Saugbenziner und Chiptuning geht nicht. Ich wüßte nicht, wie. Einzige Drehmomenterhöhung geht über die Verdichtung und Super+ fahren. Andere Lösung ist eine Einlaßnockenwelle mit kürzeren Steuerzeiten und längerem Ansaugkrümmer. Nur ist das außerhalb des einfach zu Beschaffenden und Bezahlbaren. Oder kurzes Getriebe einbauen vom 1,6l Motor oder so, dann zieht der besser, dreht aber höher und braucht mehr.
Da deine Lambdaregelung immer Lambda 1 regelt, bei Vollast 0,9, und due eiene Benziner nicht mit merh Leistung bekommst, wenn du ihn, wie einen Turbodiesel, fetter stellst, gibts da wirklich nichts außer mehr Hubraum oder höhere Verdichtung. Das mit der Verdichtung ist bei modernen klopfsensorgeregelten Motoren jedoch auch so einen Sache, viel ist da nicht drin, die fahren sowieso schon hart an der Klopfgrenze. Um das wirklich beurteilen zu können, müßte man den Zylinderkopf abnehmen, die Brennräume betrachten und auf Flächen ohne Ölkohle achten. Gibts keine außer dem Bereich ums Einlaßventil, dann kann man höher verdichten, gibts ums Auslaßventil schon kleinen Flächen, dann ist der Motor sowieso schon auf der maximalen Verdichtung für den Kraftstoff. Darfst du mir glauben, ich hab während meinen Frisierzeit etliche male Kopfdichtungen aufgrund zu hioher Verdichtung gewechselt, bis ich die dann wieder aufs brauchbare Maß reduziert hatte. gezogen hat die Karre immer gut mit viel Verdichtung, solange, bis die Füllung richtig einsetzte, und dann war das Wasser weg.
Jens