18 am: 17. Juni 2019, 12:04:12 »
hier die Fotos meiner Lösung. Der "Relingträger" steht vorne relativ weit und hinten ein wenig über. Wenn das vorne zu viel ist, werde ich da noch etwas zwischen Dach und Trägerende schrauben/kleben. Bisher sieht das gut aus. Alle 5 Punkte pro Seite habe ich mit dem Relingträger verschraubt.

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Suche: Foto Befestigungspunkte Dach für Spacetourer Feel M
« Antwort #19 am: 17. Juni 2019, 12:05:19 »
Teil 2 da ich nur drei Fotos anhängen darf

Offline mzeecedric

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Opel Zafira Life
Re: Suche: Foto Befestigungspunkte Dach für Spacetourer Feel M
« Antwort #20 am: 03. Februar 2021, 01:27:58 »
Mich ärgern auch die fehlenden Punkte am Zafira Life. Falls jemand irgendwas schönes gebaut hat würde mich etwas Info freuen. Direkt ins Dach schrauben, Airlineschiene etc.pp.

Offline besugo

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 62
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Citroen Jumpy
Re: Suche: Foto Befestigungspunkte Dach für Spacetourer Feel M
« Antwort #21 am: 07. Februar 2021, 14:02:13 »
Schöne Lösung. Habe dazu aber noch eine Frage:

Die Halteösen auf dem Fahrzeug sind nicht in einer Höhe. Hast Du als Höhenausgleich etwas drunter gelegt oder den Träger einfach so angezogen, dass er einen leichten Bogen macht?

Danke.

Grüsse
Markus


Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Suche: Foto Befestigungspunkte Dach für Spacetourer Feel M
« Antwort #22 am: 07. Februar 2021, 14:25:07 »
ich habe einen normalen grauen GummiTürstopper druntergeschraubt. Sowas: https://toom.de/p/tuerstopper-30-mm/7550239
Das passt ganz gut. Die Position ist so gewählt, dass die Schiene vorne mit leichter Spannung auf den Stopper drückt. Dadurch vibiert/klapper nichts. Beim Bremsen stützt sich das System ohnehin nur nach vorne und unten ab. Für nach vorne reichen die anderen Punkte locker aus, nach unten macht der Stopper.
Beim Dachträger wollte ich eine definierte Qualität für etwaige Unfälle haben, sonst hätte ich was ähnliches in deutlich günstigeren Aluprofilen gebaut. Die Beratung, Auswahl und der Service bei Zölzer war gut. Wenn man einmal über das Preisschild hinweg ist, ist alles prima.

Offline besugo

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 62
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Citroen Jumpy
Re: Suche: Foto Befestigungspunkte Dach für Spacetourer Feel M
« Antwort #23 am: 07. Februar 2021, 15:15:46 »
Das Zölzer-Profil scheint sowohl vom Material als auch vom Preis recht "stabil" zu sein. Derzeit 32 € pro lfm zzgl. Versand.
Dafür hat man ein funktionierendes System mit abgestimmten Zubehörteilen.

Ich hatte für mich an Alu-Nut-Profile gedacht (Item/Bosch, ggf. in schwerer Ausführung), da ich die seitlichen Nuten für Zubehör nutzen wollte. Zudem gibt es für diese Profile auch diverse Verbinder, Ecken, Abdeckkappen usw. Ist aber - zugegeben - kein fertiges System sondern eher Bastellösung. Wenn ich "nur" Boot, Fahrrad o.ä. darauf befestigen wollen würde, dann wäre es den Aufwand wahrscheinlich nicht wert.

Danke.

Grüsse
Markus

PS: Habe die Dachbefestigungspunkte meines Jumpy (Bj. 2016) grob aufgemessen. Wasserwaage auf den zweiten und dritten Haltepunkt gelegt. Daraus ergeben sich dann die Höhenabweichungen. Wenn man andere Befestigungspunkte als Auflagerpunkte ohne Ausgleich nimmt, ändern sich die Höhen natürlich. Für mich schienen die beiden gewählten Nullpunkte die "ausgeglichenste" Lösung mit den kleinsten Höhendifferenzen zu sein. Alle Angaben ohne Gewähr.


