Autor Thema: Toyota - Grip Control  (Gelesen 4181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Major Tom

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Toyota - Grip Control
« Antwort #15 am: 13. Januar 2019, 21:18:17 »
Danke Klavierspieler.

Offline Klavierspieler

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer BL
Re: Toyota - Grip Control
« Antwort #16 am: 14. Januar 2019, 10:17:37 »
Gerne...

p.s.:
Wenn ich mir auf Youtube einige Videos dazu anschaue, bringt es natürlich nicht soviel wie Allrad (natürlich nicht), aber doch einen mehr oder weniger großen/kleinen Vorteil in bestimmten Situationen. Insofern schon etwas mehr als ein 600,- € - Schalter... ;-)

Offline svn

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Traveller B.VIP L2
Re: Toyota - Grip Control
« Antwort #17 am: 14. Januar 2019, 20:04:13 »
Wirken kann es vor allem da, wo nur eines der Antriebsräder durchdreht.

SwissTraveller

  • Gast
Re: Toyota - Grip Control
« Antwort #18 am: 15. Januar 2019, 08:31:42 »
Das muss jeder für sich entscheiden und ausprobieren. Wird bewusst beides verglichen gibt der Fahrer ohne eingeschaltetes System tendenziell zu viel Gas - klar geht dann nix vorwärts und das System schneidet besser ab.

Mit Gefühl im Gasfuss, gezielte Bremseingriffe und etwas spielen mit dem Lenkrad gibt es kaum einen unterschied ob das System an ist oder nicht. Aber klar - wieder ein Helferlein der uns das Fahren noch mehr verlernt  :evil:

Das System kann halt kaum mehr als das Durchdrehende Rad bremsen, dadurch erhält das mit Haftung den Antrieb. Früher hiess das BTM, Offroader kennen das, da war das Fahren noch ein Abenteuer.

Toll wäre ein sperrbares Diff - da aber dies zu Unfällen führen würde, haben wir solche tollen Sachen nicht  :sad:

Gute fahrt, Patrick



Offline disastercrew

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 49
  • Land: Schweiz
  • Modell: Jumpy I & Expert III
Re: Toyota - Grip Control
« Antwort #19 am: 15. Januar 2019, 10:13:50 »
OT:
Es gibt schon ein interessantes Diff für unsere Fahrzeuge:
https://www.poclain-vehicules.com/fr/nos-fiches-carrossiers/2-peugeot/pgt-new-expert-mr.pdf
überdies müsste/sollte auch ein Torsen von Quaife passen, dies ist aber nur Theroie. Auf dem Papier passt es, real hat das Quaife bis vor einem halben Jahr noch niemand probiert.

Ein richtiges manuell sperrbares DIff haben nur die Dangel Fahrzeuge an der HInterachse (bspw. mein Expert).

Gruss Michi
(der Gripcontrol toll findet, aber selbst froh über den Allradantrieb ist, da er in der Surselva diese Tage so keine Schneeketten montieren muss...)
« Letzte Änderung: 15. Januar 2019, 10:15:29 von disastercrew »

SwissTraveller

  • Gast
Re: Toyota - Grip Control
« Antwort #20 am: 19. Januar 2019, 12:27:59 »
Hallo zusammen.

Hier ein Link zu einem gerade erstellen Video, meine Meinung bleibt, nutzlos.

https://youtu.be/gfI-wuPiNNY

Mit grip control rutscht das Auto sogar früher die Steigung runter, obwohl ein Rad noch durchdreht.

Der Hang ist echt nicht steil, für andere Fahrzeuge absolut machbar.

Papas Wrangler, ohne zugeschalteten Allrad, lacht über solche Bedingungen.

Klar, ein Van mit frontantrieb ist wohl baulich nicht sonderlich für den Schnee geeignet.

Gruss Zusammen

Torsten

  • Gast
Re: Toyota - Grip Control
« Antwort #21 am: 19. Januar 2019, 15:51:44 »
Ja ne klar...  :laugh:
1. Ist es kein Ersatz für Allrad
2. Wenn ich schon mit durchdrehen Rädern los fahre ...  :laugh:

SwissTraveller

  • Gast
Re: Toyota - Grip Control
« Antwort #22 am: 19. Januar 2019, 19:29:10 »
Na absolut klar kein allrad Ersatz, nicht annähernd. Sollte ich mich mal unklar ausgedrückt haben, sorry. Das habe ich auch nie erwartet.

Nix mit durchdrehenden Reifen losgefahren, eher Schwung im flachen aufgebaut, was dem System eigentlich zugute kommen sollte.

Will das System ja auch nicht schlecht machen, habs ja auch bezahlt ;)

Ich will nur möglichst neutral berichten, nicht das vom System zu viel erwartet wird.

Gruss Patrick


Offline kaetho

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Land: Schweiz
  • Modell: Citroen Spacetourer
Re: Toyota - Grip Control
« Antwort #23 am: 12. Februar 2019, 10:16:19 »
Hi zusammen,
ich habe keinen Vergleich zu einem 4x4, aber einen Vergleich zu meinem alten T5 Fronttriebler. Bin jetzt in den letzten Wochen ein paar Mal in den Bergen gefahren mit meinem Spacetourer. Auf Schnee, mit und ohne diesem ominösen "Grip-Control"-Knopf. Festgestellt habe ich, dass das Fahren bergauf auf Schnee mit eingeschaltetem Knopf etwas besser ging als ohne. "Mit" hat dazu geführt, dass das Auto die Spur besser hielt, also weniger ausbrach und weniger rutschte als ohne eingeschaltetem Knopf. Bergab gibt es keinen Vorteil, Bremsen auf Schnee ist so oder so heikel.

Interessant finde ich aber die Tatsache, dass ich mit dem Spacetourer überall durchkam, ohne Schneeketten montieren zu müssen. Mein alter T5 gab da jeweils früher auf ohne Schneeketten. Fast etwas schade, habe ich doch extra noch neue Schneeketten beschafft  :wink:

Thomas