Autor Thema: Temperaturanzeige Kühler defekt Scudo 1,6 Benzin  (Gelesen 2604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gezz-abba

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Baujahr: 1999
  • Land: D
  • Modell: scudo combinato
Temperaturanzeige Kühler defekt Scudo 1,6 Benzin
« am: 24. November 2018, 13:50:36 »
Hallo,
ich bin  schon länger angemeldet,  aber bisher hatte ich nur bischen  mitgelesen. Kurz zu mir: Ich bin  48 Jahre,  veranstaltungstechniker  mit abgebrochenem geographiestudium und  fahre seit geraumer zeit Scudo. Dies ist mein erster Post bei euch und dann noch  so lang. Ich  will so genau wie  möglich  sein. Das richtet sich an die Elektronikexperten unter Euch.

 Ich habe mir einen neuen gebrauchten  Scudo Baujahr 99 ,  Benziner 1,6 mit glaubhaften 94.000 (! ) km gekauft. Der  ist so nur noch selten zu bekommen und hat seinen preis gehabt.. Das war mir egal, denn hier  im  Ruhrgebiet kann man Transporter  als  Benziner durchaus als Luxus betrachten.
Mein alter scudo  hatte  stattliche 360.000 km und ist nun mit defektem kupplungslager ausgemustert worden, reparatur unwirtschaftlich.

Folgendes problem habe ich noch mit dem guten stück:

     Die analoge Temperaturanzeige fürs Kühlwasser ist ausgefallen. Die nadel bewegt sich  kein stück. Die übertemperaturleuchte leuchtet in der startsequenz ordnungsgemäss auf, erlischt dann mit der zündung. Soweit normal, das lässt erstmal nicht auf defekten sensor schliessen. Beide sensoren, der zwischen  den zündkerzen und der unterhalb des thermostats zeigen plausible widerstandswerte in warmen und kaltem zustand an. Das instrument müsste  zumindest auch bei abweichung irgendwas anzeigen und wenn es sich nur einen milllimeter rührt.  Aber nix. Immerhin hat der vorbesitzer ein ersatzthermometer mit sensor  am  kühlschlauch provisorisch eingebaut,  damit ich zumindest ungefähr  weiss, wohin die reise geht. Heizung funktioniert, das Thermostat scheint also zu leben, das kann ich  ausschliessen.
Da aber offenbar auch die motorsteuerung auf die sensorwerte zurückgreift, will ich das system wieder in ordnung haben. Mit dem schaltplan habe ich mich einigermassen vertraut gemacht, elektronikenntnisse sind vorhanden,
Fazit:
Entweder ist also das instrument hinüber,  die verkabelung oder die controllerbox , die im schaltplan mit 8010 bezeichnet wird.

Da ich noch meinen alten scudo auf dem hof stehen habe, kann ich beliebig teile tauschen. Ich  möchte ungern das zeigerinstrument umbauen, da ich nicht riskieren will, dass diese Leiterfolie an der Instrumententafel  zerbröselt...
Fragen  hierzu:

1. Wie kann  ich  das zeigerinstrument auf generelle Lebenszeichen testen? Einfach Spannung ans instrument legen? wenn ja, an welchem der vier pins und wieviel volt?  Signal scheint laut schaltplan vom Pin 10 des Bandsteckers an der Folie zu kommen
2. In welchem Spannungsbereich müsste ich Werte erwarten, die am instrument ankommen, damit ich weiss, dass die controlerbox funktioniert?
3. Wo genau finde  ich  diese controlerbox die mit 8010  bezeichnet wird? Ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht.  :evil:  Irgendwo nähe Batterie/ Sicherungskasten Motorraum. Nur wenn ich  die finde, kann ich  auch  kabel und steuerspannung durchmessen
4. Welcher der beiden Thermofühler  ist der wirklich relevante für die Anzeige, welcher dient nur der Motorsteuerung? oder gibts da noch  einen versteckten?
Kann mir jemand weiter helfen? Ich habe keine klimaanlage, kein abs, also einfache  ausführung.  Besten dank im Voraus!   :azn:

arnt

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Temperaturanzeige Kühler defekt Scudo 1,6 Benzin
« Antwort #1 am: 24. November 2018, 14:00:05 »
Haben die Fühler nicht einmal einem 1 Anschluß und einmal 2 Anschlüsse? Ich hatte das Problem noch nie, jedoch funktionieren die Nadelanzeigen mit 12V. Ein Anschluß  Masse, andere Seite 12V über so mal 100Ohm, da müßte was passieren. Das diesen Spuleninstrumente hops gehen, ist nur mechanisch am Lager denkbar. Spulenabrisse hatte ich noch nie. Der Spannungsregler auf dem Kombiinstrumen ist noch in Ordnung?
Und alle Lotösen und Lötstellen ebenso? Das ist meist die Ursache für diese Totalausfälle, das die Kontaktöse rundum ausgerissen ist.
Jens

