Autor Thema: Schaltseile Eurovan 1  (Gelesen 674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HGD-17

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 75
  • Baujahr: 1999
  • Land: D Brandenburg
  • Modell: Evasion 2.1 TD
Schaltseile Eurovan 1
« am: 14. Januar 2019, 12:11:30 »
Hallo,
habe an einem Evasion 2.1 TD  vor ca. 3 Monaten die Schaltseile gewechselt. Gestern nun beim einlegen des Rückwärtsganges krachendes Geräusch, rückwärts fahren nicht mehr möglich. Linkes Rad ab und die Seile inspiziert, zu meiner Überraschung ist  am Schaltseil außen der äußere Ring aus dem Gummilager gerissen und schwebt nun frei am Seil, schalten nicht mehr möglich. Mit dem Hammer vorsichtig den Ring auf den Rest der Seilbefestigung auf der Kugel an der Schaltkuliise geklopft und somit bis auf die Hebebühne gekommen.
Materialfehler? Falsch verlegt? Es war unheimlich schwierig die Seile in die Führung am Getriebe zu bekommen und mit dem Sicherungsblech zu befestigen.
Habe hier  von Torsten aus 2010 ein Schema der Verlegung gefunden, gilt das auch für den Evasion 2.1 TD?
Hat vielleicht jemand  noch Hinweise für eine akkurate Verlegung und Befestigung der Schaltseile?
Gruß Jürgen