« Letzte Änderung: 07. Februar 2021, 15:29:52 von besugo »

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Suche: Foto Befestigungspunkte Dach für Spacetourer Feel M
« Antwort #24 am: 07. Februar 2021, 22:34:46 »
sorry, hatte die Frage falsch verstanden. Ich dachte es geht um den Überstand vorne. Das Profil habe ich einfach über die Haltepunkte "krumm" gezogen, ist ja nicht viel.

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Suche: Foto Befestigungspunkte Dach für Spacetourer Feel M
« Antwort #25 am: 11. Februar 2021, 15:48:01 »
Die Löcher habe ich übrigens nicht ausgemessen, sondern eine weiche Dachlatte aufgelegt, leicht mit dem Hammer angetitscht um einen Abdruck der Ösen zu bekommen, und dann in die Latte entsprechend Löcher gebohrt wo die Abdrücke waren. Fertig war die Bohrschablone inkl. etwaiger Verschiebungen durch die sehr leichte Biegung..

Offline tomas

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Land: Deutschland
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Suche: Foto Befestigungspunkte Dach für Spacetourer Feel M
« Antwort #26 am: 27. April 2021, 10:47:48 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Proace Verso Baujahr 2016 mit leider nur 3 Befestigungspunkten und alle relativ mittig. Möchte man etwas Größeres (Dachbox mit integriertem Dachzelt) befestigen, dann ist die Gewichtsverteilung etwas sub-optimal.

Gibt es hierzu Lösungen? Toyota selbst möchte keine weiteren Fixpunkte anbringen.


LG

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Suche: Foto Befestigungspunkte Dach für Spacetourer Feel M
« Antwort #27 am: 27. April 2021, 12:16:44 »
ich hatte damals angefangen zu recherchieren, für den Fall, dass mein Spacetourer zu wenig Punkte hat. Vertragswerkstätten  der Hersteller tun sich immer schwer mit Arbeiten außerhalb der Originalausstattung, die hätten zwar oft die Fähigkeiten, das gehört aber nicht zum Werkstattprofil. Also wirst du entweder selbst tätig werden müssen. Was mir ohne Fachwissen bei einem Sicherheitsrelevanten Teil zu heiß wäre oder eine Werkstatt mit richtigem Profil suchen müssen. Bei Luftstandheizung ist es ja ähnlich.

Es gib Airlineschienen, C-Schienen und andere Systemschienen zum Aufkleben. Oft wird noch zusätzlich vernietet oder verschraubt. Aufkleben bedeutet z.B. Lack anschleifen/entfernen,  Cleaner und Primer nach Anleitung, Sika 252 mit Größe der Klebefläche nach Datenblatt des Klebers in Abhängigkeit des Gewichts das geladen und im Unfallfall gehalten werden soll. Dann könntest du vorne die bereits vorhandenen Haltepunkte nehmen und hinten eine Schiene anbringen (lassen). Youtube bietet viele Videos dazu.

Da bei Zurrgurten mittlerweile nur noch Gurte mit blauem Schildchen über die Halteleistung zulässig sind, würde ich sicher gehen, dass nur Material verbaut wird, dessen Halteleistung auch angegeben ist. Das dürfte immer der Fall sein, wenn man bei Zurrsystemen für Logistiker, Handwerker, Kuriere usw. schaut. Das Preisschild ist bei so einem Teil meiner Meinung nach weitgehend irrelevant.

Beispiele:
https://www.zoelzer.de/de/dachtraeger/zoelzer-dachtraegersystem/ unter "Zölzer-Caravanschiene".
https://www.kurierbedarf.com/schwarze-Airlineschiene-als-3-flaechen-Zurrschiene-2-Meter
https://www.kurierbedarf.com/Airlineschiene-Flachprofil-075-Meter-Strong
https://www.amazon.de/dp/B07572M4D9

Ich denke alle Ausbauer, Dachträgersystemanbieter usw. haben entweder eine eigene oder eine "befreundete" Werkstatt. Vermutlich kann auch der Verkäufer deines Dachzeltes jemanden nennen. Wenn Privatkauf des Dachzeltes, dann halt einen Anbieter raussuchen und dort fragen. z.B. https://www.campwerk.de/ 

Ich war echt froh, dass meiner genug Dachpunkte hatte. Bei dem Thema hätte ich mir Hilfe gesucht. Selber kleben hätte ich mich nicht getraut.