Autor Thema: Heckklappe und Heckscheibe von innen öffnen  (Gelesen 11636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline damerl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Baujahr: 2017
  • Land: D
  • Modell: Spacetourer
Re: Heckklappe und Heckscheibe von innen öffnen
« Antwort #15 am: 12. August 2020, 11:49:37 »
Mit anderem Browser(Edge) geht's problemlos

Offline TommyCat

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Traveller
Re: Heckklappe und Heckscheibe von innen öffnen
« Antwort #16 am: 12. November 2020, 19:33:32 »
Es gibt jetzt von easygonic fertige Kabelsätze für Heckfenster (und Hecktür?):

https://easygoinc.com/shop/heckscheibentaster-einbau-set/

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Heckklappe und Heckscheibe von innen öffnen
« Antwort #17 am: 13. November 2020, 17:51:27 »
puh 50€ für zwei stromdiebe, ein stück kabel und nen taster aufzurufen finde ich schon gewagt XD
alles zusammen beim großen onlinehändler kostet keine 5€...

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Heckklappe und Heckscheibe von innen öffnen
« Antwort #18 am: 15. November 2020, 21:25:37 »
puh 50€ für zwei stromdiebe, ein stück kabel und nen taster aufzurufen finde ich schon gewagt XD
alles zusammen beim großen onlinehändler kostet keine 5€...

ist ja richtig, ist aber auch das ewige Problem der Kleinserie einer Firma ohne Roboterversand, die vielleicht neben der erstellten Anleitung auch noch Telefonsupport erbringen darf...
Ich tue mich schwer solche Preise als hoch oder niedrig einzustufen.

offtopic: Ich vermute übrigens easygoinc zahlt im Gegensatz zum großen sozialschmarotzenden Onlinehändler z.B. Steuern und behandelt seine Mitarbeiter anständig. Ich schätze die haben keine Spezialverträge mit Luxembourg aushandeln können oder Stoppuhren fürs Klo. Meiner persönlichen Meinung nach ist der soziale Preis beim großen Onlinehändler nicht mehr bezahlbar.

Offline Killefit

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 69
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy BlueHDI 180
Re: Heckklappe und Heckscheibe von innen öffnen
« Antwort #19 am: 22. November 2020, 18:15:51 »
Hab' meine Heckklappe in den letzten Tagen mit Armaflex gedämmt und gleich den Taster für die Heckscheibenentriegelung von innen mit eingebaut. War alles recht easy und funktioniert prima.
Aber wie bekomme ich die Scheibe von innen auch wieder geschlossen?
Ich muss schon ziemlich kräftig von außen drücken, damit die schließt. Vielleicht (!) wird das mit der Zeit noch leichtgängiger, wenn die Dichtung sich auf Dauer etwas zusammendrückt, aber man wird sicher immer recht kräftig ziehen müssen.
Ich überlege, das Teil mit dem Verschlussbügel und der Scheibenwischerachse mal abzubauen und ggfs. ein VA Blech dahinter zu setzen, das nach oben raus schräg abgekantet wird und einen Griff hat. Aber die Stehbolzen sind ja auch nicht durch die Scheibe gesetzt, sondern vermutlich nur geklebt.
Hat jemand von euch dafür eine Lösung?

Und wo wir gerade dabei sind: bei Easygoinc und 23Tech gibt's so einen Haken, um die Heckscheibe geöffnet zu halten. Ich finde den mit 30€ ziemlich teuer (ja, ich weiß, Kleinserie und die zahlen ja Steuern...). Hat jemand vielleicht schon 'ne günstigere Lösung dafür gebastelt?

VG, Stefan

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Heckklappe und Heckscheibe von innen öffnen
« Antwort #20 am: 22. November 2020, 19:00:50 »
Hab' meine Heckklappe in den letzten Tagen mit Armaflex gedämmt und gleich den Taster für die Heckscheibenentriegelung von innen mit eingebaut. War alles recht easy und funktioniert prima.
Aber wie bekomme ich die Scheibe von innen auch wieder geschlossen?
Ich muss schon ziemlich kräftig von außen drücken, damit die schließt. Vielleicht (!) wird das mit der Zeit noch leichtgängiger, wenn die Dichtung sich auf Dauer etwas zusammendrückt, aber man wird sicher immer recht kräftig ziehen müssen.
Ich überlege, das Teil mit dem Verschlussbügel und der Scheibenwischerachse mal abzubauen und ggfs. ein VA Blech dahinter zu setzen, das nach oben raus schräg abgekantet wird und einen Griff hat. Aber die Stehbolzen sind ja auch nicht durch die Scheibe gesetzt, sondern vermutlich nur geklebt.
Hat jemand von euch dafür eine Lösung?

