Autor Thema: Alte Kiste altes Thema ZK  (Gelesen 911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schild

  • Gast
Alte Kiste altes Thema ZK
« am: 29. Dezember 2018, 13:54:12 »
Nach ca.40tkm. muss ich ZKD erneuern und Kopf planen , ständig lief Ausgeichsbehälter über , mit CO Tester von Würth war dann der Schaden klar Abgase aus dem Ausgleichsbehälter.
Da ich den gebrauchten Scudo 1,9td bj.99 mit einem 1,4 bar Deckel am Ausgleichsbehälter gekaufte habe, aber mit VIN über Fiat den Deckel mit 1bar verkauft bekomme brauch ich Rat.
Frage welche Deckeln habt ihr oder hattet ihr in euren Jumpys ,Scudos oder Experts 1,9td mit 66kw  1bar oder 1,4 bar.
gruss

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Alte Kiste altes Thema ZK
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2018, 10:29:51 »
Kauf dir lieber einen neuen Kopf, denn zum Planen müssen die Wirbelkammern raus, der Sitz nachgefräst und wieder eingesetzt werden. Wer den einfach nur plant und Alu und Kammern auf gleiche Höhe bringt, der raubt den Kammern die Vorspannung, Beim neuen Kopf ist das alles gemacht, den am Besten gleich mit Ventilen und Nockenwelle, dann fällt das Einstellen mit den Scheiben weg. Und dann halte ich den Druck auf dem deckel, ob 1 bar oder 1,4bar, auch für nicht wichtig. Gibt beides minimum 125° Siedetemperatur, das sollte reichen, um wieder gut zu fahren. Ich hatte da nie Probleme, solange der Kopf gut war.
Jens