Autor Thema: Lichtmaschine/ Erregerstrom  (Gelesen 1497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dennis

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Lichtmaschine/ Erregerstrom
« am: 17. Februar 2019, 16:39:01 »
Hallo Zusammen,

heute wollte mein Jumpy Kasten Bj.2001 1.9d nicht mehr anspringen.
Nachdem der ADAC am Rastplatz war ( zum Glück nicht mehr weit bis nach Hause) und meinte die LiMa sei defekt da sie nicht mehr lädt, hat er den Erregerstrom nochmals überprüft.
Da kam nichts an. Er hat schliesslich der LiMa einen Impuls gegeben und siehe da, sie hatte wieder 14,4 V Spannung.
Zuhause angekommen habe ich mir das ganze nochmals angeschsut und festgestellt, dass die Leitung des Erregerstroms an der LiMa ziemlich mitgenommen aussah an einer Stelle. Habe das Kabel entsprechend mit einer Klemme neu gemacht.
Nun zum folgenden Problem:
Die Ladekontrollleuchte leuchtet wieder bei laufendem Motor, also LiMa lädt wieder nicht.
Wie kann ich denn überprüfen ob Erregerstrom ankommt und welche Relais, Sicherungen hängen dort mit dran?
Sicherungen im Innen- und Motorraum habe ich gecheckt, waren in Ordnung!
Bin leider, was das überprüfen von Elektroteilen am Auto angeht nicht sehr bewandert.
Airbagleuchte leuchtet auch, sowie sporadischer Ausfall der Heizung.
In einem anderen Thread hab ich etwas von einem "Motor an Relais" gelesen! Wo sitzt dieses?
Hinzu kommt, dass im Innenraum links neben den Sicherungen ein grünes Relais sitzt was nach meiner Meinung iwie mit der Ladekontrollleuchte zusammen hängt. Das isz auch wärmer und clickt teilweise auch doppelt beim Zündungsausmachen.
Hat jmd. einen Tip wie oder was ich überprüfen kann?
LG Dennis

Offline Dennis

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Lichtmaschine/ Erregerstrom
« Antwort #1 am: 17. Februar 2019, 16:42:25 »
Habe noch vergessen, dass vor kurzem die Glühkerzen gewechselt worden sind.
Kann das miteinander zusammenhängen?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Lichtmaschine/ Erregerstrom
« Antwort #2 am: 17. Februar 2019, 19:08:30 »
Die Widerstände im Kombiinstrumen sind vermutlich durchgebrannt. Der Ersterregerstrom kam früher von der Ladekontrollbirne. Die hatte 2W und versorgte den Regler mit der nötigen Startenergie. Heute LED drin, so 10mA maximal, das reicht nicht. Also dazu dann Festwiderstand um die 20Ohm im Kombiinstrument. Der wird nun leider doch bei nur Zündung An recht warm, so um die 3-4W gehen da sicherlich flöten, rechnerisch über 6 Watt. Tja, und der sieht bei meinem Kombiinstrument schon recht mitgenommen aus, vor allen die Lötstellen.
Jens

Offline Dennis

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Lichtmaschine/ Erregerstrom
« Antwort #3 am: 17. Februar 2019, 19:15:31 »
Hi Jens, danke für den Tip, auf die Idee wäre ich jetzt garnicht gekommen!
Denkst also zualler erst Kombiinstrument mal erneuern bevor man sich auf die langwierige Suche in die Elektrik begibt.
Lg

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Lichtmaschine/ Erregerstrom
« Antwort #4 am: 18. Februar 2019, 18:11:25 »
Kannst ja mal eine normale 12V2W Glühbirne an den Anschluß für die Kontrolleuchte hängen, die müßte leuchten und ausgehen, sobald der Motor läuft. Ist das OK, dann ist es das Kombiinstrument zu 99%. Und da der Widerstand.
Jens

Offline Dennis

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Lichtmaschine/ Erregerstrom
« Antwort #5 am: 02. März 2019, 17:50:01 »
Soo...es war die LiMa gewesen.
Letze Woche neue eingebaut alles prima!

Aber seit gestern flackert die Ladekontrollleuchte unter 900U/min nochmal leicht...beim Gasgeben ist es wieder weg.
Mal sehen was es diesmal ist...
Lg Dennis

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Lichtmaschine/ Erregerstrom
« Antwort #6 am: 02. März 2019, 18:05:42 »
Na schön, oder auch nicht. Das war dann eventuell ein abgerissener Bondigdraht im Regler, so war das bei mir. Neuer Regler rein, komplett mit Kohlen, Bosch, schlappe 72€. Seither läuft die Lima, mit Spannungsschwankungen während der Warmlaufphase und ab und an geht die Kontrollleuchte mal kurz an. Muß ich ignorieren. Läuft ja. Nur nochmal werde ich den Reglertausch nicht machen, Tauschlima kostet zwar das 2,5 fache, jedoch hat die dann Garantie.
Jens

Offline Dennis

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Lichtmaschine/ Erregerstrom
« Antwort #7 am: 04. März 2019, 17:30:15 »
Oh jeee...hört sich nach filigranarbeit an!
Hab mir ne Austauschlima besorgt mit 80A statt 70 A.
Hab jetzt auch wieder 2 Tage verbracht irgendwelchen Wacklern o.ä. auf die schliche zu kommen.
Ohne Erfolg, zumal es ja mit der alten bis vor dem defekt ohne Probleme lief..

Also Lima ausbauen und von der Firma die sie verkauft hat wieder überprüfen lassen! Zum Glück mit Gewährleistung

Grüße Dennis

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Lichtmaschine/ Erregerstrom
« Antwort #8 am: 05. März 2019, 12:56:18 »
Im JTD ist eine mit 180A drin, und der Regler macht das schon seit einigen Jahren. Bleibt also so. Blöd bei der Sche ist halt das, das dieser Regler Plus regelnd ist, also nicht, wie sonst üblich, den Rotor auf Masse legt. Hat mit für den Testzeitraum etwas Kopfzerbrechen gemacht, einen testregler habe ich dann mittels meines alten LKW-Reglers von 1973 gebaut. Diese sind auch Plus regelnd.
Grüße
Jens