Autor Thema: Schaltplan Expert Bj2000  (Gelesen 1492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Expert-Micha

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2000
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert Kasten 2000
Schaltplan Expert Bj2000
« am: 29. Januar 2019, 20:39:38 »
Hallo.

Ich bin neu hier. Mein Name ist Michael. Habe mir als Lastesel für meinen anstehenden Hausbau oben beschriebenes Fahrzeug geholt.
Leider haben meine Vorgänger wohl niCht die größte Ahnung von der Elektrik gehabt und Kabel einfach durchgepetzt oder nach Lust und Laune verlängert , etc.....

Würde mir gerne einige Sachen mal angucken und wieder herrichten. Auto macht einfach zu viel Spaß. Auch als Baufahrzeug  :wink:

In der Suche habe ich zwar einiges gefunden, jedoch sind die Links alle tot oder die Seiten nicht mehr aufrufbar.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mit helfen könntet.

Gruß Michael

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Schaltplan Expert Bj2000
« Antwort #1 am: 30. Januar 2019, 10:14:20 »
Da hab ich einge Unterlagen darüber, nur mußt du dir im klaren sein, das es etliche Varianten davon gibt. Ich müßte sogar noch einen fast vollständigen Kabelbaum vom Evasion haben, da fehlt nur der Stecker zum Luftmassenmesser. Muß nur schauen, welchen Stecker der an der Steuerung hat. Da gibts welche mit 3 Steckern und mit einem. Ebenso hatte die Eva einen Zusatzheitzer, der hing da auch dran. Kabeldurchführung zum Fahrgastraum ist ein fetter rechteckiger Stecker, Fahrerseitig ganz oben quasi hinetr dem Scheibenwischermotor im Loch der A-Säule.
Bisher hat jedoch kein Schaltplan gestimmt, betreffs Sicherungen, wenn ich suchen war. Die Aggregate ließen sich identifizieren.
Jens

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: Schaltplan Expert Bj2000
« Antwort #2 am: 31. Januar 2019, 13:24:49 »
Hallo Micha

im Thread https://naan.de/sevel/index.php/topic,5258.0.html hatte ich mal dei Tip hinterlassen nach "Scudo Dispatch Expert Manuals" zu gokkeln, das ich keinen deeplink setze dürfte verständlich sein  :cool:

Das funktioniert auch heute noch mit "Scudo Dispatch Expert Manuals" :angel: und sollte dir weit oben einen link anbieten mit: .org.uk/forum...
Da wird direkt auf ein Zip-file verlinkt was eigentlich alles nötige enthält. Dieses Manual zusammen mit der Hilfe von JensG hat dazu geführt das ich damals meinen Ulysse wieder klar bekam!
Als später noch ein EVASION und nun der SCUDO dazu kamen entpuppten sich zwar ein paar Unterschiede, aber mit ausmessen der Leitungswege ist das gut in den Griff zu bekommen.

Anhand der Explosionszeichnung sind Position, Steckverbindung und Verdrahtung nachverfolgbar und dem muss auch einzeln nachgegangen werden. Die Verdrahtung als auch Kontaktabrgriffe sowie die Schaltung der Sicherungen sind über die Jahre ab 06/1994-02/95, dann 97, 98, 2000 etc. immer wieder geändert / angepasst worden. Das nicht zu beachten kann das Steuergerät in den Himmel blasen da teilweise Kontakte und Sicherungen "getauscht" und teils gebrückt wurden, wie ich selber leidvoll erlebte.


An Jens.
Die Kabelbäume der "kleinen Eurovans" sind leider nicht kompatibel mit den Verdrahtung der großen (Scudo, Expert, Jumpy). Nicht mal der 1:1 Relais-Austausch ist zwischen Zeta, 806, Evasion, Ulysse und einem der großen ratsam weil teils ganz anders beschaltet.

LG
Gerd

Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline Expert-Micha

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2000
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert Kasten 2000
Re: Schaltplan Expert Bj2000
« Antwort #3 am: 31. Januar 2019, 18:13:31 »
Danke euch schon mal. Mal sehen ob ich da fündig werde.
Mir geht es in erster Linie erstmal um die Elektrik der Beleuchtung und der Heizung. Auch der igel des lüftermotors ist so eine Sache.

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: Schaltplan Expert Bj2000
« Antwort #4 am: 31. Januar 2019, 20:16:40 »
Auch Beleuchtung und Heizung lassen sich leicht anhand der Schaltpläne finden und zuordnen, althergebracht mit simplen Messgerät.
Du findest in den Dateien auch die Kabelwege und Positionen der Steckverbindungen und es ist GOLD wert zu wissen was DA sein sollte; im Vergleich zu dem as da IST. Mein Ulysse war SOWATT von verblödgepimpt...  :blank: ohne diese Schaltpläne hätte ich das nie hinbekommen .. wobei ich noch die Unterstützung von JensG hatte  :laugh: THANKZZ!

Seit 2 Jahren hab ich auch originale Werkstatthandbücher und die korrespondieren zumeist ! .. :angel: , der Hinweis darin das immer ! nur für das Baujahr Gültigkeit garantiert ist muss leider !!! sehr Ernst genommen werden.

Es bleibt also nixx anderes übrig wie auf Nummer Sicher zu gehen und durchzumessen.

Ich habe mir damals 3 Strippen zu 4m Länge gemacht die zuletzt im Ende 2018 zum Einsatz kamen, macht also Sinn auf Dauer einmal den Aufwand zu betreiben.
: eine mit Kroko, eine als dünne aber isolierte ! Nadel.. um in enge Kontaktwege zu gelangen und 1 Adapter für Auspin-Stifte um wirklich in der tiefsten Ecke Messwerte zu erfassen und damit zu Wissen ! JEPP : das ist dieses...
Auf die Kabelfarben darfst du dich bei allen ! Eurovans 1994 - 2006 NICHT verlassen.. die wechseln mal so mal so...

Viel Erfolg
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Schaltplan Expert Bj2000
« Antwort #5 am: 02. Februar 2019, 12:52:20 »
Lüftung mit Igel hab ich noch, läuft auch. Da gabs die alte Version mit 3 Mosfets, die halten, und eine neue mit 2, die stribt, wenn sie das Pfeifen anfängt. Reichlich Beiträge dazu im Forum. Der Regler für die Geschwindigkeit ist ein Stufenregler mit Widerstandsdekade, nicht dolles, und öfters halt verschmutzt und abgewetzt, sodaß manche Geschwindigkeitsstufe gerne mal aussetzen. Das Ganze ist eine Impulsbreitenregelung.
Jens