Autor Thema: Expert 2.0 HDI springt bei Kälte schlecht an  (Gelesen 3101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline roadrunner

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Baujahr: 2003
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Expert 2.0 HDI
Expert 2.0 HDI springt bei Kälte schlecht an
« am: 22. Januar 2019, 19:12:43 »
Moin zusammen,

und gleich noch 'ne Frage:
Ab Temperaturen kleiner 5°C verschlechtert sich das Startverhalten meines HDI zusehens.

Meist muss orgle ich erst ein paar Sekunden, pumpe etwas mit dem Gaspedal; mache eine kleine Gedenkpause und beim zweiten Startversuch springt er dann nach ein paar Umdrehungen an.
Zum Glück ist die Batterie noch recht gut und macht Einiges mit.
Vorletzten Morgen bei -8°C war dann aber komplett Sense - das lange Orgeln war irgendwann zuviel.
Da habe ich den Motor nur mit Starthilfe anbekommen
Ein Problem, was ich so nicht gewohnt bin.
Früher einmal kurz am Zündschlüssel gedreht und gut war's.

Was ich bisher geprüft und unternommen habe:
- Glühkerzenrelais im Herbst getauscht
- Glühkerzen vor wenigen Wochen getauscht
- Dieselfilter gestern getauscht

Das Kerzenrelais zieht an; die Kerzen bekommen Saft (mit dem Multimeter geprüft)
An der Vorglühanlage wird es darum wahrscheinlich nicht liegen.

Was mir auffällt: trotz voll geladener Batterie hört sich der Anlasser in kalten Zustand recht lustlos an und schafft keine nennenswerte Drehzahl.
Auch beim Überbrücken mit Unterstützung eine frischen Batterie drehte der Motor nur sehr unwillig.
Können Anlasser über die Zeit so sehr altern ?
Ich kenne eigentlich nur zwei Zustände: geht oder geht nicht ...

Wie dem auch sei - über hilfreiche Antworten und Fragen von Eurer Seite würde ich mich sehr freuen !

Gruß

RR

Offline Bufonto

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Buell-FAQ
  • Baujahr: 2016
  • Modell: Expert 180 WagonLits
Re: Expert 2.0 HDI springt bei Kälte schlecht an
« Antwort #1 am: 23. Januar 2019, 08:44:33 »
Welches Öl hast Du denn drin? Bei dieser Kälte sind Öle mit hoher Viskositätszahl zäh wie Honig und können den Anlasser gewaltig bremsen.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Expert 2.0 HDI springt bei Kälte schlecht an
« Antwort #2 am: 23. Januar 2019, 13:37:30 »
Sofern es nicht der Anlasser ist, verschleißen deine Einspritzdüsen so langsam. Das bewirkt einen zu geringen Raildruck bei niedrigen Anlasserdrehzahlen und er springt nicht an. Meiner dreht auch recht gemütlich, wenns kalt ist, der vom Ducato noch langsamer. Miß mal deine Leckölmengen, wie, hab ich in anderen Beiträgen beschrieben.
Dünnes Öl hilft da sicherlich im Winter, der Motor ist gebaut für 10W40, 5W30 ist da dauerhaft nicht optimal zu verwenden.
Jens

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: Expert 2.0 HDI springt bei Kälte schlecht an
« Antwort #3 am: 23. Januar 2019, 18:41:21 »
Moin auch..


2-Startverhalten mit Gasgeben/Pumpen ...mir würde neben dem potentiellen Düsenverschleiß wie Jens schreibt noch dieses einfallen:

- tankst du voll? Evtl. hast du von deiner Tanke zuletzt noch "Sommerdiesel" eingefüllt oder noch zuviel davon drin, dessen Viskosität führt bei Frost-Temperaturen gerne zu solchen 2-Start-Symptomen die mit etwas Gasgeben/Pumpen meist lösbar werden...

- Wie sieht der Förderdruck der Dieselpumpe aus? Kann mir vorstellen das bei zu geringen Förderdruck der erste Start fehlt.. im System aber beim 2.ten Start der Förderdruck erst mal reicht um den "Selbstzünder-Start" anzuschieben. Im Gegensatz zum Benziner ist die Kraftstoffpumpe NICHT im Tank sondern außen und damit leicht prüfbar bzw. tauschbar

- Der Kraftstoffdruckgeber käme mir auch noch in Frage, falls der Förderdruck an sich ok ist. Falls sich am Leitungsweg "Eispakete" gesammelt haben und die Leitungs-Isolierung im Laufe der Zeit "gelitten" hat, könnte das durchaus zu falschen Werten an das Steuergerät führen und der erste Start zu mager aufgebaut werden. Diesel ist ungemein "Zündwillig".., durch den ersten Start wäre noch"Substanz" da um beim zweiten Start nicht mehr zu mager zu sein...
Durch die Motorwärme verliert sich das Eispaket schnell, die Werte stimmen wieder und der läuft rund. Bis er steht.. und es draussen wieder friert...

