Autor Thema: Seltsames Drehzahlverhalten  (Gelesen 1136 mal)

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Offline Heartmood

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Seltsames Drehzahlverhalten
« am: 03. Januar 2019, 20:00:54 »
Mein 2014er Jumpy spinnt in letzter Zeit total:  er geht nach dem Schalten mit der Drehzahl hoch,  dann wieder runter.  Fast wie das Fahrverhalten eines Automatikgetriebes. Hat jemand ne Ahnung,  was das sein könte?
Citroen Jumpy 2.0 HDI 125 11/2014

Offline Stefan_L

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Re: Seltsames Drehzahlverhalten
« Antwort #1 am: 04. Januar 2019, 13:27:26 »
Eine durchrutschende Kupplung könnte die Ursache sein.
Viele Grüße Stefan
SCUDO
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Offline Jensg

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Re: Seltsames Drehzahlverhalten
« Antwort #2 am: 04. Januar 2019, 17:23:44 »
Jo, klingt logisch, und wenn es so ist, dann in den höheren Gängen immer beim Einkuppeln und Gasgeben, in den Unteren nur bei viel Gas.
Jens

Offline Heartmood

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Re: Seltsames Drehzahlverhalten
« Antwort #3 am: 17. Januar 2019, 21:26:53 »
Der Händler sagt keine Garantie,  keine Kulanz,  Kupplung sei Verschleissteil.  Hmmm,  nach 100.000 km...
1320,00 für die Reparatur.  Ist das ok?  Und noch ne Frage:  hat mein Jumpy,  Baujahr 2014 ein ZMS?
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Offline lueckge

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Re: Seltsames Drehzahlverhalten
« Antwort #4 am: 19. Januar 2019, 20:23:03 »
Kommt auf deine Fahrweise an und Gewohnheiten, wie zum Beispiel:
- beim Stehen an der Ampel den Gang drinnen lassen und auf der Kupplung stehen bleiben
- beim Fahren den linken Fuss immer ein wenig auf dem Pedal stehen haben...
- Anfahrverhalten
- Anhängerbetrieb
- Viele Kurzstrecken in der Stadt (stopp & go)
- usw.
Ja, bei 100.000 km kann eine Kupplung schon mal kommen.
Und: Ja, das ist ein Verschleißteil

Bei mir kam sie bei 57.000 neu, wobei die Kupplung an sich noch ok war und nicht rutschte. Aber das ZMS war hinüber und klapperte...

Du schreibst nicht welchen Motor dein Auto hat (oder ich hab es überlesen) von daher schwer dazu etwas zu sagen.
Der 136PS Diesel hat auf jeden Fall ein ZMS (So weit ich weiß die anderen Diesel auch, aber ohne Gewähr)

Der Wechsel der Kupplung ist für die Werkstatt ziemlich aufwändig, da dazu der Fahrschemel komplett von unten ausgebaut wird. (Ich hab hier von Leuten gelesen die das irgendwie auch ohne schaffen, aber eigentlich ist es so vorgesehen und wird normalerweise auch so gemacht)
Auch wenn bei dir "nur" die Kupplung runter ist, ist es auf jeden Fall sinnvoll das ZMS auch gleich zu tauschen, sonst machst du in einem halben Jahr vielleicht nochmals den gleichen Aufwand und zahlst nochmals...

Alleine die Teile:
Kupplungssatz mit ZMS kostet von LUK ca. 400-600 Euro.
Und bei der Reparatur muss die Werksatatt auch schon ein paar Stunden ansetzen.

Ich hatte vor einem Jahr von einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag bekommen über 1.600.-
Letztendlich hab ich es in einer anderen Werkstatt machen lassen und in Summe ca. 800 bezahlt, wobei ich die Teile aber durch Beziehungen über meinen Arbeitgeber mit einigem Nachlaß selbst besorgt habe.



axel0106

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Re: Seltsames Drehzahlverhalten
« Antwort #5 am: 22. Januar 2019, 05:09:55 »
... Kupplung und ZMS kamen bei 87000 neu. Kaputt war das ZMS, nicht die Kupplung. Dein Angebot von 1320 € klingt fair.

Meines Wissens haben alle 2,0 HDI ein ZMS - außer der 120 PS Version.


Offline Wade1

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Re: Seltsames Drehzahlverhalten
« Antwort #6 am: 22. Januar 2019, 05:34:46 »
Die 128PS Variante hat ein EMS ab Werk. Ich hatte das gleiche Problem bei 60000km, beim stärkeren beschleunigen rutschte die Kupplung.