Kommt auf deine Fahrweise an und Gewohnheiten, wie zum Beispiel:
- beim Stehen an der Ampel den Gang drinnen lassen und auf der Kupplung stehen bleiben
- beim Fahren den linken Fuss immer ein wenig auf dem Pedal stehen haben...
- Anfahrverhalten
- Anhängerbetrieb
- Viele Kurzstrecken in der Stadt (stopp & go)
- usw.
Ja, bei 100.000 km kann eine Kupplung schon mal kommen.
Und: Ja, das ist ein Verschleißteil
Bei mir kam sie bei 57.000 neu, wobei die Kupplung an sich noch ok war und nicht rutschte. Aber das ZMS war hinüber und klapperte...
Du schreibst nicht welchen Motor dein Auto hat (oder ich hab es überlesen) von daher schwer dazu etwas zu sagen.
Der 136PS Diesel hat auf jeden Fall ein ZMS (So weit ich weiß die anderen Diesel auch, aber ohne Gewähr)
Der Wechsel der Kupplung ist für die Werkstatt ziemlich aufwändig, da dazu der Fahrschemel komplett von unten ausgebaut wird. (Ich hab hier von Leuten gelesen die das irgendwie auch ohne schaffen, aber eigentlich ist es so vorgesehen und wird normalerweise auch so gemacht)
Auch wenn bei dir "nur" die Kupplung runter ist, ist es auf jeden Fall sinnvoll das ZMS auch gleich zu tauschen, sonst machst du in einem halben Jahr vielleicht nochmals den gleichen Aufwand und zahlst nochmals...
Alleine die Teile:
Kupplungssatz mit ZMS kostet von LUK ca. 400-600 Euro.
Und bei der Reparatur muss die Werksatatt auch schon ein paar Stunden ansetzen.
Ich hatte vor einem Jahr von einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag bekommen über 1.600.-
Letztendlich hab ich es in einer anderen Werkstatt machen lassen und in Summe ca. 800 bezahlt, wobei ich die Teile aber durch Beziehungen über meinen Arbeitgeber mit einigem Nachlaß selbst besorgt habe.