Viel Erfolg
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline Bufonto

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Buell-FAQ
  • Baujahr: 2016
  • Modell: Expert 180 WagonLits
Re: Expert 2.0 HDI springt bei Kälte schlecht an
« Antwort #4 am: 23. Januar 2019, 20:04:45 »
Also wie ich oben lesen konnte, dreht der Anlasser ziemlich langsam. Bei einem Diesel, der schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, führt das zu schlechtem Anspringen, weil durch Verschleiß an Kolben, Ringen und Zylinder nicht mehr die notwendige hohe Kompression zum selbständigen Zünden aufgebaut werden kann.

Ich erinnere mich an meine Studentenzeit, als ich Taxi gefahren bin und als die Winter noch so richtig kalt waren. Unsere 240er Mercies mit über 300.000km durften dann nie länger als 2 Stunden stehen, weil sie trotz 10er-Winteröl nicht mehr so recht anspringen wollten. Wenn es wärmer war, liefen sie sonst noch klasse und machten auch locker weitere 150.000km. Sollte doch mal einer "eingefroren" sein, half nur der legendäre Phoebus-Benzinkocher, der für eine halbe Stunde unter die Ölwanne gestellt wurde. Dann drehte der Anlasser wieder ordentlich durch, die Kompression schlüpfte nicht mehr so schnell durch die Verschleißspalte und die Motoren sprangen wieder an.

Wie viele Kilometer hat denn Dein Motor runter?

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: Expert 2.0 HDI springt bei Kälte schlecht an
« Antwort #5 am: 23. Januar 2019, 23:16:59 »
Hallo Bufonto

deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen, gebe aber zu Bedenken das dein 240er Taxi ein "Saugdiesel" war/ist.
Ein Saugdiesel hat mit der Zünd-Ansteuerung von Common_Rail-Systemen wie beim Expert von Roadrunner der auch in meinem Scudo drin ist so gar nixx mehr an Gemeinsamkeit. Rail-Systeme können zig Varianten an Vor-Zwischen-Haupt- und auch Nachzündung "dosiert" und präzise liefern und müssen das auch! weil Euro6-Temp sonst nicht erreichbar wäre!

Die Betrachtung der Fehlerdiagnostik sieht meiner Ansicht nach daher anders aus wie beim Saugdiesel, allerdings nicht was den Phoebus-Kocher betrifft.
Nen 625ér hab ich noch hier; und irgendwo auch nen Whisperlite, beide über 50 Jahre alt. Sowas unter die Ölwanne zu stellen.. bitte bitte macht das nicht !!!

Die bisherigen Infos deuten auch meiner Ansicht nach auf zu geringen Rail-Druck hin.. was würdest du konkret nun machen?

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline roadrunner

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Baujahr: 2003
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Expert 2.0 HDI
Re: Expert 2.0 HDI springt bei Kälte schlecht an
« Antwort #6 am: 28. Januar 2019, 20:38:33 »
Moin !

Entschuldigt die verspätete Rückmeldung und vielen Dank für die vielen Antworten !

Zuerst zu den Füllstoffen:
Als Öl habe ich das empfohlene 10W 40 drin.
Sommerdiesel ist vermutlich nicht mehr im Tank.
Ich fahre im Monat ca. 1400km; da hat der Pug schon reichlich Winterdiesel durchgegurgelt.

Laufleistung: ja hat er 330 tkm, also frisch eingefahren ;)

Verschleiß der Laufbuchsen kann ich natürlich ohne Kompressionsmessung nicht gänzlich ausschließen.
Dann würde ich aber annehmen, dass der Ölverbrauch höher sein müsste.
Der hält sich aber leidlich in Grenzen - auf 10 tkm kippe ich maximal einem Liter nach.

Verschleiß der Injektoren halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich; die waren vor ca. 40tkm beim Bosch-Dienst und sind dort gereinigt und überholt worden.
Vorausgesetzt, die verstehen Ihre Arbeit, dürfte damit nach so kurzer Zeit noch nix sein.

Die Dieselpumpe, die aus dem Tank fördert, läuft.
Als ich den Filter getauscht habe, konnte man beim Umdrehen des Zündschlüssels hören, dass zunächst mehr als üblich gefördert wurde, weil das Filtergehäuse nicht ganz voll war.
Jetzt läuft sie immer nur ganz kurz an (bis der Solldruck ansteht ?)
Wenn die nicht genug fördern würde, müsste der Wagen nach meinem Verständnis bei höheren Geschwindigkeiten doch auch zu wenig Sprit bekommen und das Ruckeln anfangen ?
Beim Toyota meiner Freundin war der Dieselfilter dicht  - der zog ab 120 nicht mehr und Überholen wurde zum Abenteuer.
Solche Probleme habe ich nicht - auch bei 130 km/h zieht er noch, wie gewohnt

Trotzdem habe ich den Eindruck der Motor bekommt beim Starten zu wenig Saft.
Gibt es eine Möglichkeit, mit den Möglichkeiten der heimischen Werkstatt sowas wie korrekten Raildruck etc. zu prüfen ?
OBD Bluetooth Adapter hätte ich auch - welche Software würdet Ihr empfehlen, um dort ggf. Werte auszulesen ?