Und wo wir gerade dabei sind: bei Easygoinc und 23Tech gibt's so einen Haken, um die Heckscheibe geöffnet zu halten. Ich finde den mit 30€ ziemlich teuer (ja, ich weiß, Kleinserie und die zahlen ja Steuern...). Hat jemand vielleicht schon 'ne günstigere Lösung dafür gebastelt?

VG, Stefan

Hi Stefan,
das Fenster schließen wir mit Schwung und mit einem Sauggriff und das Heckfenster lässt sich hiermit Einbruchsicher schließen https://www.amazon.de/gp/product/B0102ZYFCQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Der Saugnapf ist so ähnlich wie dieser: https://www.amazon.de/Gmxop-T%C3%BCrgriff-Schubladenschrank-Glast%C3%BCren-M%C3%B6belbeschl%C3%A4ge/dp/B07VH4MPDW/ref=sxin_9_ac_d_rm?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ac_md=3-2-c2F1Z25hcGYgdMO8cmdyaWZm-ac_d_rm&crid=3I101NPP8T4IS&cv_ct_cx=saugnapf+griff&dchild=1&keywords=saugnapf+griff&pd_rd_i=B07VH4MPDW&pd_rd_r=36b9aa28-4192-4301-903c-e2e2e2a8a392&pd_rd_w=SqnKx&pd_rd_wg=Jt4Kl&pf_rd_p=96706403-718d-49f5-8378-9348e79f401e&pf_rd_r=XKTTA9XQWS5611MHS0AG&psc=1&qid=1606068095&sprefix=saugnapf+gri%2Caps%2C192&sr=1-3-fe323411-17bb-433b-b2f8-c44f2e1370d4
VG
« Letzte Änderung: 22. November 2020, 19:02:28 von Nordm4nn »

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Heckklappe und Heckscheibe von innen öffnen
« Antwort #21 am: 22. November 2020, 19:06:39 »
puh 50€ für zwei stromdiebe, ein stück kabel und nen taster aufzurufen finde ich schon gewagt XD
alles zusammen beim großen onlinehändler kostet keine 5€...

ist ja richtig, ist aber auch das ewige Problem der Kleinserie einer Firma ohne Roboterversand, die vielleicht neben der erstellten Anleitung auch noch Telefonsupport erbringen darf...
Ich tue mich schwer solche Preise als hoch oder niedrig einzustufen.

offtopic: Ich vermute übrigens easygoinc zahlt im Gegensatz zum großen sozialschmarotzenden Onlinehändler z.B. Steuern und behandelt seine Mitarbeiter anständig. Ich schätze die haben keine Spezialverträge mit Luxembourg aushandeln können oder Stoppuhren fürs Klo. Meiner persönlichen Meinung nach ist der soziale Preis beim großen Onlinehändler nicht mehr bezahlbar.
Ja da bin ich völlig bei Dir! ABER die Stromdiebe, Taster und ein Stück Kabel bekomme ich bei unserem Baumarkt im Ort auch zu einem erheblich niedrigeren Preis. Da das Set auch keine Kleinserie ist sondern Kabel als Meterware und die Stromdiebe sowie Taster im 10er 50er oder 100er Pack gekauft und dann umgepackt werden empfinde ich es trotzdem als Wucher. Ich persönlich bin gerne bereit auch die Sachen vor Ort o.ä. zu kaufen und nicht nur beim Onlineriesen. Mein Bett im Bus ist z.B. von Vanessa was ja auch einen sehr hohen Preis hat. Da bin ich auch sofort bereit mehr zu zahlen. Die konstruieren das Ding haben mehrere Mitarbeiter CNC Maschinen etc pp was alles bezahlt werden will. Soll so meine Meinung sein aber ist wie immer wo fängt sowas an und wo hört es auf

Offline Killefit

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 69
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy BlueHDI 180
Re: Heckklappe und Heckscheibe von innen öffnen
« Antwort #22 am: 22. November 2020, 22:34:06 »
Hi Stefan,
das Fenster schließen wir mit Schwung und mit einem Sauggriff und das Heckfenster lässt sich hiermit Einbruchsicher schließen https://www.amazon.de/gp/product/B0102ZYFCQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Der Saugnapf ist so ähnlich wie dieser: ...
VG

Super Links, vielen Dank dafür!
VG, Stefan

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Heckklappe und Heckscheibe von innen öffnen
« Antwort #23 am: 23. November 2020, 19:49:09 »

Und wo wir gerade dabei sind: bei Easygoinc und 23Tech gibt's so einen Haken, um die Heckscheibe geöffnet zu halten. Ich finde den mit 30€ ziemlich teuer (ja, ich weiß, Kleinserie und die zahlen ja Steuern...). Hat jemand vielleicht schon 'ne günstigere Lösung dafür gebastelt?

VG, Stefan

Meine beiden Bastelösungen...

1. Stückchen Holz eine Seite Haken reingedreht andere Seite Schlitz reingefräst und mit Bohrung versehen. Der Schlitz wird über den Bügel des Fensters gesteckt und mit irgendwas in der Querbohrung gesichert. Der Haken passt in den Verschluss der Tür. Ob  man jetzt nur eine Seite verbindet oder beide ist Geschmackssache. Auf die Art kann man das Auto abschließen und nur das Heckfenster ist auf.

2. Ich habe mir einen Blechwinkel aus der Grabelkiste der Werkstatt genommen, auf einer Seite ein Langloch gebohrt/gefeilt für die Türe. Die andere Seite zu einem U gebogen und vor der Biegung ein Loch für ein Vorhängeschloß. Die Biegung hänge ich in den Bügel des Fensters. Wenn ich nicht will, dass jeder das aushängen kann mache ich ein kleines Vorhängeschloß da rein.

Der Charme der Easygonic-Lösung ist die bessere Diebstahlsicherheit. Der Nachteil man muß das Auto immer aufschließen um das Fenster richtig auf zu machen. Speziell mit einer Kühlbox unter dem Heckfenster ist das lästig...

Offline Killefit

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 69
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy BlueHDI 180
Re: Heckklappe und Heckscheibe von innen öffnen
« Antwort #24 am: 25. November 2020, 17:02:46 »
Danke für die Tipps, hab' mir den von Nordmann verlinkten "Car Cooler" von Trixie bei Amazon für 9,99€ gekauft.
Den Preis finde ich ok, das Ding funktioniert wunderbar und er ist "einbruchsicher".
Das einzige ist, dass das Fenster vielleicht ein wenig zu weit aufsteht, wenn es regnet und auch noch windig ist (Dänemark bei Surfwetter  :laugh:). Dafür werd' ich mir vielleicht noch was kürzeres bauen.

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Heckklappe und Heckscheibe von innen öffnen
« Antwort #25 am: 25. November 2020, 18:48:54 »
Danke für die Tipps, hab' mir den von Nordmann verlinkten "Car Cooler" von Trixie bei Amazon für 9,99€ gekauft.
Den Preis finde ich ok, das Ding funktioniert wunderbar und er ist "einbruchsicher".
Das einzige ist, dass das Fenster vielleicht ein wenig zu weit aufsteht, wenn es regnet und auch noch windig ist (Dänemark bei Surfwetter  :laugh:). Dafür werd' ich mir vielleicht noch was kürzeres bauen.

Bin mit dem auch sehr zufrieden. Nutze den sogar auf Parplätzen an heißen Tagen wenn ich nicht in der Nähe bin.

Offline mzeecedric

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Opel Zafira Life
Re: Heckklappe und Heckscheibe von innen öffnen
« Antwort #26 am: 09. Februar 2021, 23:55:54 »
Wenn man diesen Schalter in "Tast-Weite" von außen einbaut, ist dann nicht der Diebstahlschutz dahin? Also kommt man an den Taster nicht bei geöffneter Scheibe von Außen dran und kann öffnen?

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Heckklappe und Heckscheibe von innen öffnen
« Antwort #27 am: 10. Februar 2021, 07:46:17 »
Wenn man diesen Schalter in "Tast-Weite" von außen einbaut, ist dann nicht der Diebstahlschutz dahin? Also kommt man an den Taster nicht bei geöffneter Scheibe von Außen dran und kann öffnen?

Nein weil man ja eh auf die Kabel geht welche an dem "Taster" über dem Nummernschild sind. Sprich wenn das Auto verriegelt ist funktioniert der Taster innen auch nicht. Nur wenn das Auto offen ist kann man das Fenster damit öffnen.

Offline mzeecedric

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Opel Zafira Life
Re: Heckklappe und Heckscheibe von innen öffnen
« Antwort #28 am: 10. Februar 2021, 13:48:32 »
Danke... Hirn einschalten hätte geholfen, vielleicht sollte ich so spät in der Nacht nichts mehr in einem Forum fragen...

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Heckklappe und Heckscheibe von innen öffnen
« Antwort #29 am: 10. Februar 2021, 15:42:07 »
Danke... Hirn einschalten hätte geholfen, vielleicht sollte ich so spät in der Nacht nichts mehr in einem Forum fragen...

War damals bei mir auch der erste Gedanke als ich es verbaut habe. ☺
Welchen Schalter ich noch vom Bett aus betätigen möchte ist genau der Schalter für das Verriegeln vorne in der Mittelkonsole.
Da möchte ich noch ein Kabel hinterlegen und den aber "einbruchssicher" verbauen. Hintergrund ist das ich zugeschlossen schlafen möchte und morgen das Fenster ohne aufzustehen öffnen können.