Autor Thema: Wie Belastbar sind die "Dachhaltepunkte" wirklich? : Solarpanel -vs- Auftrieb?  (Gelesen 1126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Um meinen Scudo nun zum autarken Camper auszubauen wurde ein großer Dachkorb aufgepflanzt mit 2,10m x 1,25 Tragfläche.

Darauf soll nächste Woche ein Tragrahmen verbaut werden mit 2 Solar-Panelen a´ 0,84 x 0,67 cm Fläche.
Bislang ... sah ich mich auf der sicheren Seite da der Dachkorb durch 10 Stück (2 x 5) Dachhaltpunkte ab Werk verschraubt einen sicheren Halt verspricht...

Das sich Auftrieb bilden wird ist mir klar, der Fahrtwind oder auch der Zug im Stand an der Küste oder im Berg wird immer mal durch die Fläche der Panele für Auftrieb sorgen... weshalb statt 3x 100Wp auch  nur 2 der Panele verbaut werden sollen; um auf Nummer sicher zu gehen!

Jetzt aber.. habe ich leider in einen alten thread geschaut .. https://naan.de/sevel/index.php/topic,7975.msg77876.html#msg77876 und Jens schreibt davon das die Haltepunkte auch gern mal abreißen  :shocked:

Da ich Jens nur als sehr hilfsbereit als auch sehr Kompetent kenne und schätze ! kreist in meinem Kopf ein Gewitter.. OB der Gedanke die Solarpanele auf den Dachkorb zu pflanzen wirklich eine so gute Idee ist ?; oder ob es wohl ausreicht den möglichen Auftrieb durch eine "Verkleidung" des Korbs so zu minnimieren ... das ich mir keine Gedanken machen muss OB da ein Haltepunkt ausreisst?

Bin für jede Gedanken-Anregung dazu dankbar
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline Bullifant

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
Hallo sorry das ich mich dran hänge, aber weißt du vielleicht ob der Expert durch die Dachhalterungen inkontinent werden kann? Mit läuft Wasser vom Dach durch in den Laderaum

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Dann müßte es einen der Schweißpunkte herausgerissen haben. Eher hat jemand durchgebohrt für längere Schrauben. Denn üblichreweise sind die Befestigungshülsen am Längsblech punktverschweißt und dieses dann ans Dach gepunktet.
Jens

Offline Bullifant

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
Hallo Jens, ich war grad mit der Leiter am Dach, die Verklebung hat Risse von Teilweise 3mm, denke da läuft es rein.

Habe jetzt Spontan mit MEM Dicht-Fix ALLE Klebenähte überstrichen/gefüllt, das Zeug ist dauerelastisch und Rissüberbrückend bis 10 mm, außerdem ist es Faserverstärkt.

Hoffe das geht, bei Dachrinnen und Pools geht es top 😉

PS Jens ist das Paket angekommen?

Offline beppo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 130
    • http://
  • Baujahr: 2006
  • Land: D
  • Modell: Jumpy I lang WoMo
Bei meinen Jumpys (BJ 02 und 06) hatte ich nie Probleme mit den Haltepunkten. Ich habe manchmal den Lastträger drauf, auch mit richtig schwerer 3fach Leiter.
Zum Glück noch nie eine Notbremsung mit Last. Die Einseitig +Magnet befestigten Panels (Je 3 Schrauben) mit Spoiler halten auch 150 km/h aus.
Schneller geht eh' nicht wegen dem Fahrradträger und der unsteifen Hecktür.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Paket ist da, vielen Dank.
Grüße
Jens