Offline gezz-abba

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Baujahr: 1999
  • Land: D
  • Modell: scudo combinato
Re: Temperaturanzeige Kühler defekt Scudo 1,6 Benzin
« Antwort #2 am: 25. November 2018, 18:49:53 »
hallo  jens,
 danke  schonmal  für die  ersten hinweise. Da sind  zwei sensoren mit blauer  kappe und zwei  anschlüssen,  die ins  kühlsystem greifen. Einer mit mir einem  anschluss ist weiter unten ziemlich mittig am motor, der sieht mir aber mehr  nach  öltemperatiur aus. Zu dem instrument: Aus meiner erfahrung mit analogen  mischpulten  kann ich mir kaum  vorstellen,  dass das spuleninstrument hinüber ist, höchtens der vorwiderstand. Sowas hab ich noch nie  erlebt. Spannungsregler sollte  ok sein,  sonst würde  der  rest doch  auch nicht tun? Die kontakte an der folie und  die kleinem  ösen an den  instrumentanschlüssen  sind ok die habe ich nochmal ein  wenig  nachgedrückt.  Einzig diese steuerbox su he ich,  damit ich  von da aus die verbindungen durchmessen kann. Ich   habe diese box streng unter verdacht, aber wo ist dieses  mistding zu  finden?  Das wäre mir grad das wichtigste zu wissen. 
 Ich  könnte testweise das andere instrumentenboard  einbauen, um zu schauen ob es dann funktioniert,   aber ich möchte ungern die stecker an der folie zu oft lösen müssen.
gruss,
arnt

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Temperaturanzeige Kühler defekt Scudo 1,6 Benzin
« Antwort #3 am: 25. November 2018, 19:07:40 »
Ich kann mich auch noch an Macken beim alten Kombiinstrument erinnern. Der Sensor am Motorblock ist der Öldruckschalter, Öltemperatur gibts nicht.
Mit den Steckern auf den Kupferbahnen hatte ich eigentlich kein Problem, nur mit dem Anschluß der Tachowelle. Und ich kenne defekte Zeigerinstrumente mit ausgeschlagenen Lagern für die Welle. Du kannst ja mal den Srom an den Steckern der Temperatursensoren messen. Müßte eigentlich etwas fließen, sind ja Widerstandsfühler. Sicherheitshalber mal über einen 1kOhm Vorwiderstand. Oder den Spannungsabfall am 1kOhm Widerstand statt des Fühlers. Fällt ne Spannung ab, dann ist die Verkabelung in Ordnung.
Jens

Offline gezz-abba

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Baujahr: 1999
  • Land: D
  • Modell: scudo combinato
Re: Temperaturanzeige Kühler defekt Scudo 1,6 Benzin
« Antwort #4 am: 25. November 2018, 19:53:56 »
hallo jens,
 da werd ich mal  schauen. Da ich noch das baugleiche schlachtmodell aufm  hof habe,  kann ich einfach mal vergleichsmessungen an  den steckern und  sensoren machen und mal  meine widerstandsrestekiste zur simulation ausm lager holen..  Wenns wirklich nur das instrument ist, dann kann  das  warten bis es wärmer wird. Ich habe ja zumindest ein  anderes eingebaut.  Hauptsache die  sensorik  funktioniert für den  rest der steuerung. Aber wo diese  steuerbox verbaut sit,  weisst du auch nicht ? Die würde ich gerne retten, bevor der alte scudo in die presse  geht..
gruss,
arnt

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Temperaturanzeige Kühler defekt Scudo 1,6 Benzin
« Antwort #5 am: 26. November 2018, 07:39:46 »
Hab ja nur mal einen TD und Evasion zerlegt. einiges ist unter dem Armaturenbrett Beifahrerseite und Lenkrad. Die letzten zwei Schrauben des Armaturenbretts sind von vorne links (Motorraum) neben dem Bremskraftverstärker versteckt, zwei M8 Gewindebolzen, die vom Rohrrahmen des Armaturenbretts kommen.
Jens

Offline gezz-abba

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Baujahr: 1999
  • Land: D
  • Modell: scudo combinato
Re: Temperaturanzeige Kühler defekt Scudo 1,6 Benzin
« Antwort #6 am: 26. November 2018, 13:52:57 »
so, ich habe mal durchgemessen.

Am alten scudo, an dem alles funktioniert liegen am sensorkabel 5,4V an. Innenwiderstand 66 Ohm.  Am zeigerinstrumen ca 5,6V kommend von Pin10 an dem weissen Bandstecker.  Brücke ich  das sensorkabel mit 100ohm geht der zeiger anstandslos auf 90 grad.

Bei dem Neuen mit Brückenwiderstand passiert nix . Am sensorkabel liegen lediglich  0,9V an. Innenwiederstand 130 Ohm,  Kabelbruch oder kurzschluss also auszuschliessen. Am zeigerinstrument Null Spannung.  Das instrument könnte also noch  ok sein. Nur die versorgungsspannung für das system fehlt.  Wo kommt die her? Auch aus besagter box?

Das heisst für mich, dass es irgendwo einen toten Spannungsregler gibt, der mir die 5V ( vermutlich  für CMOS oder ttl Schaltungen ) liefern soll. Idealerweise ein 7805 denn davon hab ich noch  welche.  Die zuständige Sicherung ist in ordnung.  Jetzt ist die geographie im fahrzeug gefragt.....

gruss,
arnt

Torsten

  • Gast
Re: Temperaturanzeige Kühler defekt Scudo 1,6 Benzin
« Antwort #7 am: 26. November 2018, 15:08:56 »
die 8010 ist die Temperatursteuereinheit mit Klima und sollte wenn ich mich recht erinnere im Motorraum auf dem Fahrerseitigen Träger sitzen. aber da du keine klima hast wirst du das teil auch nie finden.

« Letzte Änderung: 07. Mai 2019, 17:28:30 von Torsten »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Temperaturanzeige Kühler defekt Scudo 1,6 Benzin
« Antwort #8 am: 26. November 2018, 18:36:03 »
Spannungsregler der Bauart fand ich nur im Kombiinstrument.
Jens

Offline gezz-abba

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Baujahr: 1999
  • Land: D
  • Modell: scudo combinato
Re: Temperaturanzeige Kühler defekt Scudo 1,6 Benzin
« Antwort #9 am: 26. November 2018, 19:03:39 »
@torsten,
 hey danke für das bild. Das heisst dass das teil also  doch  unterm batteriefach/sicherungskasten  irgendwo residiert,  sollte es bei mir vorhanden  sein. In meinen  schaltplänen  taucht es zumindest immer auf,  egal ob version mit oder ohne klima.
Ich  werd mal  suchen .

gruss,
arnt

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Temperaturanzeige Kühler defekt Scudo 1,6 Benzin
« Antwort #10 am: 27. November 2018, 07:53:58 »
Och, die Schaltpläne. Beim Scudo so eine Sache, wenn da mal schon die Bezeichnung der Sicherungen im Boardbuch stimmen würden, dann wären wir hier glücklich. Das scheint normal bei PSA zu sein, das man da ein Suchspiel draus macht. Ist beim Ducato nicht anders.
Jens

Offline gezz-abba

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Baujahr: 1999
  • Land: D
  • Modell: scudo combinato
Re: Temperaturanzeige Kühler defekt Scudo 1,6 Benzin
« Antwort #11 am: 27. November 2018, 15:12:12 »
hallo, also , einen fehler habe ich jetzt  gefunden. Der kleine 22ohm widerstand auf der platine unter dem zeigerinstrument scheint durch zu sein. Gemessen über widerstand habe ca. 190 ohm. Normal sollten es etwa 19 ohm sein ( liegt parallel zum innenwiderstand des instrumentes, daher geringfügig kleiner  ) Zum vergleich habe ich den R auf dem alten instrument ebenfalls mal abgeklemmt . Und siehe da, es ergeben sich dieselben widerstandswerte. Fragt sich, warum der kaputt geht. Verbrannt ist er nicht, das gibt ein beruhigendes gefühl. Ich  werde den kameraden morgen mal vorsichtigst tauschen umd berichten..
gruss,
arnt

Offline gezz-abba

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Baujahr: 1999
  • Land: D
  • Modell: scudo combinato
Re: Temperaturanzeige Kühler defekt Scudo 1,6 Benzin
« Antwort #12 am: 27. November 2018, 16:18:13 »
kurzes Update:  Das Thermometer funktioniert wieder!  Ich musste das doch  noch  schnell fertigmachen. Es war tatsächlich der kleine 22 ohm  widerstand. Der  war durch.
Hurra! Danke an  euch für die mühe !
gruss,
arnt

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Temperaturanzeige Kühler defekt Scudo 1,6 Benzin
« Antwort #13 am: 27. November 2018, 16:28:51 »
Siehste, so daherhafte Erwärmung killt eben auch im Laufe der Zeit Leistungswiderstände.
Jens

Offline gezz-abba

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Baujahr: 1999
  • Land: D
  • Modell: scudo combinato
Re: Temperaturanzeige Kühler defekt Scudo 1,6 Benzin
« Antwort #14 am: 28. November 2018, 09:33:07 »
naja, es ist nur ein ortsüblicher 2watt kohlewiderstand. Auf jeden fall tut es nun. Der unterschied der messung am motor und oben am kühlerschlauch, wo das alternative thermoelement nachträglich verbaut wurde, ist schon gewaltig, daher bin ich  froh, dass das ding wieder seinen dienst aufgenommen hat.
Was nun noch ist: Die gelbe  motorkontrolleuchte ( ich  hab hier schon was  von todeslampe gelesen 😀😀 ) leuchtet im kalten zustand kurz nach  dem starten nochmal für etwa zwei drei minuten auf, erlischt dann irgendwann wieder,  ohne dass im fahrbetrieb irgendeine änderung festzustellen wäre.  Drosselklappenpoti verschmutzt? Benzindruck zu niedrig?   Mein alter hatte das genau so, deswegen mache ich  mir da jetzt keine grossen gedanken drum,.. Aber interessant zu wissen wäre es  schon. ..
gruss,
arnt