Autor Thema: Jumpy gekauft - Fehler mit Lexia ausgelesen - hmmmmm  (Gelesen 3237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rolandb

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 2.962
Re: Jumpy gekauft - Fehler mit Lexia ausgelesen - hmmmmm
« Antwort #15 am: 04. Juni 2019, 20:04:33 »
Der im Bild sichtbare Differenzdruck könnte bei laufendem Motor vielleicht aufschlussreich sein.

Beim Beladungszustand des Filters würde ich auch einen berechneten Wert vermuten. Dazu gibt es dann vermutlich auch einen Ablauf, wie man den Wert nach dem Filtertausch wieder auf 0 setzen kann.
ex: Scudo Panorama Executive 120 Multijet L2, 9-Sitzer, Bj 2007
aktuell: Trafic L1H1 1,6dCi 125 9-Sitzer, Bj 2016

Offline dajon

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Baujahr: 2014
  • Land: Rheinland
  • Modell: Scudo 2.0 langV
Re: Jumpy gekauft - Fehler mit Lexia ausgelesen - hmmmmm
« Antwort #16 am: 24. Juni 2019, 13:09:56 »
Habe auch beim Auslesen ein wildes Sammelsurium von Fehlern bekommen, Aditivstand und Turbo dabei, es war dann letztlich der DPF. Der war schon bei 280 000 (Bj 14 , alles Langstrecken).  Habe ihn ein paar Tage mit Kaltreiniger eingeweicht und dann mit einem fetten Kärcher (heißwasser+reiniger) von hinten durchgepustet, kam jede Menge rotes Zeugs raus. Nun ist seit  ~10000km alles gut.

Die Muttern um den DPF waren schwer runterzubekommen, kombinierter Einsatz von WD40, Heißluftpistole, Hammer brachten den Erfolg.

Offline Andi aus Bad Essen

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2008
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy L1H1
Re: Jumpy gekauft - Fehler mit Lexia ausgelesen - hmmmmm
« Antwort #17 am: 27. Juni 2019, 01:16:11 »
So, habe den DPF ausgebaut.
Die Schrauben habe ich einfach abgeflext und neue genommen.
Habe ihn erst ausgepustet. dann mit Backofenreiniger geflutet und dann ca. 45 Min. mit Hochdruckreiniger von hinten beackert, kam ne Menge roter Rotz raus bis das Wasser klar wurde.
Danach wieder gefahren und siehe da: Turbodruck Sollwert = Turbodruck Istwert
Und die Leistung war dementsprechend. Coole Sache.
So langsam arbeite ich mich durch.
Jetzt noch:
- Klimaanlage
- Parkdistanzsensor
- Zusatzheizung

Aber die Anlagen zur Fahrtüchtigkeit funzen alle.
Das ist das wichtigste.

Bin gespannt, wie lange das gut geht.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Jumpy gekauft - Fehler mit Lexia ausgelesen - hmmmmm
« Antwort #18 am: 29. Juni 2019, 12:45:53 »
Gelle, ham wir ja gesacht. Dann mal weiter viel Erfoög beim Suchen und Finden.
Klimaanlage ist so eine Sache, wenn zu lange undicht, dann ist eventuell reichlich Feuchtigkeit im System. Ich würde, wenn nicht direkt sichtbar, so vorgehen:
Zu Spezialisten, mit Formiergas befüllen und mit Gassensor die defekten Stellen suchen. Das bringt eine dauerhafte Lösung und man wechselt nur die defekten Teile aus und hat diese auch wirklich gefunden.
Jens