Hallo,
ich bin schon länger angemeldet, aber bisher hatte ich nur bischen mitgelesen. Kurz zu mir: Ich bin 48 Jahre, veranstaltungstechniker mit abgebrochenem geographiestudium und fahre seit geraumer zeit Scudo. Dies ist mein erster Post bei euch und dann noch so lang. Ich will so genau wie möglich sein. Das richtet sich an die Elektronikexperten unter Euch.
Ich habe mir einen neuen gebrauchten Scudo Baujahr 99 , Benziner 1,6 mit glaubhaften 94.000 (! ) km gekauft. Der ist so nur noch selten zu bekommen und hat seinen preis gehabt.. Das war mir egal, denn hier im Ruhrgebiet kann man Transporter als Benziner durchaus als Luxus betrachten.
Mein alter scudo hatte stattliche 360.000 km und ist nun mit defektem kupplungslager ausgemustert worden, reparatur unwirtschaftlich.
Folgendes problem habe ich noch mit dem guten stück:
Die analoge Temperaturanzeige fürs Kühlwasser ist ausgefallen. Die nadel bewegt sich kein stück. Die übertemperaturleuchte leuchtet in der startsequenz ordnungsgemäss auf, erlischt dann mit der zündung. Soweit normal, das lässt erstmal nicht auf defekten sensor schliessen. Beide sensoren, der zwischen den zündkerzen und der unterhalb des thermostats zeigen plausible widerstandswerte in warmen und kaltem zustand an. Das instrument müsste zumindest auch bei abweichung irgendwas anzeigen und wenn es sich nur einen milllimeter rührt. Aber nix. Immerhin hat der vorbesitzer ein ersatzthermometer mit sensor am kühlschlauch provisorisch eingebaut, damit ich zumindest ungefähr weiss, wohin die reise geht. Heizung funktioniert, das Thermostat scheint also zu leben, das kann ich ausschliessen.
Da aber offenbar auch die motorsteuerung auf die sensorwerte zurückgreift, will ich das system wieder in ordnung haben. Mit dem schaltplan habe ich mich einigermassen vertraut gemacht, elektronikenntnisse sind vorhanden,
Fazit:
Entweder ist also das instrument hinüber, die verkabelung oder die controllerbox , die im schaltplan mit 8010 bezeichnet wird.
Da ich noch meinen alten scudo auf dem hof stehen habe, kann ich beliebig teile tauschen. Ich möchte ungern das zeigerinstrument umbauen, da ich nicht riskieren will, dass diese Leiterfolie an der Instrumententafel zerbröselt...
Fragen hierzu:
1. Wie kann ich das zeigerinstrument auf generelle Lebenszeichen testen? Einfach Spannung ans instrument legen? wenn ja, an welchem der vier pins und wieviel volt? Signal scheint laut schaltplan vom Pin 10 des Bandsteckers an der Folie zu kommen
2. In welchem Spannungsbereich müsste ich Werte erwarten, die am instrument ankommen, damit ich weiss, dass die controlerbox funktioniert?
3. Wo genau finde ich diese controlerbox die mit 8010 bezeichnet wird? Ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht.
Irgendwo nähe Batterie/ Sicherungskasten Motorraum. Nur wenn ich die finde, kann ich auch kabel und steuerspannung durchmessen
4. Welcher der beiden Thermofühler ist der wirklich relevante für die Anzeige, welcher dient nur der Motorsteuerung? oder gibts da noch einen versteckten?
Kann mir jemand weiter helfen? Ich habe keine klimaanlage, kein abs, also einfache ausführung. Besten dank im Voraus!
arnt