Besten Gruß

RR

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Expert 2.0 HDI springt bei Kälte schlecht an
« Antwort #7 am: 29. Januar 2019, 13:57:54 »
Hm, unwahrscheinlich halte ich das nicht, auf der Rechnung müßtest du sehen können, ob alle 4 zerlegt worden sind und neue Dichtungen verwendet worde. Eine Überholung einer Düse kostet so um die 120€ rum, wenn ich mich recht erinnere. Sich die denn überhaupt alle rausgegangen? Und wenn ja, auch wieder alle richtig fest. leckölprüfung ist dennoch ganz einfach, hab ich ja beschrieben. Und ja, es müßte möglich sein, den Raildruck auszulesen. Im Examiner wird der angegeben, ist eine Bosch EDC 15 Einspritzung. Ich selber hab da nichts, also auch keine Erfahrung. Torsten weiß so was.
Jens

Offline roadrunner

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Baujahr: 2003
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Expert 2.0 HDI
Re: Expert 2.0 HDI springt bei Kälte schlecht an
« Antwort #8 am: 29. Januar 2019, 23:32:48 »
Ja, die waren alle draußen.
Meine Werkstatt hat sie ausgebaut - ich habe sie zum Boschdienst zur Prüfung und Überholung eingeschickt.
Zwei sind nur gereinigt worden; bei den anderen Beiden wurde die Nadel erneuert, wenn ich's recht erinnere.
War ein Zettel von über 500€.
Passt also mit dem von Dir genannten Preis.

Offline beppo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 130
    • http://
  • Baujahr: 2006
  • Land: D
  • Modell: Jumpy I lang WoMo
Re: Expert 2.0 HDI springt bei Kälte schlecht an
« Antwort #9 am: 25. März 2019, 16:02:43 »
Temperatursensor könnte auch defekt sein (Hatte meiner mal). Das Steuergerät meint dann, dass der Moter eh' heiß genug wäre.
Wozu dann vorglühen...

Aber dann sollte auch die Temperaturanzeige spinnen oder auf ganz heiß stehen.

Offline roadrunner

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Baujahr: 2003
  • Land: Niedersachsen
  • Modell: Expert 2.0 HDI
Re: Expert 2.0 HDI springt bei Kälte schlecht an
« Antwort #10 am: 09. April 2019, 21:47:04 »
Des Rätsels Lösung will ich Euch nicht vorenthalten:
Manchmal soll man einfach auf sein Bauchgefühl hören, auch wenn die Lösung zu einfach scheint.

Ich schrub ja schon, dass der Anlasser sich mau anhörte - war er auch !
In der Werkstatt meines Vertrauens sagte der Meister gleich, dass der Starter nicht O.K. ist, da er selbst nach parallel schalten einer zweiten Batterie kaum schnell genug drehte.
Seine Diagnose: wegen Überlastung war ein Teil der Wicklungen durchgebrannt.
Weil die Werkstatt grad bis zum Stehkragen voll mit Arbeit war, haben sich beide Seiten gefreut, dass es mit der Diagnose getan war und ich habe mich ans Werk gemacht und den Anlasser selbst eingebaut.

Folgende Erkenntnis beim Ausbau:
es war ein von der Leistung her für den 2 Ltr Motor mit 1,4 kw sehr knapp dimensionierter Anlasser von Mitsubishi verbaut - macht PSA anscheinend immer noch gerne, wenn der Wagen voraussichtlich eher in südlichen Gefilden betrieben wird.
Landet so ein Fahrzeug dann doch im Norden, wird er irgendwann im Winter, wenn er Leistung liefern muss "gekocht".

Habe jetzt einen Valeo mit 1,7 kW verbaut.
Da reicht es, den Zündschlüssel einmal scharf anzugucken und der Motor startet ohne Vorglühen  :grin:

Was mich erst fürchterlich irritiert hat:
der Mitsubishi-Anlasser hatte 13 Zähne; der Valeo 11
Bin dann aber im Internetz auf ein Bosch Service-Dokument gestoßen, das sagte "ist egal"
Sofern der Anlasser für den Motortyp gelistet ist, passt es trotzdem.
Der Hersteller versetzt einfach die Achse des Starterritzels so, dass es unabhängig vom unterschiedlichen Durchmesser sauber in die Verzahnung des Schwungrades greift.

Vielleicht hilft die Erkenntnis ja mal Jemandem ...

Gruß

RR

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Expert 2.0 HDI springt bei Kälte schlecht an
« Antwort #11 am: 10. April 2019, 07:38:13 »
Na danke vielmals, das die unterschiedlich sein können, darauf wäre ich jetzt spontan nicht gekommen.
Jens

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: Expert 2.0 HDI springt bei Kälte schlecht an
« Antwort #12 am: 10. April 2019, 18:37:18 »
Vielen Dank für die Rückmeldung, die Auflösung zum Anspringverhalten war lehrreich und hilfreich  :smiley:

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe