Autor Thema: Nockenwellen beim RHW 16V Motor auf OT fixieren  (Gelesen 1033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 5sitzer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 2002
  • Land: Austria
  • Modell: Scudo U64/ RHW-Motor
Nockenwellen beim RHW 16V Motor auf OT fixieren
« am: 25. Dezember 2018, 09:33:16 »
Guten Morgen und frohe Weihnachten!!!

Besitze einen Fiat Scudo mit einem 109PS RHW 16V Motor bei dem mir der Zahnriemen drübergegangen ist.
Meine Frage: Wenn ich auf dem OT bin das Nockenwellenrad und die Schwungmasse fixiert habe, muss ich dann die Nockenwellen markieren oder gibt es eine Fixierhilfe, bevor ich den gesamten Zylinderkopf zerlege. (ansonsten bleibt mir nur ein Ritzer mit der Reißnadel)
Habe zwar teilweise Zugriff auf Werkstattunterlagen allerdings nicht für speziell den Motor!!!
Ich würde dringend Hilfe bzw. Unterlagen darüber benötigen!!!
Besten Dank im Voraus, an alle die sich meinem Thema annehmen werden!!!

 


Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Nockenwellen beim RHW 16V Motor auf OT fixieren
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2018, 11:14:03 »
Es gibt bei Peugeot immer für das Nockenwellenrad eine Fixierbohrung. Meist 8mm Loch im Nockenwellenrad und dafür die Bohrung im Zylinderkopf. Bei deinem Diesel ist es eine Gabel im Nockenwellenrad, direkt darunter ein 8mm Loch im Zylinderkopf. Wenn du glück hast,d ann sin die ventile noch gerade, allerdings bezweifle ich das beim Diesel. Ist übrigens die gleiche Prozedur wie bei den Typen RHY, RHX, RHZ. Nockenwellenrad ist einstellbar, sollte man machen, wenn der Kopf ab war und geplant wurde. Hinter dem Anlasser versteckt ist die 7mm Bohrung für die Fixierung der Schwungscheibe auf OT.
Per email kann ich dir die Citroen-Daten als pdf zusenden, als Anhang geht das im Forum nicht.
Jens

Offline 5sitzer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 2002
  • Land: Austria
  • Modell: Scudo U64/ RHW-Motor
Re: Nockenwellen beim RHW 16V Motor auf OT fixieren
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2018, 13:04:55 »
Hallo Jens!
Besten Dank für deine rasche Antwort!
Mir ist vom Zahnriemen wechseln soweit alles klar mit der OT Einstellung & Fixierung!
Habe aber eben diesen Zylinderkopf noch nicht runter genommen. Ich muss ja vorab den Ansaugtrakt abschrauben damit ich die vordere Nockenwelle raus bekomme und das macht mir ein wenig Sorgen! Bin mir jetzt nicht ganz sicher wenn ich alles abmontiere ob die Nockenwellen sich nicht verdrehen? Wie fixiere bzw. markiere ich die Vordere?
Und was meinst du genau mit Nockenwellenrad einstellen?.....Den Zylinderkopf wollte ich ohnehin machen, der schwitzt hinten schon ordentlich.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2018, 13:07:39 von 5sitzer »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Nockenwellen beim RHW 16V Motor auf OT fixieren
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2018, 08:41:34 »
Hab dir mal die Infos geschickt, die ich habe. Bekommst du denn die Düsen aus dem Kopf?
Jens