Autor Thema: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.  (Gelesen 3176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rupert

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo combinato
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #15 am: 29. April 2019, 19:34:33 »
Wo sitzt das Steuergerät überhaupt?

Torsten

  • Gast
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #16 am: 29. April 2019, 19:36:13 »
Beifahrerseite beim Vorglührelais ?

Offline Rupert

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo combinato
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #17 am: 29. April 2019, 20:54:01 »
Jo, Danke. bin schon ganz blind. Denn morgen weiter sehen (heute würde meine Liebste sauer- JETZT Abendbrot).
Erstmal
 rUPERT

Offline Rupert

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo combinato
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #18 am: 30. April 2019, 19:15:29 »
Die Stecker, die ich zog sehen alle super aus, habe trotzdem alles noch mit Kontakt 60 eingedieselt. Die ECU-Stecker sind auch wie neu. Bei den vielen Leitungen habe ich keinen Ploan, welche wie durchzuklingeln wäre, dafür geben auch die wenigen Stromlaufpläne, die ich habe nichts her.
Jedenfalls alles ohne positives Resultat.
Als Verzweiflungstat überlege ich schon, eine gebrauchtre ECU aus Spanien zu ordern (gibt's gerade bei Ibä für 40 incl. Porto aus einem Berlingo). Das dauert dann aber mindestens eine Woche, bis sie da ist und der Erfolg ist ja mehr als zweifelhaft.
Können die überhaupt so getauscht werden oder sind sie mit der Wegfahrsperre verbandelt?
Hat nicht jemand eine ganz einfache Lösung?
Ich bin echt frustriert, so wenig Plan beim Schrauben hatte ich schon lange nicht mehr.
(Ist bekanntermaßen dann ja auch die Quelle aller Kardinalfehler und hat meist Bruch zur Folge.)
Rupert

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #19 am: 30. April 2019, 19:41:15 »
ESP wechseln auf die alte Version des 1,9D, sofern das technisch machbar ist. Wenn du die üblichen alten Einspritzdüsen hast. Vermutlich eher die mit dem Stecker oben dran und Nadelhubgeber.
Jens

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #20 am: 30. April 2019, 20:06:27 »
Ich war mal stöbern, du hast den 1867ccm Motor, entweder M5 oder M12 in der eper. Der alte 1,9D hatte 1905ccm, da wird wenig passen. Kompletten Motor umbauen wäre eine Möglichkeit, dürfte nicht auffallen, denn wer schaut schon nach bei so einem alten Auto. Viele Teile des 1867ccm gibts in Spanien, wie du auch schon festgestellt hast. Und in Rußland, nur kann ich kein kyrillisch.
Jens

Offline Rupert

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo combinato
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #21 am: 01. Mai 2019, 13:13:25 »
kyrillisch wäre ja nicht so schlimm, wenn das nicht auch noch auf Russisch wär  :wink:
Habe jetzt die ECU aus Spanien geordert und harre der Dinge, die da kommen werden. Ein bis zwei Wochen...
Derweil wird Pedaliert (versuche ich sowieso zu bevorzugen, wenn's denn klappt... - plattes Land und innerer Schweinehund eben) und der Smart der Liebsten bewegt.
Nur den Ausflug mit den Jungs müssen wir wirklich anders organisieren.
Vielen Dank erstmal
Rupert


Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #22 am: 01. Mai 2019, 19:11:12 »
Hi Ruppert

que tranquilo .. wie der Spanier sagt.. gaanz ruhig .. :azn: alles wird gut.
Falls du ne Übersetzung brauchst (zeilen.. nicht ganze Briefe) gerne, ist meine Wahlheimat

Und besorg dir mal das Handbuch zum Scudo.. wie man de Download findet habe ich schon mehrfach hier berichtet.. ist eine UK-Adresse, der DL funzzt noch nimmer und ist bislang wohl Virenfrei

Da hast du dann ALLES!
Nicht nur ein Diagramm, unter 55. auf Seite 18 findest du ein Location Diagramm das dir erst mal weiter helfen wird.

Im Motorraum ganz links am Kotflügel innen ist das Steuergerät (1320), tiefer hinter links das Doppelrelais was mich beim Ulysse fast zur Verzweifelung brachte !!! und erst mit Hilfe von JensG gelöst wurde  :wink: Hinweis: Die kleinen Eurovans und die KaWa´s sind unterschiedlich verdrahtet !

Beide, also Steuergerät und das Doppelmoppel sind durch ein fettes Kabel verbunden, verfolge das und du findest einen Abzweig nach "rechts" wo zunächst das Lüfterrelais verbunden ist.  Kurz vorher .. gibt es noch einen Abzweig der leicht übersehbar ist.. also ein paar Zentimeter zurück.. runter.. und du hast den Temperatursensor (1220) gefunden.


Wenn du das Steuergertät tauscht.. achte peinlichst.. darauf alles zu erden ! und den Akku min. 1/2 h vorher abzuklemmen ... bevor du was anpappst!
Und achte auf das Baujahr vom Teil !
Das sollte im ähnlichen Produktionszeitraum sein, Fiat hat immer wieder Kleinigkeiten geändert und mein erstes ErsatzECU ging in den Himmel... weil ich noch nicht wusste das bei diesem Baujahr bei den Sicherungen eine Steckbrücke gesetzt werden MUSS. Und für 40 taler  :cool: wärs ein Schnapper!

Viel Erfolg
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe