Autor Thema: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.  (Gelesen 3191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rupert

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo combinato
Moin und gutes Neues!
Eigentlich irgendwie altes Thema, aber genau das Problem habe ich jetzt nicht gefunden:
Es handelt sich um einen 1.9d von 2006.
Dreh ich den Schlüssel, geht zwar die Weihnachtsbeleuchtung im Armaturenbrett an, die Vorglühlampe bleibt aber aus und er glüht auch nicht vor.
Versuche ich zu Starten, orgelt es zwar ordentlich, aber der Motor springt nicht an.
Überbrücke ich das Vorglührelais und glühe sozusagen händich vor, hört es sich danach beinahe so an, als wollte er anspringen, zuweilen springt er sogar an, hört sich aber an, als würde er nicht genug Treibstoff bekommen, nagelt fürchterlich und geht schnell wieder aus.

Als mir das vor zwei Monaten schon einmal passiert war, habe ich die Plattine des Antennenkastens der Wegfahrsperre am Zündschloss mit Kontakt60 eingesprüht (dachte irrtümlicherweise, da gäbe es Kontaktschleifen zum Schloss), danach lief alles erstmal wieder ganz normal (Zufall?).

Jetzt bin ich erstmal ratlos und hoffe auf die große Erfahrung der allwissenden Forumsgemeinde.
Grüße
Rupert

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #1 am: 03. Januar 2019, 11:48:01 »
Ist das Vorglührelais noch ganz? Oftmals brennen die Kontakte weg, sieht ma erst richig, wenn man es umdreht und die Leistungskabel abschraubt. Gühkerzen können auch hin sein, das noch zusätzlich.
Jens

Offline Rupert

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo combinato
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #2 am: 03. Januar 2019, 19:28:35 »
Das Vorglührelais sieht eigentlich noch gut aus und (bezgl. der dahinter liegenden Anlage) Vorglühen durch Überbrücken des Vorglührelais funktioniert ja, dahinter liegt der Fehler also nicht.
Ich habe den Einduck, das Vorglührelais erhielte gar keinen Steuerstrom.
Weiß jemand, wo der Steuerstrom für das Vorglührelais geschaltet wird? Wenn das in der Wegfahrsperre geschieht, gibt es eine Möglichkeit, herauszubekommen ob der Sensorkasten am Zündschloss etwas an die Wegfahrsperre sendet (und wenn ja, was)?
Meine Überlegung ist, wenn z.B. die Elektronik am Lenkradschloss defekt sein sollte, könnte die alleine gewechselt werden und dann die alten Schlüsseltransponder weiterverwendet?
Aber vielleicht liegt der Fehler ja auch noch woanders.
Also sachdienliche Hinweise und Kommentare sind sehr willkommen!

Grüße
Rupert

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #3 am: 04. Januar 2019, 11:08:33 »
Das Teil hat ja den Flachstecker zur Ansteuerung und den Leistungsteil. ich schaue mal, ob ich das aus dem TD noch finde, das hat bis zum Schluß funktioniert. Defekt waren die öfters, aufgrund des hohen Stromes unnnen verbrannt, die Elektronik im Eimer usw. Das Ding dürfte auch noch mit einem Temperatursensor im Kühlwasserkreislauf zusammenhängen. Schick mir mal per pn deine emailadresse, dann schicke ich dir die Schaltpläne.
Jens

Offline Rupert

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo combinato
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #4 am: 04. Januar 2019, 15:01:30 »
@Jensg Habe Mailadresse per PN geschickt.
Verstehe ich deinen Beitrag richtig, dass es möglich wäre, das Schaltkästchen zu wechseln und den restlichen Kladderadatsch (Transponder, Wegfahrsperre,?..) beizubehalten oder ist da nur der Wunsch der Vater des Gedankens?
Und wie könnte der Temperatursensor da noch mit reinspielen?
Grüße Rupert

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #5 am: 04. Januar 2019, 17:07:14 »
Ja, ist ja nur das Relais. Wegfahrsperre usw. schaltet die Einspritzpumpe, hat mit der Vorglüherei nichts zu tun.
Mail ist unterwegs.
Jens

Offline Rupert

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo combinato
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #6 am: 05. Januar 2019, 17:33:58 »
Ich habe mir erstmal ein Vorglührelais bestellt.
Das verbaute sieht zwar noch super aus, nachdem ich dann aber nochmal richtig gemessen habe (heute war ja wärmer) ist doch klar, das es Steuerstrom bekommt, aber nicht schaltet.
Hoffe, das war es dann schon.
Gruß Rupert

Offline Rupert

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo combinato
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #7 am: 04. Februar 2019, 15:57:58 »
Muss das Thema nochmal nach oben holen:
NAchdem das neue Vorglühlelais drin war, lief zunächst alles, wie es soll.
Allerdings hatte die Vorglühkontrollleuchte gerade vor dem Einbau des neuen Relais auch schon wieder angezeigt. Dadurch war ich etrwas skeptisch.

Aber solange es läuft...

Vor ein paar Tagen - bei tieferen Temperaturen - leutete die Vorglühkontrollleuchte wieder nicht und es glühte auch nicht vor. (Sprang dann auch nicht an)

Heute ging es wieder, allerdings zunächst etwas stotternd. Nachdem ich den Motor aber doch zugang hatte und ein bisschen gefahren war, wieder regelmäßig.

Mir scheint es beinahe ein temperaturabhängiger Fehler zu sein.

Merkwürdig: Auch nach Ziehen des Steckers am Vorglührelais leuchtet vor dem Starten zunächst die Vorglühkontrollleuchte, als wäre nichts geschehen, Wie kann das kommen?
Die Steuerung, die dafür zuständig ist, sollte doch auch die Vorglühprobleme verursachen.

Hat jemand eine Idee?

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #8 am: 04. Februar 2019, 21:11:26 »
Hi Rupert

Ich "weiß" erst mal nicht.. hätte jedoch durchaus ne Idee:
als "Bastler" sind mir auch Negativ-Signalgebungen vorgekommen, also ohne Steuersignal wird dennoch die Signallampe geschaltet schlicht um deren Funktion nachzuweisen und dann beim Schalten es dann einer Steuerlogik zu überlassen "ob nochmal" die Signallampe angesteuert wird, nur diesmal für Funktioniert.

Das würde auch mit dem Gedanken korrespondieren das schlicht irgendwo Kabelbruch vorherrscht.
Bei tauschen / wackeln bekommt die Bruchstelle .. und das sind meist Drähte mit dutzenden von dünnen Litzen etwas mehr Kontakt.. und alles gut.
Dann bei Kälte schlägt ohne zutun die Physik wieder zu.. die Litzen werden temperaturbedingt "kürzer" .. und es kommt wieder zu Verbindungsabbruch bzw. wenn nur noch wenige Litzen Verbindung haben zu erheblich höheren Innenwiderstand den deine digitale Schaltung als Kein Kontakt erkennt und damit die Durchschaltung nicht vornimmt. Diese wiederum passt auch.. Strom liegt ja offenbar an, es fehtl evtl. wirklich nur am "grünen Licht für die Elektronik"?

So ähnlich hab ich das mit den elektrischen Ausstellfenstern meines Ulysses erlebt (den gibt es noch) und nur ein Kabeltausch von Stecker unter der Leiste der Fahrer-Schiebteür hatte das gelöst, obwohl dieses ok schien, bis ich den Durchgangswiderstand gemessen hatte. Da kamen keine 2 Volt mehr hinten an.. 2m Kabel aus dem Baumarkt und alles war wieder gut.

Viel Erfolg
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline Rupert

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo combinato
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #9 am: 06. Februar 2019, 22:32:13 »
Mmh ... Also Wochenende mal Strippen Ziehen angesagt.
An Wärmeausdehnung hatte ich auch schon gedacht, aber so genau war mir das noch nicht vorgeschwebt. Danke
Bin gespannt.  Viele Grüße Rupert

Offline Rupert

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo combinato
Jetzt läuft er (meistens) gar nicht mehr. Hilfe!
« Antwort #10 am: 29. April 2019, 18:29:29 »
Nach langer Zeit ohne Symptome: jetzt geht gefühlt gar nichts mehr.
Trotz neu gezogener Versorgung des Vorglührelais: Wenn der Scudo es über den Kopf bekommt (und im Moment ist das schon ein Dauerproblem), leuchtet die Vorglühlampe nicht (das Vorglühen funktioniert wohl trotzdem, dank selbst gezogener Leitung), der Motor springt aber nur sehr schlecht an (eigentlich nur mit Startpilot), Nagelt dann aber wie ein alter Trecker (Traktor) und hat nur wenig Leistung. Drehzahlmesser und Temparaturanzeige funktionieren nicht. Überlegt sich der Wagen es wieder, gehen die ANzeigen an und das Nageln hört schlagartig auf, genauso können die Symptome aber auch schlagartig wieder eintreten.
DIe anfängliche Temparaturabhängigkeit des Problems scheint nicht mehr gegeben (inzwischen haben wir ja ca. 15° C mehr).
Das Vorglührelais und das andere große Relais habe ich ausgetauscht, an denen schein es nicht gelegen zu haben.
Evtl.  ist es ja doch ein Problem mit der Wegfahrsperre (ist schon das Transponder-Modell).
Bitte dringend um lösungsorientierte Tipps!
Viele Grtüße
Rupert

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #11 am: 29. April 2019, 18:40:22 »
Kaum Wegfahrsperre, dann läuft der gar nicht. Du hast zeimlich sicher eine elektronisch geregelte mechanische Verteilerpumpe, es wird m.W. der Einspritzzeitpunkt der Pumpe über die Regelung verstellt. Da wird wohl was im Argen liegen.
Jens

Torsten

  • Gast
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #12 am: 29. April 2019, 18:46:41 »
Ist der Temperatursensor defekt oder sogar das Motorsteuergerät.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #13 am: 29. April 2019, 19:06:11 »
Dann würde ich auch mal die Steckverbindungen checken sowie den Zusatnd des Kabelbaumes. Temperatursensoren sind fast immer PTC oder NTC-Widerstände, die habe also einen Widerstandswert, der sich zwischen warm und kalt erheblich unterscheidet. Mal mit einem Anschluß, dann ist Masse/Motorblock der zweite, mal mit zweien, dann hat man üblicherweise keine Verbindung zum Gehäuse. Wenn doch, dann auch wieder mit veränderlichen Werten warm/kalt.
Jens

Offline Rupert

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo combinato
Re: 1.9d schaltet nicht auf Vorglühen - Kontrollleuchte bleibt aus.
« Antwort #14 am: 29. April 2019, 19:22:33 »
Bruch im Kabelbaum hatte ich auch schon gedacht, bin im Moment nur ratlos, wo überhaupt Anfangen mit Suchen.
Hängt ein Temp-Sensor direkt an der Einspritzpumpe? Hatte diesen Kubbel bislang eher als ein geschütztes Magnetventil interpretiert. oder wo bzw. welcher Tempsensor sollte das sein?
Bei Autoelektrik fühl ich mich inzwischen schon richtig doof. :cry:
Rupert